#1 13. Februar 2008 Hi RRler Ich hab da mal wieder 2 Aufgaben die ich nicht ganz verstehe^^ und zwar sind es diese hier: 1)Der Graph zu y=4^x soll mit dem Faktor 0,5 parallel zur y-Achse von der x-Achse aus gestreckt und um 2 Einheiten nach unten verschoben werden. Geben sie den zugehörigen Funktionsterm an. 2) Wie müsste man den Funktionsterm 3^x verändern, wenn der Graph der Funktion um 2 Einheiten nach rechts verschoben werden soll? Bei Nr.1 versteht ich sehr wenig, ich kann mi r nur denken das da was -2 genommen werden muss weil ja y 2 Einheiten nach unten verschoben werden soll Bei Nr.2, hab ich mir überlegt das es was ähnliches sein müsste wie bei den Parabeln. Z.B. war ja (x-2)²+5, verschiebung um 2 nach rechts und 5 nach oben oder?? Aber ich versteh nich wie ich das auf den exponentialfunktionen übertragen soll. Für jede sinnvolle Hilfe bin ich sehr dankbar bw ist Ehrensache mfg
#2 13. Februar 2008 AW: Exponentialfunktion aufgabe (Mathe) ma wieder^^ Weiss nicht ob es so stimmt, aber hier mal mein Lösung, eigentlich genau wie du vorgeschlagen hast... 1) y= 1/2x^4 - 2 Das 1/2 verändert nur die Weite/Enge der Parabel, soweit ich mich erinnern kann verengt ein Faktor unter 1 die Parabel im Vergleich zur Normalparabel. Zur zweiten weiss ich jetzt spontan auch nix.
#3 13. Februar 2008 AW: Exponentialfunktion aufgabe (Mathe) ma wieder^^ Die zwei wäre 3^(x-2) exponential funktionen werden genauso wie andere funktionen verschoben gruß, qoka
#4 13. Februar 2008 AW: Exponentialfunktion aufgabe (Mathe) ma wieder^^ 2. ist doch ganz einfach: 3^(x-2) @cAnton10MX: die funktion in der ersten aufgabe ist keine parabel. ich würd sagen 2^x-2 MfG Roadkiller edit: ahh zu spät^^
#5 13. Februar 2008 AW: Exponentialfunktion aufgabe (Mathe) ma wieder^^ jo danke euch beiden bws sind raus closed