Externe Platte klackert und piepst, Platte kaputt? Datenrettung?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Slayer of Light, 25. Dezember 2012 .

  1. 25. Dezember 2012
    Guden Tach,

    hab meine 1TB externe Platte (Hitachi) wieder angeschlossen, dann passierte folgendes:

    Sie hört sich an, als würde sie normal anlaufen, fängt jedoch dann an, zu klackern und zu piepsen, immer im gleichen Rythmus:

    Klack klack piep, klack klack piep, usw

    Die Platte ist mir nie runtergefallen und stand immer am sicheren Platz.

    Wenn ich sie intern einbau, passiert das Gleiche.

    Ich geh davon aus, dass die Platte nun hinüber ist.
    Gibts irgend ne Möglichkeit noch Daten zu retten?

    Danke

    Greetz
     
  2. 25. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2012
    AW: Externe Platte klackert und piepst, Platte kaputt? Datenrettung?

    am besten vakuumieren (oder zumindest in einen Beutel geben und gut verschließen, 24h in den Tiefkühler

    danach sofort anschließen (ausserhgalb des gehäuses - wegen kondeswasser) und versuchen was runterzukopieren

    das hilf macnhmal


    ein gutes tool ist testdisk, damit kannst du noch so einiges retten ...

    Hier eine kurze Anleitung: Link
     
  3. 25. Dezember 2012
    AW: Externe Platte klackert und piepst, Platte kaputt? Datenrettung?

    wenn dir die daten wirklich wichtig sind, nirgendswo anschließen und professionell machen lassen... sorry, aber ich halte von sowas wie oben gesagt garnix -.-

    Klackern ist meist der Lesekopf hin und wenn du das schön immer weiter machst zerlegt es dir nur noch mehr...
     
  4. 25. Dezember 2012
    AW: Externe Platte klackert und piepst, Platte kaputt? Datenrettung?

    Das mit dem einfrieren klappt wohl ab und zu mal

    Professionell kann man gar nicht bezahlen, habe mal was von 1000€ pro 1GB Datenrettung gehört...
    Kann sich natürlich mittlerweile geändert haben.

    Für Firmen, wo es um die Existenz gehen könnte natürlich ein Zahlbarer Preis
     
  5. 25. Dezember 2012
    AW: Externe Platte klackert und piepst, Platte kaputt? Datenrettung?

    ist inzwischen günstiger
    und deswegen meinte ich ja obs wichtig ist dann könnte man die 100€ durchaus investieren wenns wichtige urlaubsbilder o.Ä sind^^
     
  6. 25. Dezember 2012
    AW: Externe Platte klackert und piepst, Platte kaputt? Datenrettung?

    hier mal die Preise für eine profesionelle Datenrettung ....

    Link
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.