EyePassword gegen PIN-Klau

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 21. August 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. August 2007
    PINs und Passwörter mit gezieltem Blick eingeben
    Wissenschaftler an der Standford-Universität haben unter dem Namen EyePassword ein System entwickelt, das PIN-Eingaben z.B. am Geldautomat sicherer machen soll. Nutzer müssen die entsprechenden Zeichen nur anschauen und nicht eintippen, was die PIN vor Blicken Dritter schützen soll.


    EyePassword beobachtet die Pupillen der Nutzer um daraus zu errechnen wo auf dem Bildschirm diese hinschauen. So reicht der Blick auf ein Zeichen um dieses auszuwählen, so die Idee.

    Wie diese sich umsetzen lässt untersuchte Manu Kumar, Tal Garfinkel, Dan Boneh und Terry Winograd und veröffentlichten ihre Ergebnisse unter dem Titel Reducing Shoulder-surfing by Using Gaze-based Password Entry. Zum Einsatz kam dabei ein Eye Tracker von Tobii.

    Verglichen wurde zwei Methoden der Zeichenauswahl. Bei der ersten muss ein Buchstabe fixiert und dabei eine Taste gedrückt werden, was aber keine guten Ergebnisse lieferte. Besser funktionierte das Ganze, wenn der Nutzer ein Zeichen fokussiert, bis das System eine optische bzw. akustische Rückmeldung liefert. Die Fehlerrate lag in den Versuchen bei nur 3 bis 4 Prozent.

    Allerdings ist die visuelle Eingabe der Passwörter rund fünf mal langsamer, als deren Eingabe über ein Tastatur. 10 Sekunden im Durchschnitt brauchten die Probanden. Die Wissenschaftler gehen aber davon aus, dass sich dieser Nachteil reduzieren wird, wenn die Nutzer stärker an eine Eingabe durch Blicke gewöhnt sind, vor allem wenn es immer um die gleichen Zeichenfolgen geht.


    quelle: Golem.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 21. August 2007
    AW: EyePassword gegen PIN-Klau

    joa is schon ganz geil

    aber ob wir das noch erleben werden das sowas an die geldautomaten kommt.
    irgentwann bediehnt ma nen pc nurnooch mit blicken oder gedanken...
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce