Facharbeit in Mathe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mynthaster, 17. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. November 2008
    Hey all,

    wollte fragen was es so an Themen ansetze für Mathe gibt. Ich habe zwar noch richtig lange Zeit, bis ich mein Thema definiere, jedoch will ich jetzt schon in etwas wissen, in welche Richtung das gehen soll.

    Was ich bis jetzt intressant fand, war GPS , mag halt gerne Technische Sachen, am besten noch irgendwie was mit PC. Gibts da noch mehr Themen in diesem oder in anderen Bereichen?
    Wobei Kryptographie auch gar nicht mal so schlecht aussieht, kann man sicherlich auch mit viel Modernen Kram verbinden

    Was jetzt nicht wirklich mit Technischen Kram zu tun hat, ist Numerologie , schaut bei Wikipedia intressant aus.

    Das Thema darf ich frei wählen, danke für jede Hilfe im vorraus .
     
  2. 17. November 2008
    AW: Facharbeit in Mathe

    Ich hab meine Facharbeit über das Thema Kryptographie geschrieben.

    Ist n ziemlich aktuelles Thema, da Datenverschlüsselung in der modernen Welt nichtmehr wegzudenken ist.

    Habe die Entstehung der Kryptographie geschildert und die moderne RSA-Verschlüsselung genau betrachtet.
     
  3. 17. November 2008
    AW: Facharbeit in Mathe

    Du kannst auch ne Arbeit zu einem mathematischem Spiel schreiben, z.B Vier gewinnt, Sudoko, etc.
     
  4. 17. November 2008
    AW: Facharbeit in Mathe

    Kann man damit 12 Seiten auf einem Niveau dass einer Facharbeit gerecht wird füllen?
     
  5. 17. November 2008
    AW: Facharbeit in Mathe

    klar kann man das, man muss sich nur gedanken machen, zb ob ein sudoku eindeutig lösbar ist, ob es mehrere lösungen haben kann, ob es keine lösungen haben kann, ob es einen effizienten lösungsalgoritmus gibt, die ursprünge des spiels usw usw, wie gesagt, wenn man sich paar minuten gedanken drüber macht kann man da einiges machen
     
  6. 17. November 2008
    AW: Facharbeit in Mathe

    Die meisten Facharbeiten scheitern daran, dass das Thema zu groß ist. Bedenke, über Sudoko kann man auch eine Doktorarbeit schreiben.
    Also suche dir ein Thema aus, das nicht zu groß ist, sonst wirst du irgendwann verzweifeln.
    Kryptographie ist meiner Meinung nach schon zu groß, da müsste man noch einschränken.
     
  7. 18. November 2008
    AW: Facharbeit in Mathe

    da numerologie von mathematikern eher als pseudowissenschaft angesehen wird (wie's auch im wiki artikel steht) würde ich mich davon eher distanzieren. mag interessant aussehen, doch die
    mathematik dahinter ist meistens zu einfach strukturiert.

    zu gps: da sehr viel physik dahintersteckt, könntest du auch direkt die relativitätstheorie aufgreifen.
    wenn man sich clever genug anstellt, wird das thema nicht allzu groß. oder du suchst dir andere gebiete aus der physik wie z.b. fernsehapparate oder laser. wenns was mit pc zu tun habe soll,
    wie wärs mit quantencomputern (ziemlich komplex aber für eine facharbeit eigentlich schon recht interessant).
    ist halt alles mit einem großen physikalischen hintergrund.

    ansonsten kannst du dich ja mal über interpolation, wahrscheinlichkeitsverteilungen oder numerik informieren.
     
  8. 18. November 2008
    AW: Facharbeit in Mathe

    Es gibt mathematische Ausarbeitungen über Schach und Risiko. Sowas find ich echt wahnsinnig interessant. Was auch immer gut ankommt ist ein gut programmierter Algorithmus zum Differenzieren und Intgrieren von Funktionen, da sowas echt anspruchsvoll ist.
     
  9. 18. November 2008
    AW: Facharbeit in Mathe

    also bei mir aus dem mathekurs hat jemand über diesen drehwürfel, bei dem man alle seiten gleichfarbig machen muss geschrieben, der lehrer hat dann gesagt, dass das über das niveau der schule hinausging. andere haben z.b integrale von altäglichen dingen berechnet oder geometrische phänomene beschrieben. allgemein würde ich sagen ist mathe schwer für ne facharbeit, da man da wirklich auch den inhalt kapieren muss und die recherche oft schwer ist. chemie oder physik ist interessant, da man dort experimentiert. was ich dir für mathe empfehlen könnte wäre, dass du es mit etwas aus der informatik verknüpfst also z.b nen programm zu nem alghoritmus schreibst oder altägliche dinge mit statistik und wahrscheinlichkeitsrechnung untersuchst.
     
  10. 18. November 2008
    AW: Facharbeit in Mathe

    ich habe ebenfalls eine facharbeit über kryptologie geschrieben, kann dir das nur empfehlen, ist super interessant!
    du musst nur gut selektieren, weil das gebiet einfach so groß ist. ich habs grob in symmetrische und asymmetrische verschlüsselung gegliedert, zudem noch authentizität und integrität angesprochen; bei symmetrischer verschlüsselung dann zum einstieg ne monoalphabetische substitution, dann polyalphabetische s. (vigenère-chiffre) und noch n paar abwandlungen. bei asymmetrischer eben rsa und zum schluss noch aes.
    wichtig ist, dass du auf vorteile/nachteile (sicherheit?! umsetzbarkeit?! schnelligkeit?!) eingehst, denn das ist ja eigentlich interessant. ich habe dann auch bei den symmetrischen verfahren noch möglichkeiten erklärt, wie man die chiffre knacken kann (häufigkeitsanalyse von buchstaben, bigrammen, kasiski-test, friedman-test), bzw. bin bei rsa über die quasi-perfekte sicherheit des systems eingegangen (stichwort faktorisierung).
    wenn dich das interessiert und du in mathe gut bist, wird das dir viel freude bereiten. du musst dich nur darauf einstellen dir neue sachen aus der zahlentheorie anzueignen (ohne grundlage kann das schwierig sein).
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.