explorer.exe (taskleiste/desktop) prob...

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von jojoman, 9. Juli 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Juli 2006
    moin,

    also um mein problem mal kurz zusammenzufassen:

    seit ner kurzen zeit und aus unerklärlichen gründen (d.h. ich hab keine radikalen änderungen vorgenommen) hängt sich mein system bei der verbindung ins internet auf!

    das passiert in etwa so: also ich fahr den compy hoch, warte kurz bis alles fertig geladen is... und da ich t-online als isp hab, öffne ich das startcenter (5.0) und klick auf verbindung ins internet oO

    so, was geschieht ist folgendes: das sc baut die gewünschte verbindung auf usw., es erscheint auch eine meldung, dass die anwahl erfolgreich war und es sollte sich wie gewohnt der ausgewählte browser öffnen (ich hab aus verzweiflung auch schon den t-online browser gelöscht und firefox draufgehaun), doch der öffnet sich nich! im sc wird dieser ganze werbungsscheiss geladen aber dann passiert nix mehr und die taskleiste, sowie das desktop hängen, sodass ich weder den taskmanager aufrufen kann, um zu schauen was los ist, oder sonstiges.

    wenn das der fall ist, versuch ich den pc runterzufahren indem ich kurz auf den knopf drücke (manchmal klappt das und ich muss die explorer.exe sofort beenden, da die keine rückmeldung sendet!) aber oft fährt der dann net runter sondern bleibt beim desktop, sodass ich den pc so ausschalten muss.

    es gibt jedoch auch ausnahmen, wenn mozilla wie üblich geöffnet und die startseite geladen wird.

    vieles hab ich schon ausprobiert, u.a. mehrmals im abgesicherten modus ad-aware laufen lassen, norton, hab hijackthis scannen lassen und einiges entfernt (darunter auch ne nail.exe), aber selbst danach war das problem immer noch da. hab auch meine registry mit ein paar netten progs aufgeräumt und defragmentiert, aber nix da...

    formatieren usw. würde ich nicht machen, da hier noch vieles drauf is, was wichtig ist.

    mein system: 2.5 ghz intel p4, 512 mb ram, radeon 9000 ..., 24 von 80 gb hd frei ..., win xp sp2...

    hab auch noch ne hijack this log:

    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 13:15:46, on 09.07.2006
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
    C:\WINDOWS\system32\cisvc.exe
    C:\Programme\T-Online\Dialerschutz-Software\DFInject.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\DJSNETCN.exe
    C:\Programme\ewido anti-spyware 4.0\guard.exe
    C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PestPatrol\ppRemoteService.exe
    C:\WINDOWS\System32\tcpsvcs.exe
    C:\WINDOWS\System32\snmp.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\wdfmgr.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\pestpatrol\PPMCActiveDetection.exe
    C:\ati-cpanel\atiptaxx.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
    C:\WINDOWS\System32\alg.exe
    C:\Programme\ewido anti-spyware 4.0\ewido.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\hijackthis_199\HijackThis.exe
    C:\WINDOWS\system32\cidaemon.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://google.icq.com
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
    O2 - BHO: MSNToolBandBHO - {BDBD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Programme\MSN Apps\MSN Toolbar\MSN Toolbar\01.02.5000.1021\de\msntb.dll
    O2 - BHO: CNavExtBho Class - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
    O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
    O3 - Toolbar: MSN - {BDAD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Programme\MSN Apps\MSN Toolbar\MSN Toolbar\01.02.5000.1021\de\msntb.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [T-Online Dialerschutz-Software] "C:\Programme\T-Online\Dialerschutz-Software\Defender.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] "C:\ati-cpanel\atiptaxx.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [!ewido] "C:\Programme\ewido anti-spyware 4.0\ewido.exe" /minimized
    O4 - HKLM\..\RunServices: [DJSNetCN] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\DJSNETCN.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O8 - Extra context menu item: &ICQ Toolbar Search - res://C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll/SEARCH.HTML
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
    O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
    O23 - Service: Autodesk Licensing Service - Autodesk, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodesk Shared\Service\AdskScSrv.exe
    O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
    O23 - Service: Symantec Password Validation Service (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
    O23 - Service: Dialerschutz Dienst (DFSVC) - Unknown owner - C:\Programme\T-Online\Dialerschutz-Software\DFInject.exe
    O23 - Service: Symantec Licensing Detect Internet Connection (DJSNETCN) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\DJSNETCN.exe
    O23 - Service: ewido anti-spyware 4.0 guard - Anti-Malware Development a.s. - C:\Programme\ewido anti-spyware 4.0\guard.exe
    O23 - Service: Norton AntiVirus Auto Protect Service (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
    O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
    O23 - Service: PestPatrol Remote - PestPatrol, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PestPatrol\ppRemoteService.exe
    O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe

    oO ich seh grad, istn bisschen viel text, sry :baby:

    naja danke im voraus, ich hoffe irgendwer kann mir helfen =/
     
  2. 9. Juli 2006
    Hi.

    Das HiJackThis Logfile ist sauber. Ausgenommen das du keine Firewall, respektive die Windows Firewall verwendest.
    Hast du mal Versucht die Inetrnet-Verbindung per DFÜ, also ohne diese T-Online Software, aufzubauen? Wenn nein probier das bitte mal und poste das Ergebnis.

    Nail.exe ist Teil einer Spyware.

    Gruß
    MooGu
     
  3. 9. Juli 2006
    Naja also ich weiß nich wie man eine DFÜ-Verbindung aufbaut oO tut mir leid, wär nett wenn mir das jemand sagen könnte =/

    und danke für die antwort!

    Edit: Hmm, mit einer Firewall hab ich mich nie richtig befasst, dachte da reicht die von Windows. Hat jemand eine Empfehlung für eine gute (kostenlose) ?
     
  4. 9. Juli 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Um eine DFü Verbindung zu erstellen , gehst du erstmal in die Systemdssteuerung und denn klickst du auf "Netzwerkverbindungen".
    Da klickst du unter "Netzwerkaufgaben" auf "Neue Verbindung erstellen"
    netzwerkaufgaben9ai.jpg
    {img-src: //img413.imageshack.us/img413/4573/netzwerkaufgaben9ai.jpg}

    Dann öffnet sich der Assistent. Da klikcst du erstmal auf "weiter" , denn wählst du "Verbindung mit dem Internet herstellen" aus. Im nächsten schritt wählst du "Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, die Benutzername und Kennwort erfordert" aus.
    Beim Namen des Anbieters giebste z.b. "T-Online" an.
    Bei benutzername musst du normalerweise deine Email-Adresse angeben (falls nicht , beim Provider nachfragen) und bei Passwort halt dein ganz normales passwort.
    Denn Auf weiter Klicken und nun kannst du dich über "start--> Verbinden mit" per DFÜ netzwerk einwählen
     
  5. 9. Juli 2006
    Es gibt keine "gute" Firewall zum Installieren!

    Kauf dir wenns geht n Router (haste eigentlich DSL??) und gut ists...
    Falls du aber wirklich so ne Software-FW nehmen willst,dann lass bitte die Finger von Norton



    Thema DFÜ:

    http://www.netzwerktotal.de/tdslwinxp.htm
     
  6. 9. Juli 2006
    Vielen dank erstmal,

    Im Großen und Ganzen geschieht bei der Einwahl mit ner DFÜ-Verbindung das Gleiche, nur das diesmal komischerweise nur die Taskleiste flöten geht, mit dem Desktop kann ich immer noch rumspielen.
    Nach einer Zeit, also etwa einer Minute scheint es jedoch zu laufen, was ich jetzt jedoch nur einmal nach nem reboot ausprobiert hab.

    @dermuedejoe: Ich hab eigentlich keine Lust noch extra Geld für die Kiste hier auszugeben, deswegen gibts auch keinen Router und ja, ich hab DSL...
     
  7. 25. August 2006
    Hab das gleiche Problem auch.... Bei mir funktioniert nach ca. 2-3minuten verzögerung wieder alles TippTopp.. Ich habe keine großen Änderungen vorgenommen.

    Ich hoffe es hat noch jemand ne idee, woran das hängen könnte...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.