Extrem hohe Auflösung

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von P00Ler501, 4. Januar 2010 .

  1. 4. Januar 2010
    Hallo Leute,
    ich hoffe mal das ich hier richtig bin, mit der SUFU habe ich nichts finden können.

    Es geht um folgendes, ich möchte eine 3teilige Trennwand in meinem Zimmer mit einem großen Foto verschönern. An dieser Trennwand sind ca. A4 große "Taschen" in die man die Bilder stecken kann. Nun habe ich mir gedacht, kann ich ja ein großes Bild einfach auf die ganzen "Taschen" aufteilen. Das sollte auch kein Problem sein (mit Drucken etc.) allerdings brauche ich dafür ein extrem hoch aufgelöstes Bild. Nun zu meiner Frage,
    woher bekomme ich solche extrem hoch aufgelösten Bilder? Gibt es die irgendwo kostenlos zum Download, etwa ein Strandbild oder eins von New York etc.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    p00ler501
     
  2. 4. Januar 2010
    AW: Extrem hohe Auflösung

    was ist denn für dich extrem hochauflösend, kannst du eine angaben schätzen?
    normal bekommt man keine sehr hochauflösende bilder umsonst, denn jeder möchte natürlich dran verdiehnen, so muss man sie oft kaufen oder als fertige drucke bestellen....
     
  3. 4. Januar 2010
    AW: Extrem hohe Auflösung

    Naja, die Wand ist zusammengenommen etwas 1,2m hoch und 2,5m lang. Jetzt sollte die Auflösung halt so sein, dass es nicht pixelig aussieht.
    Weißt du welche Auflösung da in Frage kommt?
     
  4. 4. Januar 2010
    AW: Extrem hohe Auflösung

    nunja, mach doch einfach selbst eins, aber dann mit ner spiegelreflexkamera in raw-Format, dann müsste das klappen.
    Wenn du so eine nicht hast und dir auch keine ausleihen kannst, könntest du ja auch auf gewissen Plattformen stöbern, da verkauft man Fotos in extrem hoher auflösung. Ob du dafür Geld ausgeben willst weiß ich nicht, aber eine Überlegung wäre es Wert.
    Falls du noch fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.
     
  5. 5. Januar 2010
    AW: Extrem hohe Auflösung

    naja das wären dann ca 7000 x 3500 pixel wenn ihc mich nicht irre.
    umsonst bekommste sowas nicht (fotos), da musst du es entweder kaufen oder illegal besorgen, andere möglichkeiten sehe ich nicht, außer vltl selber eine collage aus mehreren bildern erstellen..
     
  6. 5. Januar 2010
    AW: Extrem hohe Auflösung

    gibt doch fototapeten zu kaufen, die kannste dir zurechtschnipseln und an die wand/taschen pappen
     
  7. 5. Januar 2010
    AW: Extrem hohe Auflösung

    Also entweder du machst das wirklich selber was so oder so immer ganz schön werden kann oder du kaufst was, wie DonGeilo schon sagte vielleicht eine Fototapete.

    Ansonsten kannst du dir den Thread mal durchgucken den ich dir per PM geschickt habe.
     
  8. 5. Januar 2010
    AW: Extrem hohe Auflösung

    Ich habe sogar eine Spiegelreflex, noch ganz neu. Leider ist demnächst kein Urlaub an den Strand bzw. NY geplant

    Ich danke euch allen erstmal und gucke mich auch mal nach Fototapeten um!

    bw´s gehen raus, und nochmals DANKE!
     
  9. 5. Januar 2010
    AW: Extrem hohe Auflösung

    Man könnte auch die Bilder rastern und hochrechnen darunter leidet zwar die Qualität aber bei den Maßen gehe ich davon aus das man die Bilder nicht aus all zu naher Entfernung (unter 50cm) betrachtet womit es nicht mehr all zu doll ins Gewicht fällt...
     
  10. 6. Januar 2010
    AW: Extrem hohe Auflösung

    1. Möglichkeit:

    Royalty free images, photos, vectors and videos on Fotolia - dort ein Bild kaufen;
    alternativ geht auch Stock photos, royalty-free images, video & music clips - iStock

    in so großen auflösungen sind die aber teuer, das sag ich dir.

    2. möglichkeit: Google Images dort nach extragroßen bildern suchen.

    3. möglichkeit mehrere Fotos mit Photoshop etc aneinander "stitchen" dadurch entstehen große Bilder.

    4. Sollte die Auflösung einer neueren DSLR für so etwas reichen, ansonsten gibt es technische möglichkeiten z-b- auch mit photoshop die auflösung hochzurechnen.

    5. Fototapete, oder irgendwo online nach Raumausstattung und Dekoration suchen, da gibt es sicherlich etwas.

    ein Strandbild oder eine Skyline werden wohl zu den gefragtesten Motiven gehören. Mainstreammotive eben

    ich wünsche dir viel Erfolg.

    DeagleJoe
     
  11. 11. Januar 2010
    AW: Extrem hohe Auflösung

    Was die Auflösung betrifft:
    Wenn du ein wirklich scharfes bild haben möchetst ... sagen wir mal, mit 150dpi sollte das Bild ausmaße von ~15000*7000 Pixel haben -> 0,1 Gigapixel.

    Für Fotos in Magazine usw wird meist eine auflösung von 300dpi verwendet. Das wäre in deinem fall eine Größe von ~30000*15000 Pixel -> 0,45 Gigapixel.

    Aber ich denke für deine Zwecke reichen 150dpi ... wenn es nur von der Weite betrachtet wird, kannst du auch noch weniger kalkulieren.

    Informier dich mal zum Thema "Gigapixelfotografie" ... vielleicht findest du auch eine Webseite wo man ein solches bild nicht nur betrachten, sondern auch herunterladen kann.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.