ext. Festplatte von 2 PC´s benutzten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Warezz, 11. Dezember 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. Dezember 2008
    Hi zusammen,

    ich möchte eine externe Festplatte von 2 PC`s gleichzeitig benutzen. Also z.B. von dem einen PC mit USB2.0 und vom anderen mit eSATA. Ist das einfach so möglich? Wenn ja, wie ist das wenn ich die Platte gecryptet habe? Kann ich sie dann immernoch an beiden PC´s einbinden?

    Achja und kann mir jmd. den Unterschied zwischen der WDH2Q10000E und der WDH1Q10000E erklären? Irgenwie sehen die für mich gleich aus, nur dass die eine neuere Generation ist.

    danke schonmal

    ciao
    Warezz
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 11. Dezember 2008
    AW: ext. Festplatte von 2 PC´s benutzten

    hast du eventuell einen Router, der über den USB Anschluss ein Speichermedium unterstützt?
    Dann könntest du eine Art Netzwerk-Server einrichten.
    Habe sowas zur zeit zuhause. Finde es sehr praktisch.
    Ansonsten könntest du die Festplatte ab PC1 anschließen und dort im netzwerk freigeben. PC2 sollte dann (wenn in einer Arbeitsgruppe) einfach drauf zugreifen können!
     
  4. #3 11. Dezember 2008
    AW: ext. Festplatte von 2 PC´s benutzten

    Zu den Unterschieden ... hier

    WDH1Q10000E = My Book® Studio Edition™ I

    WDH2Q10000E = My Book® Studio Edition™ II



    greez..
     
  5. #4 11. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
  6. #5 11. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: ext. Festplatte von 2 PC´s benutzten

    Das hat aber eher etwas mit dem PC zu tun, oder?!
    In deinen Themen geht es um den anschluss von 2 anschlüssen an den selben PC.
    warezz fragt aber nach einer Externen, die an 2 PC angeschlossen wird.

    Naja, nichts desto trotz würde ich wohl irgendwie versuchen über ein Netzwerk zu arbeiten. Scheint mir besser für die Festplatte!
     
  7. #6 11. Dezember 2008
    AW: ext. Festplatte von 2 PC´s benutzten

    Nein. Es wird auch angesprochen, dass die Festplatte eben nicht gleichzeitig beide Anschlüsse nutzen kann, weil der Controller wohl einen der beiden Anschlüsse bevorzugt > Du kannst die Platte nur an einem PC nutzen!

    Lösung wäre entweder Netzlaufwerk (falls einer der beiden PCs (fast) immer an ist) oder ein kleiner Adapter, mit dem man USB-Geräte ins Netzwerk einbinden kann.
     
  8. #7 11. Dezember 2008
    AW: ext. Festplatte von 2 PC´s benutzten

    alles klar! Vielen Dank für eure schnellen Antworten. BW habt ihr!

    hm also mein Router hat leider kein USB anschluss. War so gemeint oder? Platte an den USB anschluss des Routers hängen um so ne art Netzwerkserver zu haben, richtig?! Per LAN freigeben ist natürlich auch eine möglichkeit. Aber dazu müssen immer beide Rechner laufen. Genau das wollte ich vermeiden.

    OK.. also nur, dass es RAID-fähig ist und dass man selbst Wartung durchführen kann, kostet knapp 50€ mehr... naja gut. Ich glaube ich entscheide mich dann doch eher für das billigere Modell. Sonst isses ja 1:1.

    danke nochmal

    Warezz
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...