fachabitur und germanistik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sinthora, 2. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. Oktober 2008
    hey ho,

    also ich machen nächstes jahr im Sommer mein Fachabitur - Datentechnik, wollte aber eigentlich in richtung germanistik evtl. studieren gehn.
    das kann man aber nur mit einem zentralabitur.
    gibts vielleicht noch ähnliche studiengänge die man aber mit einem fachabitur machen kann?

    gruß
     
  2. 3. Oktober 2008
    AW: fachabitur und germanistik

    das hängt ganz von deinem fachabitur ab. wenn das in richtung datentechnik geht, wirds mit germanistik schwer, weil das ja eine ganz andere ecke ist.
     
  3. 5. Oktober 2008
    AW: fachabitur und germanistik

    Ich bin ja der meinung, dass wenn du dein fachabi packst, auch das zentralabi kein problem werden sollte. Alles eine frage der vorbereitung
     
  4. 5. Oktober 2008
    AW: fachabitur und germanistik

    Also ich weiß dass die Fachabi's von BW zwar einen Neigungspunkt, in diesem Fall Datentechnik, haben können, aber für jede FH und jeden Studiengang zugelassen sind.

    Aus welchem Land kommst du denn?
     
  5. 5. Oktober 2008
    AW: fachabitur und germanistik

    ich mache gerade auch mein fachabi ... unser lehrer hat uns erklärt, dass wenn wir jetzt zum beispiel im sozial und gesundheitswesen fachabi machen, aber dann doch lieber in eine andere richtung studieren gehen wollen, sagen wir mal architektur, dann musst du zusätzlich ein (ich glaube) 13 wöchiges praktikum nach deinem fachabitur bei einem architekten machen


    aber es kommt auch immer auf die hochschule an auf der du studieren willst, jede hat andere eingangsanforderungen, oder wie man das nochmal nennt ....



    also mein rat an dich:

    wende dich an euren beratunslehrer (den hat jede schule!), der kann dir schonmal weiterhelfen bei der frage was du studieren kannst

    dann machst du dich bisschen über hochschulen schlau und rufst da an und fragst nach den eingangsanforderungen, was die von dir verlangen damit du da studieren darfst



    das ist der sicherste weg, dnen ich würde auf keinem fall jemandem hier bei so einer wichtigen frage vertrauen!


    viel erfolg
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.