Facebook: Schüler adden Lehrer

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Malena, 8. November 2010 .

  1. 9. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Prinzipiell versteh ich dein Problem und würde, wenn die ganze Situation auch so aufgelaufen ist, Creative rechtgeben aber:

    Das Problem bei Lehrern ist, dass oft die subjektive Wahrnehmung in die Noten einfließt. Das ist, wie du schon geschrieben hast, ungerecht. Betrachtet man jedoch die Kehrseite von der Medaille, wird einem klar, dass man selbst oft so "unfair" handelt.


    Ich zitiere hierzu mal einen Text aus dem "Schwulseinthread"

    Nach diesem Satz müsste es auch das Recht des Lehres sein, dich nicht zu mögen, weil du seinen Facebookantrag abgelehnt hast.

    Der Unterschied ist natürlich, dass du niemanden bewertest der Lehrer aber durch die Notenvergabe den Grundstein für dein späteres Leben legt. Sollte aber auch keine Anfeindungen oder ähnliches sein, sondern nur zeigen wie schwer es ist objektiv zu bleiben, gerade wenn es um Menschen geht.

    Ich würde mir das "immer" überlegen, kann sein, dass es deine persönliche Meinung und Erfahrungen ist, aber ein IMMER kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Darf ich fragen auf welche Art Schule du gehst? Weil als ich damals mein Abitur gemacht hab, war ein Türke in meinem Jahrgang und der wurde ganz normal bewertet. Kann mir nur vorstellen, dass grade in Berufsschulen/Hauptschulen die Abneigung von Lehrern gegenüber Ausländern hoch ist, da dort die meisten Querulanten landen - das dort genauso viele Deutsche sind, wird komischerweise nicht wahrgenommen.

    Also dort ist genau das Gegenteil der Fall. Weibliche Schüler werden im Vergleich zu den männlichen immer bevorteilt. Zum Einen ist die Unterrichtsform an die Weiblichkeit angepasst (gab doch auch ne Studie dazu/Bericht) zum Anderen gibt es viel mehr männlichen Lehrer die einer Frau/Jugendlichen bessere Noten geben weil sie z.B. gut aussieht oder n tief ausgeschnittenes Top. Dazu wird dann meist noch bisschen rumgeheult und fertig ist die Sache.

    Im Endeffekt würde ich dir aber auch raten, den Weg zum Ministerium bzw. der zuständigen Stelle zu gehen und dort dein Glück versuchen. Denke aber trotzdem das da mehr dahinter steckt, wegen einer Sache ist man normalerweise nicht bei einem Lehrer unten durch. Kann es sein, dass du auch so grundsätzlich mit ihm Probleme hast?
     
  2. 9. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Tut mir leid, wenn ich dir im Schwul Thread auf den Schlips getreten bin, aber ob man Homosexualität mag bei Freunden und Bekannten oder das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern, dann ist das doch ein Unterschied.

    Der Vergleich hinkt gewaltig.


    Ich mache momentan mein Fach Abitur. Ich sagte auch, dass Diskriminierung von Ausländern nicht an der Tagesordnung sind, sondern existieren.

    Bitte meine Texte vorher richtig lesen. Es ist doch gut möglich, dass er fair behandelt wurde.

    Es gibt Lehrer, die behandeln mich auch fair.


    Das meine ich mit "Lies dir bitte meine Beiträge genau durch"...

    Habt ihr so viele lesbische Lehrerinnen? Es ging darum, dass WEIBLICHE LEHRER mit Schülerinnen zicken.
     
  3. 9. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Ich finde es nicht schlimm wenn Schüler und Lehrer bei Facebook befreundet sind. Dadurch bildet sich auch ein lockeres Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler und es entsteht nicht so ein strenges Lehrer- Schüler Verhältnis. ich habe auch Lehrer bei Facebook, die Lehrer können so einschätzen wie du tickst, und du kannst gucken wie sie ticken. Ich empfinde es nicht als *****kriechen sondern einfach nur als ,, Auflockerung der Athmosphäre".
    Auch entsteht dadurch lockerer Unterricht wenn der Lehrer z.b Sprüche wie,, Na wie war der Nachtbus gestern Nacht, war er voll oder eher du". Natürlich muss der Schüler diese Sprüche verstehen.

    Gruß
     
  4. 9. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Wieso solltest du mir auf den Schlips getreten sein? Ich hab von Anfang an gesagt, dass es nicht böse gemeint war. Und doch es ist genau derselbe Vergleich. Du magst z.B. ******* weniger als normal, andere Leute mögen keine dicken Leute oder vlt. ne Schülerin mit ner komischen Nase. Und all dies beeinflusst nunmal deine Wahrnehmung und so auch die des Lehrers dir gegenüber.

    Sollte nur verdeutlichen wieso es schwierig ist für Lehrer objektiv zu bewerten. Das du keinen Schluss daraus ziehen kannst ist nicht meine Schuld und tut mir leid.


    Wieso schreibst du dann du musst dich IMMER mehr anstrengen als Andere um ein gleichwertiges Ergebnis zu bekommen? Entweder ist dann deine Vorstellung von "fair" oder "immer" falsch.


    Wie gesagt meine erster Post war nichtmal böse gemeint, aber dann sieh wenigstens den Zusammenhang. Ist mir auch schleiferhaft wieso du dich auf einmal auf lesbische Lehrerinnen beziehst. Ich hab damit nur damit deine Haltung entgegen halten wollen "ich hab es ja auch schwerer als Frau in der Schule" und das ist in der Schule nunmal hauptsächlich falsch. Daher mein Absatz dazu.

    Dennoch hast du meine letzte Frage nicht beantwortet:

     
  5. 11. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Also bei uns an der Schule sind die Lehrer auch alle im FB oder Studi angemeldet..jedoch adden die keine Schüler und nehmen auch keine Anfragen von Schülern an, eben um neutral zu bleiben und kein Geschleime usw zu erzeugen.
    Wenn diese keien Schüler mehr sind (zb klassenwechsel,fertig mti schule usw), dann nehmen sie diese Einladungen gerne an.

    Ich persönlich hab nirgendwo Lehrer geaddet oder so. Wozu auch? Damit die wissen ob ich grad nen Spicker habe und dass ich auf XY stehe usw? so viel Privatsphäre soll mir wenigstens noch bleiben
     
  6. 11. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    früher haben Schleimer dem lieben Lehrer nen Apel auffen Tisch getan heute adden sie ihn bei Facebook...

    du bist einfach zu altmodisch, das mit dem Streben und dem gut sein reicht nicht mehr...
    Du musst mit der Zeit gehen adde deinen Lehrer bei Facebook und du hast ruhe ^^

    ganz früher hatte der Lehrer die Schüler am liebsten, dessen Eltern am höchsten angesehen waren, da man ja chancen hatte aufzusteigen...
     
  7. 15. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    zum thema gute noten 'erschleichen' noch ein schoener tipp, den ich auf einer seite gelesen habe:

    quelle
     
  8. 16. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Das es so weit kommt. Ich mein, vorallem bei facebook, die Lehrer können dort doch rumstalken bis zum geht nichtmehr. Sich auf irgendwelche Fotos von der klassen-geilsten im extremfall einen Keulen. Und ganz ehrlich, das machen wahrscheinlich sogar welche!

    Ich hätte genauso wie du gehandelt und abgelehnt. Nur, das bringts auch nur teilweise.
     
  9. 16. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Ich finde das Lehrer ausserhalb der Schule nichts mit den Schülern
    der altersgruppe Sekundarstufe 1 und Grundschule zu tun haben sollten.
    Ab Sekundarstufe 2 und Berufsschule, was ist schon dabei wenn man sich
    mit dem Lehrer auch privat gut versteht, beide Pateien sind alt genug
    und wissen das man privat vom schulischen alltag trennt usw.
    Von daher....
     
  10. 16. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    man kann einem lehrer nicht verbieten, andere schüler bei facebook zu adden. du könntest dein problem nur lösen, wenn du es schaffst, es nachzuweisen, dass dein lehrer dich nicht objektiv bewertet und das zu deinem nachteil.

    ich selbst habe privat nie ein wort mit meinen lehrern geredet. dass sie mich in den klausuren deswegen schlechter bewertet haben, kann ich nicht bestätigen. ich bin der meinung, dass leistung letztlich immer noch zählt und entsprechend honoriert wird.

    ich kenne leute, die im unterricht rumgepöbelt haben und in der bewertung keinerlei nachteile erfahren haben. das hat mich selbst sehr gewundert... ein freund von mir kam während einer klausur eine stunde zu spät und hat trotzdem seine zwei geschrieben. da gibt's lauter solcher geschichten.

    ich kann deine situation schlecht einschätzen; man kann sie da aber auch ganz schön verrennen und den blick für's wesentliche verlieren.
     
  11. 16. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer


    Auf einer anderen Schule hatte ich genau die gleiche Situation. Es ist ein Segen solche Lehrer zu besitzen, aber das ist wirklich nicht die Regel.

    Es ist praktisch nicht möglich total neutral Bewertungen abzugeben, da sowas wie Objektivität nicht existiert bzw. möglich ist.

    Wir alle werden von irgendwelchen Sachen beeinflusst.

    Das die pöbelnden Schüler die gleiche Benotung bekommen haben ist erstaunlich. Meistens bewerten Lehrer auch pädagogisch und lassen Verhalten usw. unbewusst miteinfließen.
     
  12. 17. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Dein Lehrer ist auch nur ein Mensch wie du.
    Und Menschen neigen einfach dazu sich Freunde und Feinde zu machen, ohne dananch zu suchen, und dementsprechhend zu handlen.

    Das beste in solchen Situation ist es mit der jenigen Person persöhnlich zu reden und den Stand der Dinge klar zustellen. Zur not auch unter sechs Augen; Vertraunsperson hinzuziehen.

    Beim Direktor (o.ä.) würde ich mich jetzt nicht direkt beschweren gehen, das verärgert nur die Zielperson und fürt nicht zum gewünschten Ergebniss. Warum mit Kannonen auf Spatzen schiessen, hat mal jemand zu mir gesagt.

    Jeder muss halt mit seinen Problemen selbert umgehen können, leider gehen viele menschen solchen Problemen wie du sie beschrieben hast ganz einfach aus dem Weg.....

    Mfg Rushh0ur
     
  13. 17. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    würde sofort zum rektor gehen und das melden, obs dann besser wird is aber nicht gesagt.

    hättest mal lieber angeommen, ganz ehrlich
     
  14. 18. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Pfft.. glaubt ihr das die Lehrer mit den Schülern jetzt bowlen gehen und am wochenende in der Bar treffen um ein paar Bierchen zu trinken ? Man kann auch trotz Facebook die Distanz wahren, auch wenn ich mich mit dem grossteil meiner Lehrer super verstehe und auch über alles mögliche rede wenn ich sie mal sehe, das macht mich jetzt zum schleimer ? Wenn ein Lhrer dabei keine Obejktivität bewahren kann ist der Lehrer für seinen Beruf nicht wirklich geeignet, da kann er sein Fach noch so gut verstehen und trotzdem keinen Schimmer von der Trennung zwischenmenschlicher und schulischer Beziehungen haben.

    Dein geplärre immer wirst du unfair behandelt, niemand gibt dir das was dir zusteht etc.... Ich finds nervig! Wenn du mit deiner Benotung unzufrieden bist steht es dir frei zum Lehrer hinzugehen und nach den Gründen für deine Benotung zu fragen, je nach Charakter kannst du da auch andere anschwärzen (Die kriegen ja viel bessere Noten als ich obwohl die weniger machen... unfair.. bla), aber stattdessen suchst du die Ursachen erstmal IRGENDWO nur nicht bei dir selber.
    Zudem achtet ein Lehrer normalerweise auch mehr auf die Leistung wenn man ihn mal drauf aufmerksam macht, bin so selber bei gleicher Leistung von 10 auf 13 mündliche Punkte gerückt, also mach mal den Mund auf und geh direkt zum Lehrer hin...
     
  15. 19. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    kann ich mir garnicht vorstellen...
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.