extreme Überhitzungsgefahr?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von -SYNeRGY-, 2. Juni 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Juni 2011
    Hey Leute,

    wusste nicht wohin genau mit der Frage, wenn falsch - bitte verschieben.
    Es geht mir darum, dass ich hin und wieder Filme am TV über meinen PC laufen lasse, und die Lüfter bei leisen Szenen halt echt stören.

    Bevor ich also jetzt großartig in leise Lüfter investiere (das ist es mir nämlich echt nicht wert) wollte ich mal fragen, ob es ein sehr großes Problem wäre, wenn ich für die knappen 2 Stunden die 2 Hauptlüfter ausschalten würde (sprich Gehäuse + CPU-Lüfter) und nur mit dem internen GraKa-Lüfter den Film laufen lassen würde.

    Zum PC: ist ein QuadCore, würde allerdings VLC Player nur mit einem aktiven Kern betreiben.

    Mir ist natürlich klar, dass es auf Dauer nicht gut sein kann, aber 1 mal die Woche für 2 Stunden Film gucken würde meinen PC hfftl. nicht schrotten, oder?
    Ich meine Handys können mittlerweile auch Full-HD Videos abspielen und brauchen keine Lüfter dazu. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten :]

    MfG

    -SYNeRGY-
     
  2. 3. Juni 2011
    AW: extreme Überhitzungsgefahr?

    CPU-Lüfter auf keinen Fall ausschalten! Sonst raucht dir im schlimmsten Fall deine CPU ab.

    Bei dem Gehäuselüfter musst du selber gucken wie dann deine Temperaturen aussehen.
     
  3. 3. Juni 2011
    AW: extreme Überhitzungsgefahr?

    Haha, echt gut

    Kommt immer auf den Prozessor an. Sehr alte Prozessoren können teilweise sogar mit wenig Kontakt zu einem Passiv Kühler laufen. Auch für längere Zeit, da die Abwärme einfach sehr gering ist. Heutige Prozessoren produzieren je nach Modell deutlich mehr Wärme.

    Es kommt auch immer auch auf die BIOS Einstellungen und auf den Prozessor an. So Pauschal kann man es nicht sagen.

    Lieber nichts riskieren und Kühler drauf lassen oder durch Neuen ersetzen!
    Gehäuselüfter kannst aus machen bei sowas.
     
  4. 3. Juni 2011
    AW: extreme Überhitzungsgefahr?

    Ja, dann mach ich wenigstens den aus. Das kleine Mistding ist sowieso der Lauteste von allen.
    Thx & BW's raus, ich lass mal offen falls es noch weitere Meinungen gibt..
     
  5. 3. Juni 2011
    AW: extreme Überhitzungsgefahr?

    also ich bezweifel eigentlich auch, dass es ohne lüfter geht.
    aber du könntest nebenher ein tool laufen lassen, was dir die temperatur vom prozessor anzeigt, dann kannst du es austesten...aber auf eigene gefahr^^
    dann aber zusätzlich im BIOS einstellen, dass er ab ner kritischen temperatur (so 80-90°) ausgeht (falls man das überhaupt ausstellen kann).
    grundsätzlich aber nich mehr als 60° auf dauer, das wäre wohl nicht so gesund
     
  6. 4. Juni 2011
    AW: extreme Überhitzungsgefahr?

    Du könntest dich ja mal mit der Lüftersteuerung des CPU-Kühlers befassen, die sollte im BIOS regelbar sein. Oder man nimmt sich Programme zur Hilfe, wie z.B. Speedfan.

    Und ich weiß jetzt nicht, was für ne CPU du hast, aber sie wird wohl kaum unter 20W verbrauchen oder? (Die gängigen TDPs reichen von 65-95W.)
    Wenn du ernsthaft passiv kühlen wolltest, müsste schon ein neuer CPU-Kühler her, wobei Passivkühlung im Kühlermarkt immer gleich "Materialschlacht" bedeutet. Der Scythe Orochi würde mir da einfallen, und da solltest du gleich sehen, dass es nicht ganz aufwandsfrei ist, ne passive Kühlung einzurichten

    Einfach so lassen wie es ist ist wohl am einfachsten.
     
  7. 4. Juni 2011
    AW: extreme Überhitzungsgefahr?

    Aus geht nicht, Würde auch lieber an der Drehzahl rumspielen. Problem ist halt, du hast diesen Kühlblock und nach 10 mins ist der so heiß, dass die Wärme sich dort staut. Hast du nen Gehäuselüfter an der Rückwand? Dann könnte es auch ohne CPU Lüfter klappen. empfehlen tue ich es dir ausdrücklich aber nicht.
     
  8. 4. Juni 2011
    AW: extreme Überhitzungsgefahr?

    Wenn du den CPU Kühler für "nur 2 Stunden" absteckst kannst du in ein Silent-Komplettsystem investieren ^^

    Sorry ich sitz hier grad im ICE nach Berlin und hab grad alle Leute erschreckt ;-)

    Ne, kannst auf garkeinen Fall machen!

    Lieber auf Papst Lüfter umsteigen. Habe ich im Homeserver verbaut. Sind nicht zu hören.

    Auch in meinem Vantage HD TV Reciever habe ich einen Papstlüfter eingbaut --> die Festplatte ist lauter...

    Greetz et4hp
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.