[EXCEL] Problem mit Tabelle

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von joker.org, 20. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. November 2008
    Hallo RR'ler,

    ich habe eine Frage bezüglich Excel.

    Ich habe eine Tabelle erstellt in Excel mit der ich Noten berechnen kann.
    Ich habe die Tabelle soweit konfiguriert bzw. eingerichtet, dass wenn man eine Note eingibt und eine dazugehörige mündliche Note (schrifl. 2/3 - mündl. 1/3) im Verhältnis mir die Note ausspuckt.

    Beispiel: Arbeit: 1 und mündl. 2 (Durchschnitt: 1,33)

    Nun meine Frage: Ein Halbjahr beinhaltet 2 Arbeiten und im Normalfall 2 mündl. Noten.
    Wenn ich jedoch die 1. Arbeit herausbekomme jedoch keine mündl. Note dazubekomme dann rechnet das Script bis jetzt [z.Bsp: Arbeit: (1*2 + 0*1 )/3] somit wird der Durchschnitt ja ausgerechnet mit Null.
    Wie kann ich eine Bedingung aufstellen, dass das Script nur dann rechnet, wenn eine Note eingegeben ist.

    Wie formuliere ich so eine Funktion?

    Ich habe bis jetzt:

    Code:
    =(((C8+E8)*AF8)+((D8+F8)*AG8))/(AF8+AG8)
    
    Zur Erklärung:

    • C (=1. Arbeit)
    • E (2. Arbeit)
    • AF (= Verhältnis schriflich)
    • D (=1. mündl. Note)
    • F (=2. mündl. Note)
    • AG (=Verhältnis mündl.)


    Wie muss die Gleiche aussehen.

    Danke für eure Hilfe.
    Bewertungen sind Ehrensache.

    Gruß joker.org
     
  2. 21. November 2008
    AW: [EXCEL] Problem mit Tabelle

    Also ich würde die Datei so aufbauen:

    Prinzipiell würde ich, wenn eine Note nicht vorhanden ist den Wert 0 eintragen, weil sich Excel mit dem NULL phasenweise schwer tut.

    C = 1. Arbeit
    D = 2. Arbeit
    E = Durchschnitt schriftlich
    F = 1. mündlich
    G = 2. mündlich
    H = Durschnitt mündlich
    I = Gesamt

    Formel Spalte E:
    Code:
    =WENN(ODER(C2=0;D2=0);C2+D2;(C2+D2)/2)
    bedeutet: Wenn C oder D 0 sind ist der Gesamtwert von C+D der Durchschnitt. Sind C und D nicht 0, addiere beide Werte und dividiere durch 2.

    Formel Spalte H:
    Code:
    =WENN(ODER(F3=0;G3=0);F3+G3;(F3+G3)/2)
    bedeutet: gleiche Funktionsweise wie bei E

    Spalte I:
    Code:
    =(E2+H2)/2
    bedeutet: Durchschnitt schriftlich + Durchschnitt mündlich / 2 = Gesamtdurchschnitt
     
  3. 21. November 2008
    AW: [EXCEL] Problem mit Tabelle

    Hallo,
    vielen Dank für deinen Eintrag.

    Gehst das nicht auch einfcher. Ich meine, dass man an meinem Script etwas ändern kann?
    Kann ich nicht eine WENN DANN Formel bei mir einbauen? Ohne dass ich 2 neue Spalten mit den Durchschnittswerten berechnen muss?

    Wie kann ich z.Bsp. festlegen, dass nur dann gerechnet werden soll, wenn eine Zahl eingegeben ist.
    Also quasi: WENN Feld "C2" nicht leer

    Geht so etwas, wenn ja wie?

    Danke.

    Gruß joker.org
     
  4. 21. November 2008
    AW: [EXCEL] Problem mit Tabelle

    Dies kannst du so machen:

    Code:
    =WENN(ISTLEER(DEINE_ZELLE);"";DEINE_FORMEL)
    
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.