exmatrikuliert - noch n monat bafög?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Strava, 28. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 28. Juli 2010
    hallo leute,
    bin zum 31.8. exmatrikuliert worden und fang aber schon zum 1.8. fulltime ne arbeit an.
    muss ich jetzt mich zum 31.7. exmatrikulieren? oder kann ich offiziell beides machen...studium und arbeit? (also kein minijob!!)
    wie schauts für den monat august dann mit bafög aus?

    blick gesetzestechnisch da nicht ganz durch. studentenwerk meinte, immatrikuliert kann ich zum job sein, aber wies da mit bafög aussieht kann se mir nicht sagen,

    freu mich über hilfe von erfahrenen studenten

    LG; Strava
     
  2. 28. Juli 2010
    AW: exmatrikuliert - noch n monat bafög?

    Offiziell bist du ja noch Student wenn du bis zum 31.8 noch immatrikuliert bist. Das heißt du hast ein Anspruch auf Bafög.

    Durch den Job aber wirst du wohl weniger bekommen, weil du bescheid geben solltest dass du einen Job machst wo du mehr als 400 bekommst (und das wirst du, denke ich, bei einem fulltimejob). Also ich würde daher sagen du würdest noch nen Monat was bekommen aber weniger.

    Komisch ich dachte das Studentenwerk könnte da helfen, beim Bafög weiß ich aber auch nie zu welchem Amt man da gehen muss. Ich war immer beim Studentenwerk.
     
  3. 29. Juli 2010
    AW: exmatrikuliert - noch n monat bafög?

    Richtig...
    Da du bei dem Antrag auf bafög unterschreibst, dass du jede Änderung denen mitteilst, musst du denen leider sagen, dass du im letzten Monat mehr verdienst und dann werden die da bissel rumrechnen und dementsprechend wirst du im letzten Monat dann deutlich weniger Cash bekommen. Und ich empfehle dir sei so ehrlich und sag denen das, denn meinen Mitbewohner haben se ran bekommen. Seine Schwester hat während er bafög kassiert hat ne Ausbildung angefangen, er hats verpennt denen zu sagen und durfte dann später einige 100 Euro zurückzahlen, weil dadurch das seine Schwester Geld verdient hat verringerte sich sein Anspruch....
    Einfach Studentenwerk anrufen oder formloses Schreiben einreichen, mit Beleg von dem was du dort verdienst/verdienen wirst. Dann sollte das passen..
    ____
    jjf88
     
  4. 1. August 2010
    AW: exmatrikuliert - noch n monat bafög?

    dein bafög satz wird sich komplett ändern und wenn du gut verdienst wird bafög wahrscheinlich sogar ausbleiben
     
  5. 1. August 2010
    AW: exmatrikuliert - noch n monat bafög?

    du darfst über den bewilligungszeitraum jeden monat so circa 400EUR verdienen, ohne eine minderung zu erwarten. hierbei ist es egal ob du nach einem jahr einen monat lang 4800EUR verdienst oder das ganze jahr über 400EUR monatlich.

    du kannst dir also selbst ausrechnen, wie viel dir noch bleibt. trotzdem ist der gang zum studentenwerk ratsam ...
     
  6. 1. August 2010
    AW: exmatrikuliert - noch n monat bafög?

    wäre erschleichen von leistungen und wird als straftat geahndet...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.