Facharbeit Geschichte

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Tarlan, 23. November 2008 .

  1. 23. November 2008
    Sers, muss demnächst meine Facharbeit schreiben und hab mich für Geschichte entschieden (zumindest ist es ziemlich sicher, dass ich in Geschichte schreibe).
    Allerdings bin ich mir noch nicht so wirklich sicher über das Thema. Würde im Prinzip gerne über etwas schreiben, das vor 1800 liegt, da der Rest sowieso in der Schule besprochen wird, oder mehr oder weniger abgegrast ist. Außerdem liegen meine Interessenbereiche eher in Richtung Mittelalter ^^

    Hatte so als Themen mal angedacht irgendwas in Richtung Kelten zu machen, über Exorzismen zu schreiben, oder evt. den "Codex Gigas" (auch: Teufelsbibel). Allerdings meinte meine Lehrerin, dass es zu den Kelten schwierig werden könnte mit Quellen und Exorzismen gehören eher in Religion. Beim Codex Gigas bin ich auch skeptisch, ob man darüber ne Facharbeit zusammen bekommen würde.
    Mein Bruder hat damals über Dracula und seine historischen Hintergründe geschrieben, was ich auch interessant gefunden hätte. Also solcherlei Themen würden mir gefallen, allerdings weiß ich im Moment überhaupt nicht, worüber ich jetzt schreiben soll. Das Problem ist halt auch, dass es bei den Themen, die weiter in der Vergangenheit liegen nicht unbedingt viele Quellen gibt.

    Wäre dankbar für ein paar Vorschläge
     
  2. 23. November 2008
    AW: Facharbeit Geschichte

    Mal ein paar Themenvorschläge:

    Inquisition bzw. Hexenverfolgung / -wahn
    Kreuzzüge
    Lehnswesen
    Adel <-> Bürgertum
    Absolutismus in Europa
    Imperialismus der großen Seefahrernationen
    Aufkommen der Industriellen Revolution


    mehr fällt mir grad nicht ein, aber dazu sollte es auch genug Quellen geben.
     
  3. 23. November 2008
    AW: Facharbeit Geschichte


    Schonmal danke, sind auf jeden Fall Themen, die ich mir vorstellen könnte. Bei Inquisition ist nur wieder die Frage, ob ich das in Geschi durchkriegen würde, oder ob das nicht eher zu Reli gehört, bzw. ob ich meiner Lehrerin klar machen könnte, dass das auch zu Geschichte gehört ^^
     
  4. 23. November 2008
    AW: Facharbeit Geschichte

    Hier gibt es viele Vorschläge

    http://www.e-hausaufgaben.de/Themen/8-Facharbeiten-Geschichte.php

    Ich persönlich würde 2 WK nehmen.
     
  5. 24. November 2008
    AW: Facharbeit Geschichte

    bist du sicher, dass du wählen darfst? bei uns ist es nämlich so, dass du eigentlich themen nehmen musst, die in der zeit sind, die ihr behandelt in der KS und die außerdem einen regionalen Bezug aufweisen müssen, ( Beispiel : HAmburgs Zeitungen während des 2. WKs oder so )
    Kreuzzüge sind sau umfangreich, aber die sind echt top, da hab ich mal inner elften eine stu nde referat drüber gehalten...
    kannst ja zum beispiel auch über das aufkommen oder die entwicklung des hl. römischen reiches deutscher nation schreiben...
    hier noch zwei andere themen:
    reconquista in spanien
    30-jähriger krieg
     
  6. 24. November 2008
    AW: Facharbeit Geschichte

    Themen mit ausreichend quellen wären:

    -Spaltung der Kirche unter Luther
    -Dreißigjähriger Krieg
    -Evtl die Bedeutung/Geschehnisse deiner Heimatstadt im Krieg (deiner Wahl)
    -Mittelalterliches Leben in der Heimatstadt
     
  7. 24. November 2008
    AW: Facharbeit Geschichte

    @LilSkill: Hab extra nochmal gefragt, im Prinzip darf ich alles machen, was mit Geschichte zu tun hat, mich interessiert und wo die Quellenlage ausreichend scheint.

    Momentan würd ich am ehesten zur Inquisition oder den Kreuzzügen/Reconquista tendieren. Sonst das mit dem Imperialismus der Seefahrernationen oder was in Richtung Heimat früher.
    Soweit schonmal danke an alle, hat noch jemand weitere Vorschläge?
     
  8. 24. November 2008
    AW: Facharbeit Geschichte

    ich glaub das thema der jahresarbeit darf noch nicht im unterricht dran genommen wurden sein/ also kein lehrplan stoff sein...das heißt alle bis hierhin fallen raus....wir hatten letztens welche der letzten zwölfer bekommen da haben viele ein KZ genau beschrieben oder sowas
     
  9. 24. November 2008
    AW: Facharbeit Geschichte

    Also bei uns wars so, dass alles drangenommen werden durfte, was wir auch in der Schule gemacht haben.

    Folglich von 1789 bis zur Gegenwart...
    Egal, nen paar Themen könnten noch sein:

    Wieber Kongress 1815 und seine Bedeutung / Restauration in Europa
    Die Heilige Allianz
    Revolution von 1848 / Paulskirchen Verfassung
    Die Gründung des Deutschen Bundes und die Verfassung
    Der preußisch-österreichische Krieg 1866 - Gründe / Folgen
    Gründung des Kaiserreichs 1871
    Gründerkrise und ihre Ursachen
    Parteiensystem im Deutschen Reich
    Die Person Bismarck (Bündnissystem, innenpolitisches Handeln, Sozialimperialismus, Schutzzoll etc.)
    Die Entwicklung des Rechtsstaates in Deutschland
    Oktoberrevolution 1917 (Ursachen und Anlass)
    Weimarer Republik
    Machtergreifung Hitlers durch Art. 48 & Art. 25 / Rolle des Reichspräsidenten
    Weimarer Reichsverfassung
    NSDAP und die faschistische Partei in Italien als Parteien des neuen Typs
    Gründung der BRD / DDR

    blaaa, jetzt hab ich keine Lust mehr
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.