Fachabitur im Abendgymnasium: einjäriges Praktikum?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Bilal64, 16. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 16. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
    Hallo Leute:]

    Besuchte Schule:
    Abendgymnasium

    Ich habe am 08.01.2013 mein Zeugnis erhalten. Jetzt muss ich ein Praktikum machen, damit das Zeugnis gültig ist. (oder eine Berufsausbildungabgeschlossen haben)

    Da ich keine Berufsausbildung habe muss ich das Praktikum machen.

    1. Viele meiner Freunde mussten nur ein 20wöchiges Praktikum absolvieren, warum muss ich ein einjäriges Praktikum machen?

    2. Manche Studienfächer kann man nur studieren, wenn man ein Grundpraktikum in diesem Bereich absolviert hat. Muss ich das Praktikum für die Anerkennung des Zeugnis und für das Studiumfach absolvieren??(

    Danke !!!
     
  2. 17. Januar 2013
    AW: Fachabitur

    zu 1.) keine ahnung

    zu 2.) wenn ich deine frage richtig verstanden hab wllst du wissen ob du im fall dass du studieren möchtest und ein grundpraktikum brauchst beides machen musst oder eins von beiden reicht!?
    dazu kann ich dir sagen dass natürlich nur ein praktikum anerkannt wird dass in dem passenden berufssektor gemacht wurde!? hilft ja jetzt nix wenn du bauwesen studieren möchtest aber n praktikum bei ner kaffeerösterei machst!?
    also wenn du bauingenieur oder architekt werden willst musst halt in der baubranche n praktikum machen!?


    allgemein: ich an deiner stelle würde dir vorschlagen gleich ne asbildung zu machen und danach mim studium anzufangen! zum beispiel als bauzeichner oder maurer wenn du bauing. oder architekt werden möchtest! Grund ist ganz einfach, du bist den leuten um dich herum im studium ein paatr schritte voraus und weisst vorallem was es bedeutet zu arbeiten und wirst sehen das son studium was geiles ist!


    grüße und viel erfolg, hoffe ich konnte helfen!
     
  3. 17. Januar 2013
    AW: Fachabitur

    Wenn das Praktikum zum Studienfach passt, kann man es von der Uni / Fachhochschule anerkennen lassen.
    Das kann aber jede Hochschule für sich selber entscheiden was sie akzeptiert oder nicht.

    Du kannst dich auch schon vorher bei der Studienberatung oder direkt bei der Hochschule informieren, die können dir am besten weiterhelfen.
     
  4. 17. Januar 2013
    AW: Fachabitur

    Ich brauchte damals auch ein 20wöchiges Praktikum für das volle Fachabitur.

    Und ein Grundpraktikum brauchte ich ebenfalls für mein Studium.

    Also habe ich ein Praktikum gemacht, welches direkt beides deckt.Anschließend habe ich es damals der Berufsschule vorgelegt und danach der Uni/Fachhochschule.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.