Excel Liste mit mehreren Kriterien - Summe/Durchschnitt bilden

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Soji, 29. Februar 2012 .

  1. 29. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey,

    ich sitz hier grad vor folgendem Problem - ich arbeite in einem Prüflabor für Automobilteile und Biegewechsel Leitungen die im Auto eingesetzt werden.

    Biegewechselprüfung läuft wie folgt ab:
    Die Leitung wird elektrisch auf Durchgang geprüft und ±90° gebogen mit 15Zyklen/min - hierbei wird aufgenommen wieviele Zyklen die Leitung hält bis zur ersten elektrischen Unterbrechung hält. Diese Prüfung wird bei 23°C und bei -40°C durchgeführt.

    Um gewisse Erfahrungswerte zu erhalten möchte ich die Ergebnisse (3-4 Leitungsproben pro Durchgang) Querschnitt und Temperatur bezogen sortieren/ausgeben lassen.

    Habe eine Excel Liste folgenden Formats:

    (Spalten)
    A/B/C/D
    AuftragsNr / Querschnitt / Temperatur / Zyklen
    ---------------
    XX / 16 / RT / XY
    XX / 16 / RT / XY
    XX / 16 / RT / XY
    XX / 16 / RT / XY
    XX / 16 / TU / XY
    XX / 16 / TU / XY
    XX / 16 / TU / XY
    XX / 16 / TU / XY
    XX / 120 / RT / XY
    XX / 120 / RT / XY
    XX / 120 / RT / XY
    XX / 120 / RT / XY
    ...

    möchte nun alle 16² RT Werte im Durchschnitt angezeigt bekommen. Die 16² rauszufiltern habe ich mit folgender Formel hinbekommen:
    =SUMMEWENN($B$4:$B$104;F5;$D$4:$D$104)/ZÄHLENWENNS($B$4:$B$104;F5)

    Da muss nun aber auch noch nen Filter für die Temperatur rein, so habe ich RT & TU zusammen, sinnvoll wäre aber jedes einzeln.

    Hier noch ein Bild der Excel-Tabelle als Anschauung:
    Bild

    Ich hoffe die Problematik ist verständlich und einer hier hat eine Lösung dafür =)

    so far,
    Soji
     
  2. 29. Februar 2012
    AW: Excel Liste mit mehreren Kriterien - Summe/Durchschnitt bilden

    finde dein anhang nicht
     
  3. 29. Februar 2012
    AW: Excel Liste mit mehreren Kriterien - Summe/Durchschnitt bilden

    hab auch nichts angehängt außer dem bild was ja als zusätzl. erklärung dient.

    /e
    habe nun den "dirty" weg genommen und RT / TU einfach in seperate Tabellen gepackt, dadurch muss ich per Formel nicht mehr die Unterscheidung zwischen RT/TU treffen was ja bereits geklappt hat.
    Lasse das hier rein informativ noch offen falls wer ne Lösung hat - da es mich schon interessieren würde wie es klappen würde.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.