Excel Profis gefragt;

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Graffix, 29. März 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo,

    da ich morgen einen Test über Zinsrechnungen schreiben muss und ich momentan voll auf der Leitung stehe wollte ich mal etwas wissen:

    Das Testdokument:
    No File | www.xup.in

    Der Test/Arbeit wird in Excel geschrieben. Wenn ihr das Dokument anschaut gibt es eine Zeile in der die Lösung der Rechnung/Formel eingetragen werden muss. Das Programm Excel prüft diese anhand einer Wenn-Formel (fx). Je nach Lösung spuckt das Programm, dann die Antwort "Richtig"/"Falsch" aus.

    Daher dachte ich mir, dass das richtige Ergebniss in der Wennformel enthalten sein muss ansonsten kann das Programm ja nicht wissen was Richtig und was Falsch ist.

    45895839.png
    {img-src: //img560.imageshack.us/img560/842/45895839.png}


    Ist es möglich an das Ergebniss ohne jegliche Rechnerrei ran zu kommen.

    Wäre echt ne spitze Sache wenn mir dabei jemand helfen könnte.

    Danke schonmal führ Eure Mühen
     
  2. 29. März 2011
    AW: Excel Profis gefragt;

    Irgendwie stimmt die Formel in C8 nicht. Sie lautet: =WENN(B8="";"Lösung bitte bei B8 einsetzen";WENN(B8=L!B12;"richtig";"falsch")) Das rote ist irgendwie komisch?!

    Was ist denn die richtige Lösung, weisst du die? Also nach meiner Ansicht ist es 32'480.00*0.05= 1624 (5% Verzugszins).
    Um direkt zur Lösung zu gelangen musst du die zwei Zahlen (32'480.00 und 5%) irgendwo im Arbeitsblatt in zwei Zellen schreiben, dann kannst du die Formel darauf anpassen.

    Ich hoffe, du weisst was ich meine.

    Gruss, Gabo
     
  3. 29. März 2011
    AW: Excel Profis gefragt;

    Die Sache mit den roten Zahlen hab ich mir auch gedacht... Meiner Meinung nach, ist diese Zahl das Ergebniss: L!B12 (nur verschlüsselt).

    Da muss es doch ne Lösung für geben!

    Danke erstmal
     
  4. 29. März 2011
    AW: Excel Profis gefragt;

    Mir ist keine Formel mit L!B12 bekannt, habe auch in der Liste bei LB12 geguckt, da ist nix?
    Das heisst, du hast das File von deinem Lehrer bekommen?
     
  5. 29. März 2011
    AW: Excel Profis gefragt;

    Jop richtig
     
  6. 29. März 2011
    AW: Excel Profis gefragt;

    Dann würde ich ihn mal fragen, was das L!B12 zu bedeuten hat. Oder, ob er dir sagen kann, was die Lösung ist. Meiner Meinung nach, ist es nicht möglich, die Aufgabe mit dieser Formel zu lösen, aber vielleicht sollte sich noch jemand hier zu wort melden?!
     
  7. 29. März 2011
    AW: Excel Profis gefragt;

    Diese Formel überprüft ja nur das Ergebnis, heißt also Richtig/Falsch.

    Doch ich denke mir wenn eine Formel sagen kann ob die Lösung Falsch/Richtig ist muss die Formel ja wissen was Richtig ist und einen Lösungswert prüfen und dieser wiederrum müsste irgendwo gespeichert sein.....

    BG
     
  8. 29. März 2011
    AW: Excel Profis gefragt;

    L!B12 bedeutet Tabelle "L" und dann bei B12 gucken da stehen die Lösungen. Die Spalten musste nach rechts schieben damit du zu B kommst ausserdem hat dein Lehrer die Lösungen in Weiß geschrieben sodass man sie nicht sehen kann!
     
  9. 29. März 2011
    AW: Excel Profis gefragt;

    Ok, hab's raus.
    Das ! steht für das Blatt, in welcher die Lösung steht, also im Blatt L.
    Nun siehst du aber erst ab der Spalte F (Du hast alle Aufgaben gelöst!)
    Geh mal links neben den Buchstabne in Spalte F, so dass dann die zwei Pfeile erscheinen, so kannst du nach und nach auch das B einblenden. Dann noch Strg+A, Schriftfarbe schwarz einstellen und voilà, hast du deine Lösungen.
    Hth, Gabo

    // da war jemand schneller...
     
  10. 29. März 2011
    AW: Excel Profis gefragt;

    HAmmer Sache.. so einfach kanns sein. Danke für deine Hilfe abr die Formel wie ich auf das Ergebnis komme kann ich nicht rausfinden oder?
     
  11. 29. März 2011
    AW: Excel Profis gefragt;

    Die Lösungsformel steht im Feld B12 und die Werte die du benutzen musst stehen oben drüber


    edit: =RUNDEN(32480*5*(L!B11-L!B10)/36000;2) das müsste die Formel für die erste aufgabe sein "L!B11-L!B10" sind die beiden Datumsangaben nur wenn ich die als Zahl in die Klammer setze also 28.01.2011 und 03.04.2011 dann zeigt excel nen fehler an
     
  12. 29. März 2011
    AW: Excel Profis gefragt;

    Jop die Formel um auf das Ergebnis zu kommen darf aber nur (EINE-FORMEL) sein.
     
  13. 29. März 2011
    AW: Excel Profis gefragt;

    Hat sich erledigt!

    Danke für Eure Hilfe.

    BW´s sind raus
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.