[Facharbeit]Erdkunde - Stadtgeographie

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von david6446, 13. Februar 2008 .

  1. 13. Februar 2008
    hi..ich muss facharbeit schreiben und mir hat die thematik zu großstädten(megacities) oder sowas gut gefallen,
    hat jemand vll en vorschlag für eine facharbeit in diese richtung??

    bw is nat. drin

    mfg david6446
     
  2. 13. Februar 2008
    AW: [Facharbeit]Erdkunde - Stadtgeographie

    Entwicklung gewachsener und geplanter städte

    irgendwas über deine heimat Stadt

    oder auch verscheidene Golbalgeorgafische Bauarten von Städten und deren hinter grund
     
  3. 13. Februar 2008
    AW: [Facharbeit]Erdkunde - Stadtgeographie

    ok ich fass des jetzt mal als erstens: entwicklung der heimatstadt
    nur damit es nicht nochma kommt
    zweitens: entwicklung geplanter städte

    thx
     
  4. 13. Februar 2008
    AW: [Facharbeit]Erdkunde - Stadtgeographie

    Für ne geplante Stadt is Brasilia sehr interessant, die wurde zu entlastund von Sao Paolo gebaut und um das Hinterland zu stärken...kannst dir ja mal was bei Wikipedia drüber durchlesen
    Brasília – Wikipedia
     
  5. 14. Februar 2008
    AW: [Facharbeit]Erdkunde - Stadtgeographie

    das besondere klima in einer stadt wäre auch ein schönes thema...
     
  6. 14. Februar 2008
    AW: [Facharbeit]Erdkunde - Stadtgeographie


    könntest du das spezifizieren und vll genau erklären was damit gemeint ist??

    mfg
     
  7. 14. Februar 2008
    AW: [Facharbeit]Erdkunde - Stadtgeographie

    Weiß nicht obs zu spezifisch ist, aber vielleicht die historische Entwicklung von Städten?! Ich hab letztens ne Abhandlung über Augsburg gelesen, mit vielen historischen Karten und Bildern, meiner Meinung nach extrem Interessant
     
  8. 14. Februar 2008
    AW: [Facharbeit]Erdkunde - Stadtgeographie

    allgemein ne gute idee..müsste dann aber an ner stadt in meiner umgebung sein..is en guter vorschlag.ich denk aber das es wahrscheinlich ein thema sein müsste wie:

    die entwicklung der stad XYZ mit besonderem Augenmerk auf...
    hat da jemand ne idee??
     
  9. 14. Februar 2008
    AW: [Facharbeit]Erdkunde - Stadtgeographie


    z.b. durch den vielen beton steigt die temperatur in der stadt relativ schnell, wird wärmer als die umgebung, kühlt abends schnell ab. die warme luft steigt tagsüber auf -> kalte luft aus dem umland kommt nach -> wind...
    durch hohe gebäude geht die sonne unter umständen sehr viel früher unter (bzw. straßen sind verschattet)
     
  10. 14. Februar 2008
    AW: [Facharbeit]Erdkunde - Stadtgeographie

    ein gutes thema - da man da nicht viel falsch machen kann - wäre der kulturgenetische stadttyp der islamisch orientalischen stadt, entwicklung von der historischen stadt hin zur westl. orientierten satdt und die damit verbundenen (enormen) auswirkungen auf das stadtbild. gibts ne menge literatur zur. gutes fallbeispiel: damaskus

    Megacities definieren sich allerding rein duch ihre bevölkerungszahl, also hast du da wenig spielraum, mexico city ist ein gutes beispiel, denke - vor dem hintergrund: national disparitäten, landflucht, armut, aber auch die lage der stadt als wirtschaftsfaktor und auch das bereits angesprochene stadtklima - lässt sich da ne menge zu schreiben. Auch sehr interessant: Lagos, gibt es viel Literatur zu und ne top film vom zdf

    Eigentlich sollten dich Global Cities mehr interessieren, diese haben nicht nur eine prägnante EW-zahl sondern definieren sich viel mehr über qualität, d.h. Global Cities sind die wichtigsten Finaz-, Handels-, Dienstleistungs-, Produktions- und Logistig standort der Welt. Daraus folgen sehr interessante stadtstrukturen - wie heterogene Sozialstruktur, polariesende EZH-Struktur und desse auswirkungen auf das Stadtbild - als bsp würden sich hier NY, London oder Tokio anbieten (Die einzigen A-Klasse Global Cities)

    Hoffe konnte dir irgendwie helfen, wenn du noch fragen hast frag einfach!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.