Externe Festplatte -> sicher ?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Rudi_Rüssel, 21. Februar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    1.: Ja, bzw. es ist dann wie eine Virtuelle Festplatte...

    2: Ja, er ist solange freigegeben, bis du ihn dismountest oder den PC runterfährst...

    3.:Ich denke nicht, dass es Sicherheitsunterschiede gibt... Ausser ev. wenn du verschiedene Passwörter hast, müssten sie 2 mal bruten...

    4.: nö ^^ Höchstens die Dateien drauf... Aber wenn du sie auf nen anderen Disk kopierst, sind sie nimmer verschlüsselt...

    5.: nöp

    6.: Ja, gibt glaubich auch ne Möglichkeit, das On-the-fly zu machen, aber soviel ich weiss dauert das extrem lange...
     
  2. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    thx für die schnelle antwort.

    nochmal zu punkt 6.

    die platte muss aber nur formmatiert sein, wenn ich die gesamte partition verschlüsseln will???
    bei nem container ist das doch nicht erforderlich???

    angenommen ich möchte nachträglich nen container mit 10 mb einrichten, in dem ich nur ein paar passwörter und private dinge unterbringen möchte. das würde ja bedueten, (laut deiner aussage)dass ich die platte wieder formatieren müsste ?(. somit ist das crypten eine einmalige sache???

    oder verstehe ich da jetzt was falsch. es ist mir schon wichtig, auch nachträglich noch kontainer hinzufühgen zu können, ohne die gesammte platte platt zu machen.
     
  3. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    Du kannst auf deiner externen Festplatte soviele Container erstellen wie du willst ^^
    Wenn du z.B. 120 Gb frei hast und einen großen Container machst mit 90 Gb und noch einen kleinen mit 1 Gb, hast du ja immer noch 29 Gb so frei Da kannst dann irgendwas abspeichern
    MFG
     
  4. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    alles klar, ich werde das trotzdem mal versuchen einen erstellten 200GB kontainer zu kopieren. vieleicht hab ich ja dann 2 von der sorte in kürzerer zeit
     
  5. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    Ich glaub das müsst sogar klappen. Falls es funzt prüf mal bitte ob der "Automount"-Knopf auch Container findet. Falls nicht würde es mir zu lange dauern die ganzen Container erst nem LW-Buchstaben zuzuordnen!
    Ach ja, du kannst auch mehrere Platten gleichzeitig formatieren. Allerdings lohnt sich das nur mit nem Dualcore, da i.d.R. eine CPU komplett damit beschäftigt ist zu formatieren!
     
  6. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    Sind meine TrueCrypt Einstellungen so oke ?
    Bild=down!
    Oder wie habt ihr sie ?
    MFG
     
  7. 22. Februar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    Also bevor du anfängst mit 200GB Kontainern zu jonglieren solltest du lieber die ganze HDD crypten, da hat du mehr Freude mit ;-)
    Ich hatte das Glück mir gerade ne 2. Festplatte gekauft zu haben, als ich alles verschlüsselt habe und hatte somit ja eine neue leere Platte die ich zum zwischenspeichern nutzen konnte wärend ich die andere HDD formatiert habe.

    Gruß

    wuwa

    Edit1: Das sind meine Einstellungen
    Bild
     
  8. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    Mhh oke dann hast du die gleichen wie ich
     
  9. 22. Februar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    @ absolut|wuwa ich werd das sicher erst mal an nem 5 mb kontainer testen ob das klappt

    bevor ich mich damit befasse muss ich mir erst mal noch ein paar tutus durchlesen damit das auch alles so klappt wie ich mir das vorstelle^^

    die gesammte HDD möchte ich nicht verschlüssel da auch noch legale daten drauf wandern. der kontainer soll in erster line für daten sein, die ich nicht täglich brauche (filme, musik....)

    wie handhabt ihr das?
    den stuff (RAR filez) den ihr hier bei RR oder sonst wo ladet geht das dirkekt in den verschlüsselten ordner oder speichert ihr das nochmal irgendwo zwischen?
     
  10. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    danke an all die antworten..
    hab mir mal einen container erstellt ^^..
    ich bewerte euch alle mal wenns geht
     
  11. 22. Februar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    Also ich speicher mein Zeug immer in den verschlüsselten Ordner rein ! Wenn ichs dann entpackt habe, schredder ichs noch weg
     
  12. 22. Februar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    Warum machst du nicht einfach 2 Partitionen? Eine gecryptet, eine nicht? Ich machs auf jedenfall so, nur allein weil ich im Suff bestimmt mal nen Container ausversehen löschen würde
     
  13. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    Hi ich benutze das Programm auch und habe damit 2*300gig und 2*160 gig verschlüsselt.
    Alle 4 festplatten habe ich in meinem PC über einen raid-controller eingebaut.
    So jetzt habe ich 2 Fragen
    1. Ich bin davon überzeugt das auch wenn ich sie nicht entschlüsselt habe mein system sehr krass ausgelastet ist. Hat einer ne Idee was ich da machen kann oder ob es einfach so ist….

    2. Wenn ich mich nicht irre ist TrueCrypt ein Programm das auch im Handel verkauft wird und somit müsste es doch eigentlich eine Lücke lassen also so etwas wie eine hinter Tür.
    Da damit auch Daten der (ich nenne es mal Nationalensicherheit) blablablab verschlüsselt werden können.(das soll jetzt nicht nach Verschwörung klingen und kiddy gelaber^^)
    Somit müsste es eine Möglichkeit geben in diesem Programm auf dieses Daten zuzugreifen.
    Meine Frage ist ob ich mich jetzt damit völlig irre und wenn nicht ob jemand ein einfaches Programm „selber“ geschrieben hat oder geschrieben gelassen hat, also das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Wenn ja dann plz schicken ^^

    Thx schon mal für alle hilfreichen Antworten
    Sry das ich mich in deinen Post so einfach mit hineinschiebe^^

    mfg darkfire
     
  14. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    nein, das kommerzielle produkt ist drive crypt.. und festplatten crypten.. naja.. jedem dass seine, is sinnlos.. aber muss jeder selber wissen
     
  15. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    hmmm ich muss mir dass nochmal genau überdenken wie ich es dann letztenendes machen werde.

    wenn ich sowas schon höre hauptsache mal ne komplett unnötige ausssage in den raum geworfen. wenn man so etwas schreibt sollte, nein muss man es auch begründen!

    also ich bitte dich darum, wenn dann kannste auch zu deiner aussage stehen und nicht einfach nur mal bissel wind machen.
     
  16. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    Mal angenommen du Hast eine 500GB Festplatte, dann würde ich die in 2 Partitionen Teilen 450GB als verschlüsselte für Filme etc. und 50GB für normale legale Dateien. Wenn du nicht gerade Stundelang digitale Videos filmst wirst du damit meiner Meinung nach ne halbe ewigkeit auskommen.

    Ich persönlich habe das bei mir so gelöst, dass die eine 300GB ext. HDD nur für Audioinhalte (MP3s , Hörbücher) ist und die andere 500GB HDD verwende ich halt für den Rest (Filme, Programme).

    Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so ganz. Also ich lade die Files runter, entpacke sie und kopiere bzw. verschiebe sie dann auf die verschlüsselte HDD. Die heruntergeladenen Dateien als passwortgeschütztes RAR-Archiv auf die verschlüsselte HDD kopieren halt ich für weniger sinnvoll. Hoffe das beantwortet deine Frage.

    Gruß

    wuwa
     
  17. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?


    ich habe 100GB internen und 300GB ext. speicherplatz zur verfügung. vermuttlich wird es wohl das beste fast die gesammten 300 gig bis auf einen kleinen rest zu verschlüsseln.

    die dinge die man tätsächlich braucht kommen dicke mit dem internen speicher von mir aus.


    die frage haste schon richtig verstanden^^. und auch halbwegs beantwortet. aber eines verstehe ich nicht. weshalb speicherst du die daten nicht gleich im verschlüsselten verzeichnis ab.

    wenn ich das richtig verstehe läds du erst auf nen unverschlüsselten teil, entpackst dort und verschiebst es dann......

    warum nicht gleich ins richtige verzeichnis?
     
  18. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    Um meine relativ knappen Ressourcen zu schonen (nur 2GHz). Ich lade schon zum Teil direkt auf die verschlüsselte Partition. Nur verbraucht ja die On-The-Fly-Verschlüsselung auch Rechenleistung.

    Jetzt mal ein Beispiel:
    Ich lade Daten aus dem Usenet, diese Speicher ich direkt auf der verschlüsselten Festplatte, das entschlüsseln der Binaries kostet Rechenleistung (die sind mit yEnc cryptet).
    In der zwischenzeit entpacke ich noch ein Archiv (auch auf der verschlüsselten Partition gelegen) das ich hier geladen und das irgendein ganz schlauer auf höchster Stufe gepackt hat (sehr clever bei MP3s oder AVIs die ja nicht komprimiert sind ).
    Im idealfall höre ich noch MP3s von der 2. Festplatte die ja auch verschlüsselt ist und packe gleichzeitig noch MP3s zum uppen.
    Nebenbei surfe ich mit FirefoxPortable (auf dem verschlüsselten USB-Stick) noch im Netz und chatte via GaimPortable (auch USB-Stick) und uppe noch etwas mit FlashFXP der auch auf dem USB-Stick liegt. Jetzt lasse ich noch Grim's Ping scannen....

    Ich sag dir nur im Vorraus, dass das dir auf dauer keine Freude bereitet. Ich denke du weisst jetzt wie ich das meine. Ich handle das halt mal so und mal so, je nachdem wie ich die Ressourcen frei habe.

    Gruß

    wuwa

    Edit1:
    Jetzt geht mir ein Licht auf und ich verstehe glaub ich wie du das meinst.

    Also die externen Festplatten sind bei mir komplett verschlüsselt. Das einzige unverschlüsselte Laufwerk ist die interne 40GB kleine Festplatte wo das Betriebssystem drauf installiert ist und dort landen halt auch einige Downloads bevor ich sie entpacke und auf die verschlüsselten Platten verteile.

    Du hast das wohl so verstanden, dass ich die 500GB Platte in verschlüsselt und nicht verschlüsselt partitioniert habe und erst auf die nichtverschlüsselte kopiere und danach auf die verschlüsselte. Das ist aber nicht der Fall, wäre auch ein bissl hirnrissig
     
  19. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    der unverschlüsselte teil war auf deine normale festplatte bezogen nicht auf die externe hehe is schon lustig wie man aneinander vorbei reden kann^^

    aber gut jetzt hast du mir sehr gut klar gemacht, dass es nicht sinnvoll ist die daten direkt auf die verschlüsselte platte zu speichern.

    meine CPU (AMD Sempron 2800) wird da wohl auch zu stark belastet werden. werden dann auch zwischenspeichern bevor ich es entpacke und verschiebe.

    naja ich hab von windoof ja recht wenig ahnung aber es kann doch nachvollzogen werden was alles auf die ext. gespielt wurde.
    ist es dann nicht möglich die leute doch drann zu kriegen egal ob die platte verschlüsselt ist oder nicht?
     
  20. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    Oack doch einfach deine Sachen auf eine Externe Festplatte oder Brenn es regelmäßig auf eine CD/DVD.

    Die Bullen kommen auch hicht auf einmal sondern du bekommst Post von denen das sie dann und dann kommen, dann schnapste dir deine Festplatte bzw CD's/DVD's und gehst zu Freund und lässt die sachen dan, wa am besten is wenn du eine ca. 10GB festplate hast wo XP druff is und paar Progs und dann in den PC einbauen, wenn die dann den PC mitnehm finden sie nichts.

    War bei mir....
     
  21. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    Naja, ist immer so ein bisschen Risiko.
    Ich meine wenn man die Daten direkt auf die verschlüsselte Platte läd und dort entpackt ist es vllt. sicherer. So viel Rechenleistung nimmt es ja nicht weg, aber wenn halt andere Leistungsfresser wie Photoshop und so laufen nervts halt und bremst das Arbeiten schon etwas aus.

    Ich kann für mich perönlich mit dem Risiko leben, zumal ich bei mir zu Hause sonst keine CDs/DVDs usw. habe mit illegalen Daten. Was unverschlüsselt vorliegt ist alles in einem Rahmen, den ich für mich riskieren kann falls es mal Probleme geben sollte (auf die keiner Lust hat).

    Edit1:
    Die kündigen sich garantiert nicht vorher an. Kannst du einige andere hier fragen die dir das gerne bestätigen.
     
  22. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    Öhmm was bringen mir diese "Portableapps" ?
    Müssen die auf dem USB Stick brauch sein oder wie ?

    MFG
     
  23. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    die hinterlassen keine spuren in der registy, is zwar gut und schön, aber wenn se bei dir sind dann ham se eh schon dringenden tatverdacht, dann kommts nit drauf an aif welchen seiten du surfst oder sowas
     
  24. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    Die müssen nicht auf einem USB-Stick sein. Du kannst die auch auf die lokale Festplatte oder die externe Festplatte installieren. Der vorteil ist nur, dass du den USB-Stick und somit Lesezeichen, Buddy-Liste und alles dabei hast.
    Und wenn die Systempartition nicht verschlüsselt ist könnte ja sonst jeder unbefugte deinen Browser / dein ICQ oder so benutzen und sich z.B. bei RR einloggen, wenn du das Passwort im Browser speicherst.

    Gruß

    wuwa

    Edit1: Da hab ich wohl nen bissl getrödelt und didda war schneller ^^
    Ich habe ja gesagt, dass der USB-Stick mit TC verschlüsselt ist. Ohne Verschlüsselung isses natürlich sinnfrei.
     
  25. 22. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte -> sicher ?

    Ich habe selber einmal eine Einladung bekommen bzw Post das sie am nächsten Tag vorbei kommen wollen und mein PC abholen. Den PC hatte ich nach 3 Wochen wieder. Da mein CD laufwerk net mehr ging habe ich es sogar ersetzt bekommen, die ham sich sogar für due Unannähmlichkeiten entschuldigt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.