Externe Festplatte hingefallen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von -JC-, 14. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 14. November 2011
    Hiho

    ich habe die Trekstor Datastation duo w.ub 2TB Extern Festplatte. So dadrin sind 2x 1TB Festplatte (WD Green) und laufen im Raid Betrieb JBOD.

    Die Festplatte ist mir hingefallen und eine der Platten tut jetzt komische Geraeusche (Magnetkopf wahrscheinlich defekt).

    Meine Frage... kann man Daten noch retten? Wie wird vorgegangen bei einem JBOD Raid-Betrieb? Wird zuerst eine Platte vollgeschrieben und dann erst die andere? Weil eine Platte ist noch heil aber ich habe sie nicht angeschlossen weil ich nicht weiss ob die Daten verloren gehen, wenn ich die ploetzlich ganz normal anschliesse und nicht am Raid Controller.

    Hab auch mal gehoert von einer Methode in der man die Festplatte Vakuum verpackt und dann ins Gefrierfach steckt. Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

    Wisst ihr Rat?!

    Danke
    MFG JC

    Kennt keiner irgendwelche Programme mit dem man vllt. noch Daten retten kann (von einer Festplatte die im Raid JBOD lief?)

    Habe beide Platten mal angeschlossen die eine wird nicht angezeigt aber erkannt und die andere wird direkt angezeigt aber dann kommt eine Meldung das sie Formatiert werden muss kann auch nicht zugreifen (die Defekte nehm ich an)
     
  2. 15. November 2011
    AW: Externe Festplatte hingefallen

    erstmal beide intern anschließen und gucken, was geht, welche geht etc
     
  3. 29. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Habe ich ja, wie im 2. Post steht.

    Zuerst Platte 1. Es kommt eine Meldung das etwas angeschlossen wurde. Im Explorer ist aber nichts zu sehen. Wenn ich dann auf "Datenträgerverwaltung" gehe steht da "Datentraeger 1" 1TB (also 900 irgendwas) aber kann nichts machen also kein Laufwerkbuchstabe zuweisen. Steht nur was von konvertieren oder neues uebergreifendes Volumen...

    Die Platte 2 wird direkt erkannt und man sieht sie auch im Explorer als F:/ ABER wenn ich drauf zugreifen will kommt eine Meldung das die Platte formatiert werden muss.

    Ergo kann ich auf keine der Platte so zugreifen. Ist es durch Datenrettungsprogramme moeglich da wenigstens aus einer Platte Daten zu retten (falls das moeglich ist weil es ja im Raid JBOD lief) oder vllt. durch solche USB Bootstick durch die dann Linux gestartet wird?

    Sou habe jetzt mal mit "Recover My Files" die Plate durchsucht (hier dank an Adelskrone) und auch Dateien gefunden sowie die Ornderstruktur. Es ist eine 2TB Festplatte und es sind ueber 7 Millionen Dateien. Ich habe das Programm mal eine Nacht durchlaufen lassen und in den ca. 8h nur 700.000 Dateien gefunden d.h. ich muesste es grob geschaetzt 5 Tage durchlaufen lassen. Das ist nicht das Problem sondern das ich, nachdem ich alles durchsucht habe, nicht weiter weiss wie ich Daten retten kann.

    Hier ist eine Anleitung wie ich die Suche starte und weiterfuehrende Links. Aber werde nicht schlau draus wie man die Daten jetzt rettet.

    PS: Die Festplatte lief wie es aussieht im Raid 0, weil ich nur wenn ich unter Raid 0 suche Daten finde.
    Ah und was soll ich bei "Stripe Grösse" und "Offset Sektoren" eingeben? Also hab mal irgendwo nachgelesen und da steht das die Stripe Groesse 64 kB betraegt aber auch hoeher sein kann.

    Waere echt um jede Hilfe dankbar!

    MFG JC

    Ich frage mich nur was sich veraendert hat frueher hat man etwas hier in diesem Board geschrieben und keine 20 Minuten spaeter hat man schon 7 Antworten von denen mindestens 5 hilfreich waren
     
  4. 4. Januar 2012
    AW: Externe Festplatte hingefallen

    Also ich habe vor ewiger Zeit soetwas mal mit O&O Disc Revocery? gemacht...
    Aber ich kann dir leider nicht mehr sagen wie genau - Lad dir das mal und lies dich rein - war relativ simpel glaube ich sogar!

    I'm sorry
    die Kuh
     
  5. 4. Januar 2012
    AW: Externe Festplatte hingefallen

    also hab die Tiefkühlmethode schon oft mit Erfolg angewendet! Vakuum tut nicht wirklich not ... einfach in nen Topits Gefrierbeutel, für 30-60min in die TK dann rausholen am besten halt irgendwie über USB anschließen und ein kühlpack drauflassen

    Hat bei mir jetzt in 6/7 Fällen geklappt
    War aber immer nur ne ganz normale Externe Platte also nichts mit RAID oder sonst was!

    Wenn man die Platte vor dem tieffrieren angeschlossen hat hat sich immer das System aufgehängt und dann sobald ich sie abgesteckt hab ging wieder alles

    Würde also mal die 2. Platte mit der TK methode anstecken
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.