Externe Festplatte, explorer hängt bei zugriff

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von elyminate, 4. Januar 2010 .

  1. 4. Januar 2010
    Hey,

    ich hab seit kurzem das Problem, dass, wenn ich meine externe Festplatte anschalte, mein Pc diese nicht mehr erkennt und die explorer.exe abstürzt bzw. über den Task-Manager beendet werden muss.
    Die Festplatte wird weder im Explorer noch beim Arbeitsplatz angezeigt.
    Manchmal ( sehr selten ) jedoch kommt es dazu, dass sich das "Such-Fenster" öffnet, welches bei Windows immer angezeigt wird, wenn man Massenspeichergeräte anschließt - wo das Laufwerk dann durchsucht wird nach Dateien, welche sich auf dem Medium befinden.. - dann wird die EF auch im Arbeitsplatz zB. angezeigt - drauf zugreifen kann ich trotzdem nicht - kommt dann der selbe Fehler wie oben, als wenn ich gar nicht darauf zugreifen kann/es nicht mal angezeigt wird.

    Wenn ich dann die EF einfach ausschalte, funktioniert alles wieder ohne Probleme.

    Ich wollte fragen, ob jmd. einen Rat weiß, wie ich trotz allem an meine Daten auf der EF drankomme oder die Daten auf ein anderes Medium überspielen kann?

    Würde mich sehr über paar Ratschläge freuen, danke!
    Frohes Neues übrigens
     
  2. 4. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte defekt

    hast du an deiner platte irgendwas geändert? vielleicht auseinandergebaut, oder jumper umgesteckt, oder sonst was?

    probiers mal an nem anderen rechner. vielleicht liegts an den usb anschlüssen ... hatte da mal ähnliche probs mit sowas.

    sonst guck auch mal ob die platte beim einschalten wie gewohnt hochfährt oder dir irgendwas komisch vorkommt (z.b. geräusche)
     
  3. 4. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte defekt

    Naja, wenn dir die Garantie egal ist bzw. keine mehr drauf ist kannst du die EF auseinanderbauen.

    meistens ist da ne Festplatte drin, die man auch in einen PC einbauen kann. War zumindest bei meiner so. So kommst du vielleicht an die Daten. Ansonsten fällt mir im Moment auch nichts weiter ein.
    Vielleicht kannst du dir mal tuneUP 2010 holen und dort gibt es ein Tool, dass Festplatten auf Fehler überprüft. Das kannst du mal anschmeißen, wenn die EF in seltenen Momenten angezeigt wird.(ohne Garantie das es funktioniert)
     
  4. 4. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte defekt

    Bevor man da irgendwas aufschraubt, würde ich eher mal gucken, ob nicht eventuell das eigene System das Problem hat und nicht die Platte. Probier die Externe erstmal irgendwo anders.

    Externe Festplatten fahren in dem Sinne nicht hoch...haben ja kein betriebssystem wie multimedia-platten...aber was er meint ist sicherlich ob du ein sich wiederholendes Geräusch wie zB klacken oder summen zu hören ist. Das wäre halt ein Indiz für ein materialschaden an der Platte selbst.

    Aber versuch sie erst irgendwo anders...

    lg
     
  5. 4. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte defekt


    japp!! genau das meinte ich

    also das anlaufen der magnetscheiben beim einschalten, und das bewegen des lesekopfes

    ob da eben ein unterschied zu vorher ist. hatte ja aber auch schon geschrieben: mal gucken ob es an den usb anschlüssen liegt
     
  6. 4. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte defekt

    Jede HDD fährt hoch, nennt sich auch Spin-Up oder auf deutsch hochrehen, von 0 auf 7.200upm bei 3,5" Desktop-HDD.

    SSD ist ja nichts mechanisch. Und in jedem externen Gehäuse ist eine von PCS nutzbare Festplatte drin, entweder 3,5" oder 2,5".

    Es muss nicht das System doer die externe Platte sein sodnern vllt. auch USB oder der Controller des externen Gehäuses, die meistens mehr schlecht als recht sind.

    MfG
    DurchundDurch
     
  7. 4. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte, explorer hängt bei zugriff

    funkitonieren andere usb geräte einwandfrei mit dem mainboard?
     
  8. 4. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte, explorer hängt bei zugriff

    warum fragen alle mehr oder weniger jetzt das gleiche ^^

    lasst den lieben doch erstmal antworten :lol:
     
  9. 4. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte, explorer hängt bei zugriff

    Also, danke erstmal für die Ratschläge.

    Die Probleme treten auch bei anderen Rechnern auf. Hab das jetzt bei meinen Eltern versucht und bei meiner Schwester auch nochmal: selbes Problem.

    Andere USB-Geräte funktionieren einwandfrei.

    Ich versuche mal eine Audio-Datei zu erstellen, - ich als Laie höre da aber keine auffälligen Geräusche... Knacken oder ähnliches.

    Des Weiteren versuche ich mal TuneUp 2010 mir zu holen - vllt. hilft das ja.

    Ich melde mich nochmal, sofern ich ne qualitative Audio-Datei erstellt habe - bis dahin freu ich mich über jeden Ratschlag




    //e: Du meinst bei TuneUp sicher den Disc Doctor, richtig? - der schmiert ab, wenn ich die Festplatte anschalte - wie auch die anderen laufenden Programme, da ja auch die explorer.exe abschmiert... :/
     
  10. 5. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte, explorer hängt bei zugriff

    hast mal aus dem gehäuse ausgebaut und dann angeschlossen??

    vielleicht der schon genannte defekt des festplattengehäuses
     
  11. 5. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte, explorer hängt bei zugriff

    Hab sie jetzt mal als Slave am PC laufen: selbes Problem.
    Arbeitsplatz/Explorer reagieren kaum bis gar nicht. Irgendwann muss die explorer.exe beendet werden.

    Nun steht wohl mehr oder minder fest, dass die Platte hin ist... Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit dennoch auf die Daten zugreifen zu können, von mir aus kann die Platte danach auch total schrott sein :/


    ?(
     
  12. 5. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte, explorer hängt bei zugriff

    naja

    also wenn das Problem auch existiert, wenn du die EF direkt anschließt, dann wird irgendwas auf der Platte selbst kaputt sein...

    aber falls du sowas kannst, deinen PC mal über eine Live-CD starten und schauen ob da die Platte erkannt wird bzw. funktioniert

    falls du da aber nicht so fit drinne bist... naja

    professionelle Datenrettung gibts auch noch, aber kostet ein Haufen Geld...

    MfG
     
  13. 5. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte, explorer hängt bei zugriff

    Ansonsten vllt. versuchen die Festplatte 1:1 zu clonen Stichwort RAW und dann sehen was noch gelesen/gerettet werden kann, oder eben teure Datenrettung
     
  14. 19. Oktober 2010
    Externe Festplatte - System hängt bei zugriff

    Hallo RR!

    Ich habe seit heute ein Problem mit meiner externen 3,5" USB Festplatte ( Toshiba PX1393E-2G32 640GB HDD ).
    Als ich heute wie gewohnt meinen Rechner hochgefahren haben und meine Festplatte angemacht habe, hat sich diese komischerweise wieder als neue Hardware installiert.
    Nun ist sie auch nicht mehr als USB-HDD, sondern als Lokaler Datenträger im Arbeitsplatz zu finden und immer wenn ich darauf zugreifen will, wird die Lampe an der Festplatte rot, mein Arbeitsplatz hängt sich auf und nach einiger Zeit kommt die Meldung, dass die Platte nicht Formatiert sei und ich es nun tun könnte. Dasselbe passiert, wenn ich die Eigenschaften nachgucken möchte.
    Ich mach es lieber nicht, weil auf der Festplatte reichlich Daten drauf sind und ich diese, wenn möglich, retten will.

    Gibt es irgendeine Lösung für mein Problem?

    mfg, cRonixx
     
  15. 19. Oktober 2010
    AW: Externe Festplatte - Problem

    Versuch am besten nicht weiter daran rumzudoktorn und benutz dieses Programm.

    PC Inspector - kostenlose Software f

    Damit kommst du vielleicht noch an deine Daten ran.
    Danach formatierst du die Platte, damit du sie wieder nutzen kannst.
     
  16. 19. Oktober 2010
    AW: Externe Festplatte - Problem

    Kann selbst mit dem Progamm nicht drauf zugreifen

    Edit: Habs gelöst, Festplatte aus dem gehäuse ausgebaut und als normale sata festplatte in meinen rechner eingebaut, windows hat bei systemstart das dateisystem repariert und nun funktioniert wieder alles!
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.