Fachabi/12B: entscheiden zwischen Steuerlehre oder Spanisch!?!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von A_P_K, 2. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. August 2009
    Hey,

    bin jetzt nächsten Monat mit meiner Ausbildung fertig und will dann mein Fachabi (nach´nem Jahr dann fertig) machen, 12B, weil ich damals nach der Realschule direkt ne Ausbildung gemacht habe.

    Hab meine Ausbildung im öffentlichen Dienst gemacht, ob ich danach da bleibe weiss ich nicht, aber denkbar.

    Habe in der 7. Klasse damals ein Jahr Französisch gehabt, zählt das schon als zweite Fremdsprache?

    Muss jetzt entscheiden zwischen Steuerlehre und Spanisch.
    Sowas ist ja nicht immer leicht, wollt am besten mal welche fragen, die selber sagen können wie es bei ihnen war. Was so die Vor- und Nachteile waren/sind.

    Bw für sinnvolle Hilfen sind selbstverständlich.

    Für´n öffentlichen Dienst würde mir Steuerlehre besser zustehen.
     
  2. 2. August 2009
    AW: Fachabi/12B: entscheiden zwischen Steuerlehre oder Spanisch!?!

    Hi
    hast du denn schon ne 2. Fremdsprache?
    Da sich ne 2. Fremdsprache immer gut im Lebenslauf macht (und da spanisch auch in vielen Länderngesprochen wird) schadet das nicht.
    Andererseids schadet Steuerlehre auch nicht, ist später im Leben hilfreich.
    Welche ausbildung? Gehst dann dem beruf nach der FO wieder nach?

    Würde fast sagen Steuerlehre ist besser als Spansich... aber muss eben jeder für sich entscheiden
     
  3. 2. August 2009
    AW: Fachabi/12B: entscheiden zwischen Steuerlehre oder Spanisch!?!

    Also ich hatte Spanisch im Abi und ich muss dir sagen , dass du von vorne rein was machen musst um gut zu sein, sprich Vokabeln, Gramatik etc.
    Aber ich würde es auch davon abhängig machen was dir mehr liegt, Spanisch ist ne coole Sprache find ich.
    Außerdem machst du ja noch eine Ausbildung und vll geht diese ja in die Richtung der Schulfächer!

    MFG!
     
  4. 2. August 2009
    AW: Fachabi/12B: entscheiden zwischen Steuerlehre oder Spanisch!?!

    Das kommt ganz einfach darauf an, was du nach dem Fachabi vor hast
     
  5. 6. August 2009
    AW: Fachabi/12B: entscheiden zwischen Steuerlehre oder Spanisch!?!

    richtig und es kommt drauf an, ob dir Fremdsprachen liegen, sprich, ob du gut bist in Englisch oder früher in Französisch.

    Steuerlehre ist ganz nice, aber ich würds auch nur machen, wenn du später irgendwas mit steuern machen willst.
     
  6. 7. August 2009
    AW: Fachabi/12B: entscheiden zwischen Steuerlehre oder Spanisch!?!

    Wie viele schon sagten, wenn dir Sprachen liegen und so, nehm Spanisch.
    Ich hatte es ebenfalls im Abi, hab nie was getan und kam mit 13 punkten gut weg also
    Die Sprache hat viel gemein mit anderen wie Latein und so, die Wörter haste oftmals was weiß ich wo gehört und man kennt se einfach.
    Ich würde die Spanisch empfehlen, kann die halt nur meine Erfahrungswerte vermitteln, da ich Steuerlehre nicht kenne.
    mfg
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.