Externe 3,5" Festplatte (1TB)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von mattes008, 12. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Juni 2009
    Hey,
    bei mir ist's nun auch soweit. Ich werde mir in den nächsten Tagen eine Externe 3,5" Festplatte zulegen, da mein Speicher imer knapper wird xD. Daher würde ich von euch gerne mal ein paar Meinung und weitere Vorschläge hören.

    Der Preis sollte so um die 100 € liegen für eine 1 TB Festplatte.
    Natürlich habe ich mich schon erkundigt.
    In meiner näheren Auswahl sind diese Festplatten:

    Western Digital My Book Home Edition 1000GB, eSATA/USB 2.0/FireWire 400 (WDH1CS10000E)


    Seagate FreeAgent XTreme 1000GB, eSATA/USB 2.0/FireWire (ST310005FPD2E3-RK)


    Verbatim Smart Disk 1000GB, eSATA/USB 2.0 (47526)

    Was ich so bisher geöhrt habe, soll die WD ziemlich geil sein. Positiv für mich ist auf jeden fall, dass sie nen Power-Knopf hat, was die Seagate ja nicht hat, die auch immer noch an ihrem Image arbeiten müssen. Also nach der Pleite da vor nen paar Monaten .
    Die Verbatim ist für mich vorallem wegem dem Preis sehr interessant...

    Nun wäre es super, wenn ihr mir nen paar meinungen sagen könntet. vllt habt ihr ja schon erfahrungen mit einer dieser platten gemacht. Natürlich bin ich auch jedem weiterm Vorschlag nicht abgeneigt.
    Jeder produktive Beitrag wird natürlich auch belohnt ^^.

    mfg, mattes008
     
  2. 12. Juni 2009
    AW: Externe 3,5" Festplatte (1TB)

    Kannst denke ich mit keiner wirklich was falsch machen. Hab die FreeAgent Xtreme mit 640GB. Ist wirklich schön mit den 2 esata, firewire und usb (falls du nen laptop hast musst nicht ständig umstecken)
     
  3. 12. Juni 2009
    AW: Externe 3,5" Festplatte (1TB)

    also kann mich zwar eig nur zu der wd äußern aber mit der machste auf keinen fall was falsch. hab auch ne wd hier rumliegen und die läuft einfach top. hab se jez seit über nem jahr und nie iwelche probleme o.ä. gehabt. außerdem isse meiner meinung nach auch ordentlich schnell und recht robust (is mir schonma 2 ma runtergefallen und nix passiert^^) zu der vaerbatim kann ich noch sagen das ich nen usb-stick davon habe und noch nen paar kumpels und wenn man da etwas größere datein draufzieht bringt das fiech die pc´s total zum abspacken keine ahung warum aber mit nem billigteil von trekstore läuft alles normal

    mfg freezer
     
  4. 12. Juni 2009
    AW: Externe 3,5" Festplatte (1TB)

    Ich habe selbst auch 'ne WD, aber die mit FW800 Western Digital My Book Studio Edition 1TB, USB 2.0/eSATA/FireWire 400/800 (WDH1Q10000E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ich würde dir definitiv zu der oder der von dir vorgeschlagenen WD raten. Hatte aber noch keine von den anderen.

    Speed ist sehr gut, Optik perfekt und Lautstärke im Idle auch super. Bei Zugriffen hört man sie natürlich, aber nicht so laut, dass es mich stören würde. Hab die Platte genau vor mir aufm Schreibtisch neben dem Monitor und ist alles ok, wobei ich sie auch nicht 24/7 nutze, sondern nur gelegentlich als Storage.

    Dazu hat sie halt noch den An-/Ausschalter und einen gerigen Stromverbrauch.

    Was will man mehr?
     
  5. 13. Juni 2009
    AW: Externe 3,5" Festplatte (1TB)

    Danke euch 3 schonmal...

    MIr würde die Home Edition da scho reichen, brauche nicht unbedingt nen FW800-Anschluss. Die Datenübertragungsraten würden wenn dann eh nur am Anfang nen signifikanten Unterschied machen, wenn ich alles rüberziehe. Dann nachher hätte ich kaum/wenig Vorteile von nem FW800 Anschluss .
    Wie ist denn eure Meinung so zum Power-Button? Würdet ihr eher ne externe kaufen mit dem Knopf oder eine, wie die Seagate FreeAgent XTreme ohne diesen Button?
    Und wie schaut's bei den drei Platten mit Stand-By Modus aus, stellt der sich schon vorab ein oder wenn ich das am PC einstelle?
    Habe iwo mal gelesen, dass die WD in den Stand-By Modus wechselt, wenn man den PC aus macht, sodass man um die komplett runterzufahren den Power-Button drücken muss?
    Zuletzt vllt noch ne Meinung zur Verbatim?, irgendwer wird die doch bestimmt haben

    mfg
     
  6. 13. Juni 2009
    AW: Externe 3,5" Festplatte (1TB)

    Nur mal so am rande, weiß nich ob du das weißt
    Die seagate geht an wenn der pc angeht, ist dann nur im standby, wenn du jetzt auf sie zugreifen willst dreht sie richtig an, dann dauerts 2-3 sek und du kannst normal mit ihr arbeiten. Wenn du den pc ausmachst, bzw in den standby gehst, geht sie ganz aus.
    Mich stört das recht wenig, aber dich eventuell
     
  7. 13. Juni 2009
    AW: Externe 3,5" Festplatte (1TB)

    Hey,

    ich habe mir vor 3Monaten eine 1TB-Platte von Maxtor für 89€ gekauft und bin sehr zufrieden. Zugriffszeiten sind gut, ausm Standby braucht sie 2-3 Sekunden, also alles in Ordnung.

    Hier mal der Link zu Amazon, den Atelco-Link habe ich grad nicht gefunden:

    Maxtor Basic Desktop 1TB 8,9 cm Festplatte extern SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör



    Gruß Blackbird
     
  8. 13. Juni 2009
    AW: Externe 3,5" Festplatte (1TB)

    Also die WD geht aus dem Stand-By an, wenn du den PC anmachst, und geht in den Stand-By, wenn du den PC ausmachst, also wie alle anderen Externen ohne Power-Button auch.

    Ganz ausschalten kannst du sie dann am Power-Button, bei den anderen müsstest du den Stecker ziehen oder halt sone Steckerleiste. Also Pluspunkt der WD.

    //Edit: Zusäztlich gibt es den WD-ButtonManager. Das ist 'nen Icon im Tray, wo du nur zweimal klicken musst, um die Festplattenverbindung zu trennen. Dann geht die Festplatte sogar ganz aus und du brauchst den Power-Button nicht mehr drücken.
     
  9. 14. Juni 2009
    AW: Externe 3,5" Festplatte (1TB)

    Moin, also die Maxtor schaut auch ganz nett aus... Aber was ich da bisher an Kritiken/Meinungen gelesen habe, kann sie mit einer WD nicht mithalten. Da sich da vom Preis auch nichts tut, wirds's die Maxtor wohl nicht werden.
    MIt dem Power-Button finde ich's auch schön gelöst. Sowas sagt mir wirklich zu und wenn's dieses Tray-Icon noch gibt, ist's ja echt genial.
    Von daher grenzt sich's jetzt auf die WD MY BOOK HOME EDITION und die Verbatim ein...

    Jmd noch ne Meinung zur Verbatim Festplatte?
     
  10. 14. Juni 2009
    AW: Externe 3,5" Festplatte (1TB)

    steht irgendwo was Verbatim für Platten verbaut? Hab die Herstellerseite nur schnell überflogen und nix gefunden.

    Von daher würd ich die auch nicht kaufen, da du im Endeffekt ne billige Hitachi o.ä. bekommen wirst
    Ausserdem hat sie "nur" 8 MB Cache. Das ist zwar von der Leistung her total bums, allerdings zeugt es davon dass du nicht grad ne aktuelle HDD bekommst.

    Also die WD, wobei ich es schon schwach finde dass sie nichtmal ne Caviar Green verbauen.
     
  11. 14. Juni 2009
    AW: Externe 3,5" Festplatte (1TB)

    Jo, Danke.
    Denke auch, dass Verbatim zu ner Hitachi greifen wird, da sie ja selbst keine Festplatten herstellen und sich dann anderweitig umschauen müssen.
    Daher werde ich mir jetzt die WD My Book Home bestellen. Wäre natürlich geil, wenn die ne Caviar Green reinhauen würden, aber kann auch so damit leben. Glaube in der Studio Edition ist ne Caviar Green verbaut. Meine ich zumindest mal iwo gelesen zu haben. Naja, den Aufpreis werde ich mir allerdings sparen und erst mal schauen, was die Home Edition so drauf hat .
    Werd's bei redcoon mit nem kleinen Gutschein kaufen, so bleibe ich sogar noch schön unter 100 € ^^.
    Danke nochmal an alle und nen schönes Restwochenende

    mfg mattes008
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.