Experiment Chemie

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Lerd, 12. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. Mai 2008
    Servus,

    ich muss für die Schule ein Arbeitsblatt machen und weiß einfach nicht mehr weiter und finde dazu auch nichts im Internet. Undzwar muss ich experimentell zeigen, dass Kerosin Kohlenstoff enthält, eine Versuchsskizze anfertigen und den Versuchsablauf und die Beobachtungen beschreiben und erklären.

    Kennt sich damit jemand aus oder hat damit aus dem Chemieunterricht erfahrung??? könnt ihr mir bitte schnellst möglich helfen , da ich das morgen abgeben muss und das entscheident für meine Versetzung ist;( .

    Mfg Lerd
     
  2. 12. Mai 2008
    AW: Experiment Chemie

    also der einfachste nachweis ist das ganze zu verbrennen und über den abzug (z.b mit hilfe einer wasserstrahlpumpe) die entstehenden verbrennungsgase durch kalkwasser zu leiten, wird es trübe ist kohlenstoff drinne ...andere methode ist ne glasplatte drüber zu halten und den rus dran aufzufangen (rus is auch kohlenstoffhaltig) aber kalkwasser ist der klassische beweis
     
  3. 12. Mai 2008
    AW: Experiment Chemie

    Danke für die schnelle antwort ! Allerdings habe ich jetzt noch eine letzte frage und zwar, heißt es auf dem Arbeitsblatt, Das wenn 2 voll getankte Flugzeuge zusammenstoßen und Feuer fangen, dass man genug Wasser hätte, um den Brand zu löschen.

    Die Frage dazu lautet jetzt: Könnte man den entstehenden Brand damit löschen? Gib eine ausführliche Begründung.

    Lerd
     
  4. 12. Mai 2008
    AW: Experiment Chemie

    musst mal auf die dichte schauen: wenns leichter als wasser ist, kann man es nicht löschen, ist genauso wie ein ölbrand
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.