Facharbeit In Englisch Oder Sozialkunde?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Famiosi, 4. November 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. November 2006
    Hi,

    hab vor in der 12. Klasse eine Facharbeit zu schreiben, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher in welchem Leistungskurs. Ich habe Mathe, Sozialkunde und Englisch als LK-Fächer.
    Mathe fällt auf jeden Fall raus, da hab ich nämlich in der letzten Kursarbeit 0 Punkte gelandet.

    Die anderen beiden Fächer laufen wesentlich besser. Mir würde eine Facharbeit in Sozi mehr Spaß machen, aber Englisch ist auch nicht unattraktiv, weil ich viele ehemalige Englischlehrer kenn, die mal in England gelebt haben und auch in den USA Freunde habe, die sich diese Arbeit vor der Abgabe auch prüfen würden und auch meine Englischnote ist besser als die in Sozi, zwar nur um einen bis zwei Punkte, aber immerhin.

    Langer Rede, kurzer Sinn: Könnt ihr mir vllt. eine Empfehlung geben, in welchem Fach ich eine Facharbeit schreiben soll und vllt. fallen euch ja noch gleich ein paar interessante Facharbeitsthemen ein, die in Frage kommen könnten?!

    Danke im Voraus.

    MfG
    Famiosi
     

  2. Anzeige
  3. #2 4. November 2006
    AW: Facharbeit In Englisch Oder Sozialkunde?

    Ich persönlich würde immer zu Sozialkunde tendieren da man da mit vernünftigem Allgemeinwissen,Zeitung lesen und ein bisschen Polotikinteresse eine 2 oder 3 bekommen sollte.Letzendlich musst du aber wissen wo du tatsächlich stärker bist und das wählen....
     
  4. #3 4. November 2006
    AW: Facharbeit In Englisch Oder Sozialkunde?

    du hast 3 LK-Fächer? das ist ja übel, wir haben nur 2.

    naja b2t

    wenn du shcon bei deiner letzten Matheklausur eine 6 geschrieben hast, dann würde ich dir auch von einer Facharbeit in diesem Fach abraten, weil mein LK Lehrer hat gesagt, dass sich die Noten der Facharbeit und den Klausuren nicht besonders unterscheiden, jedenfalls ist es in Mathe so.

    Ich würde dir eine Facharbeit in Englisch vorschlagen, weil du ein ziemlich hohes Wissen für Sowi brauchst.
    Also ich meine, dass du in dem Fach meistens selber Methoden rausarbeiten musst die der Wirtschaft helfen oder so. So etwas erwarten die Lehrer jedenfalls bei uns.
    Ich weiss ja nicht wie gut du in dem Fach bist, aber für mich ist es garantiert nichts.



    mfg allstar
     
  5. #4 4. November 2006
    AW: Facharbeit In Englisch Oder Sozialkunde?

    Themen für ne englisch-facharbeit?

    du kannst zum beispiel über ein buch ne facharbeit schreiben. oder irgendwas geschichtliches wie zum beispiel irgendwelche kriege in amerika ( zB. Unabhängigkeitskrieg, Vietnam, Rassentrennung...). oder du verbindest sowas mit irgendner wichtigen person wie zum beispiel der präsident, der zu der zeit im amt war.

    hoffe, ich konnte dir helfen
     
  6. #5 4. November 2006
    AW: Facharbeit In Englisch Oder Sozialkunde?

    Ich hab am Anfang eigentlich auch für Sozialkunde tendiert, weil ich dort eigentlich schon recht gut bin, als ich mir aber dann die Themen vom letzten Jahr angeguckt hab, hab ich einen Schreck bekommen.

    Zum einen waren von 30 abgegeben Facharbeiten blos 4 in Sozi, zum anderen waren es recht schwäre. Es ist zwar machbar, aber mit einem doppelten Zeitaufwand und außerdem habe ich keinen der diese Arbeit vor der Abgabe durchschauen könnte, in Englsich bieten sich dagegen recht viele Leute.

    Wir haben zwar drei LK-Fächer, aber wir können in der 13. ein Fach auf GK-Niveau abstufen. Trotzdem, zwei LK-Kurse wären wohl bestimmt gechillter. Wär sogar echt gemütlich! Aus welchem Bundesland kommst du den, allstar?

    Ja, unsere Lehrerin in Sozi ist echt pedantisch. Für eine zweistellige Note verlangt die auch bestimmt, dass wir reale Problemlösungen einbrigen, könnt ich zwar, aber wie gesagt, ich hät schon gerne jemanden, der alles noch mal durchguckt.

    @ MontyCoco:
    Klar, Themen gibt es viele, aber meiner Meinung nach besteht das Hauptproblem darin, Quellen in englischer Sprache zu finden und dann auch noch die Vorgabe von mindestens 12 Seiten. Ich krieg doch wohl kaum 12 Seiten über den Unabhängigkeitskrieg oder ein Buch hin.

    MfG
    Famiosi
     
  7. #6 5. November 2006
    AW: Facharbeit In Englisch Oder Sozialkunde?

    bin aus NRW

    naja, wie schon gesagt, ich schreibe bald auch eine Facharbeit und meine Fächer sind entweder deutsch oder englisch, obwohl meine LKs mathe und physik sind




    mfg allstar
     
  8. #7 5. November 2006
    AW: Facharbeit In Englisch Oder Sozialkunde?

    Wenn du Englisch ganz gut kannst (8+ Punkte) haste kaum Arbeit damit weil du einfach was zusammen schreiben kannst, in Sozialkunde mußte auf jeden Fall erst viel Infos sammeln.
     
  9. #8 5. November 2006
    AW: Facharbeit In Englisch Oder Sozialkunde?

    @ PauerPaul:
    Jep, da hast du auch recht. Das ist natürlich ein eherblicher Vorteil.

    Ich werd also doch wahrscheinlich eine Facharbeit in Englisch schreiben. Da bekommt man meiner Meinung anch für weniger Fleiß dieselbe Note.

    Außerdem kenn ich viele Leute, die mir dabei gerne helfen würden und die Arbeit vor der Abgabe nochmal durchgucken würden, so habe ich eigentlich eine viel größere Chance auf eine gute Note.

    Bleibt mir nur noch, ein gescheites Thema mit ausreichend Quellen zu finden, aber das krieg ich bestimt hin. In Englisch kann man ja so gut wie jedes Thema nehmen, Hauptsache es ist auf Englisch.

    Vielen Dank an euch alle, habt mir sehr geholfen.
    Positive Bewertung habt ihr natürlich auch alle bekommen.

    MfG
    Famiosi

    ~closed~
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Facharbeit Englisch Sozialkunde
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    325
  2. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    4.038
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    593
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.317
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.796