Existieren andere Farben, von denen wir nichts wissen?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von ChaZe, 29. Oktober 2008 .

  1. 4. November 2008
    AW: Existieren andere Farben, von denen wir nichts wissen?!

    Ich liebe solche "paradoxe" Fragen (oder ist das Paradox,... wenn nicht dann entschuldige ich mich für die Wortwahl).

    Die Chancen währen nicht so gering, dass es noch anderen Farben im Universum gibt. Die könnten wir dann eben nicht "sehen",... würden aber wissen das sie exestieren.
     
  2. 4. November 2008
    AW: Existieren andere Farben, von denen wir nichts wissen?!

    jo seh ich auch so, gibt alles von hell nach dunkel. man kann alles damit mischen, mehr kann unser auge eh nicht wahrnehmen von daher wirds dabei bleiben.
     
  3. 4. November 2008
    AW: Existieren andere Farben, von denen wir nichts wissen?!

    immer dieses halbwissen!

    farben sind nichts anderes als frequenzen elektromagnetischer strahlung!
    wir können eine wellenlänge von 400nm(nanometer) bis ca 700nm wahrnehmen!
    natürlich gibt es andere farben wie zb infrarot oder ultraviolett, nur können wir diese nicht sehen wenn man im spektrum weiter nach rechts oder links(hoch- bzw niedrigfrequenter) bereich geht, kommt man im niedrigfrequenten bereich weiter, kommt man zu den mikrowellen radar unk usw,
    geht man im hochfrequenten bereich weiter, kommt man zu röntgenstrahlung, gammastrahlung und so!

    soll heissen, es ist uns nicht möglich frequenzen ausserhalb des spektrums wahrzunehmen!

    dafür gibts dann andere sinnesorgane, wie zb die ohren!


    mein gott, jeder weiss doch dass die wellenlänge und die frequenz bei licht proportional und nur durch den faktor c(lichtgeschwindigkeit) unterschieden werden...
     
  4. 4. November 2008
    AW: Existieren andere Farben, von denen wir nichts wissen?!

    Im ersten Teil geb ich dir mal Recht, aber Licht ist eine elektromagnetische Transversalwelle und Schall eine Longitudinalwelle die auf Schwankungen von Druck und Dichte basiert, also passen die Ohren da nicht ganz rein
     
  5. 4. November 2008
    AW: Existieren andere Farben, von denen wir nichts wissen?!

    Also erstmal muss ich mich meinem Vorredner anschließen.
    Farbe = Licht(Wellen) einer bestimmten Wellenlänge - und unser sichtbares Spektrum ist da halt begrenzt(ca. 400-700 nm)

    Die interessante Frage ist aber, wie würden wir andere Wellen wahrnehmen, wenn wir sie sehen könnten?

    Aber dazu muss man erstmal überlegen, was Sehen eigentlich ist. Unsere Augen reagieren auf genau den Bereich des sichtbaren Lichts und erzeugen daraus ein "Bild". Das kann auch bei jedem von uns anders "aussehen" aber da wir alle so erzogen worden sind, verstehen wir unter Blau das gleiche. Wir lernen von Kind auf (natürlich nicht wörtlich) "Objekte, die Licht mit dieser Wellenlänge reflektieren und damit auf ihre bestimmte Weise deine Augennerven stimulieren sind blau".

    Und wie würde jetzt Ultraviolett oder Röntgenlicht aussehen? Und wie würde Violett aussehen, wenn es nicht mehr die "äußerste" Farbe wäre?
    Würde das Spektrum ausgedehnt? Aber würden wir dann nicht Detailgenauigkeit verlieren?
    Ich vermute, das es einfach unvorstellbar ist. Es wäre aber mal interessant die Meinung eines gebürtigen Blinden dazu zu hören. Was er sich unter Farben vorstellt.
     
  6. 4. November 2008
    AW: Existieren andere Farben, von denen wir nichts wissen?!

    und wie wir alle halbwissen gibt man frequenzen mit der einheit meter an!!
    -.-
     
  7. 4. November 2008
    AW: Existieren andere Farben, von denen wir nichts wissen?!

    Hehe... hatte ich ganz übersehen^^ Man gewöhnt sich auch irgendwann an solche Fehler zu überlesen bzw. direkt beim Lesen unterbewusst zu korrigieren. Zumindest hab ich manchmal das Gefühl
     
  8. 4. November 2008
    AW: Existieren andere Farben, von denen wir nichts wissen?!

    Natürlich existieren solche farben! Nur wir wissen davon nichts

    Das is sowieso der geilste Satz =) =)

    mfg LOTW
     
  9. 7. November 2008
    AW: Existieren andere Farben, von denen wir nichts wissen?!

    Es gibt Farben die wir nicht sehen... aber die sehen wir halt nicht und können sie daher auch nicht erforschen. Weißt du worrauf ich hinaus will?
     
  10. 7. November 2008
    AW: Existieren andere Farben, von denen wir nichts wissen?!

    Nein, ich versteh das nicht. Farben existieren so gar nicht. Ein Atom hat keine Farbe, von daher musst du als Farbe das definieren, was wir wahrnehmen. Es gibt keine Eigenschaft wie Masse oder so die du an nem Atom ablesen kann die sagt : rot ( auch wenn die quanten n farben unterteilt werden aber das ist was anderes ^^)
    Also du definierst das was du als Mensch im Farbberech von ca 350 - 750 nm siehst als Farbe, das andere was du nichts siehst, ist keine Farbe, außer du willst sagen dass Mikrowellen von der Natur her auch Farben sind ( die haben nur ne andere Wellenlänge)
     
  11. 8. November 2008
    AW: Existieren andere Farben, von denen wir nichts wissen?!

    ich kann mir das gar nicht vorstellen das es noch farben gibt.. egal wie sehr ich mich anstrenge kann mir da nichts ausdenken was es da geben sollte??

    klar gibt es ultraviolet.. und infrarot aber keiner weis wie das wohl aussieht...
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.