Extrem schwankende W-LAN Verbindung

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Atttka, 20. Juli 2012 .

  1. 20. Juli 2012
    Servus,
    habe mir letzten Monat das Samsung Ultrabook Serie 5 gekauft. War am Anfang auch alles Friede, Freude, Eierkuchen bis ich gemerkt hab, dass es öfters mal Probleme mit dem W-Lan gibt.
    Vorab: Ich bin bei Unitymedia und besitze stolzes DSL32000.
    Davon merke ich aber herzlich wenig denn immer öfter kommt es vor, dass statt den 32000 nur noch 400 (laut Speedtest) ankommen. Teilweise ist sogar komplett Schicht im Schacht.

    Da das Problem eigentlich fast nur in meinem Arbeitszimmer auftritt habe ich mir gedacht, dass es eine gute Idee wäre einen Repeater zu kaufen. Habe ich getan, verbessert hat sich nichts.

    Am ungewöhnlichsten ist eigentlich, dass ich zeitweise die volle Bandbreite bekomme und kurz darauf nichts (das ist ne Sache von Sekunden!). Außerdem schwankt der W-Lan Empfang laut Anzeige zwischen einem und fünf Balken.

    Das ist doch nicht normal? Bei meinem alten Laptop hatte ich nie solche Probleme und es war auch kein Repeater notwendig. Ich bin langsam am verzweifeln.

    Irgendwelche Vorschläge?
     
  2. 21. Juli 2012
    AW: Extrem schwankende W-LAN Verbindung

    Gibt es vielleicht Haushaltsgeräte in deiner Nähe die in der gleichen Frequenz senden? (Mikrowelle, Drahtlostelefon etc.)?

    MfG
     
  3. 21. Juli 2012
    AW: Extrem schwankende W-LAN Verbindung

    Ist dein Wlan richtig konfiguriert?

    evtl mal den wlan funkkanal wechseln.

    hmm hast du den aktuellsten/richtigen wlan treiber für dein notebook drauf?
    wenn es der neuste ist evtl mal einen älteren probieren.
     
  4. 21. Juli 2012
    AW: Extrem schwankende W-LAN Verbindung

    Es gibt ein Telefon neben dem Router. Aber das Problem scheint ja primär bei meinem Laptop zu liegen. Hab das Telefon mal ausgestellt, Problem ist trotzdem aufgetreten.

    Stellt man sowas im Routermenü ein oder wie bekomme ich das hin?

    Der neuste ist drauf. Einen älteren werde ich heute im Laufe des Tages mal ausprobieren. Danke soweit
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.