Excel Formel mit String-Vergleich

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Dr.Diener, 19. August 2013 .

Schlagworte:
  1. 19. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey zusammen,

    ich bräuchte eure Hilfe bei einer Formel in Excel. Dazu hab ich mal eine kleine Datei hochgeladen.

    https://www.xup.in/dl,41846815/Mappe1.xlsx/


    Man sieht eine Übersicht der verschiedenen Monate unterteilt in Quartale. Ich hätte gerne, wenn ich in das "orange Feld" z.B. "Quartal2" schreibe, dass er mir im "gelben Feld" die Summe der Quartale 1+2 zusammenrechnet.

    Wenn ich Quartal3 hinschreibe soll er im "gelben Feld" die Summe der Quartale 1+2+3 anzeigen. Selbiges für Quartal 1 und 4.

    Ich steh da echt grad voll aufn Schlauch.

    Hoffe ich hab des einigermaßen beschreiben können.

    Merci schon mal.

    Dr.Diener
     
  2. 19. August 2013
    AW: Excel Formel mit Variablen

    Möglicherweise hilft dir WENN (Bedingung; Dann; Sonst)

    WENN(C5="Quartal2",C1+C2,0);

    C1 und C2 sind dabei die Felder wo Quartal1 und Quartal2 Werte stehen.
     
  3. 19. August 2013
    AW: Excel Formel mit String-Vergleich

    Sehr schön! Danke genau so hats geklappt... mit 4 Wenn-Formeln hintereinander.

    Dr.Diener
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.