[FACHARBEIT] Welches Thema?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sit-in, 6. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 6. November 2007
    Hi Liebe RR-Gemeinde,

    ich muss demnächst eine Facharbeit schreiben... welches Fach steht noch nicht genau Fest, entweder:

    - Informatik (Grundkurs)
    oder
    - Mathe (Leistungskurs)

    In Informatik hätte ich schon genügend Anregungen, worüber ich eine Facharbeit schreiben könnte, aber worüber könnte ich in Mathe schreiben?

    Hoffe auf qualitative und quantitative Antworten

    BW gibts
     
  2. 6. November 2007
    AW: [FACHARBEIT] Welches Thema?

    Hi, in meiner stufe sind grade die letzten wochen vor der abgabe der facharbeit. Ich würde her mathe nich bevorzugen, da mir die lehrer in der schule gesagt haben, dass es knifflig wäre ein thema in mathe zu finden, da würd ich eher eins in informatik nehmen, sprech auch mit deinem fachlehrer darüber was er zu deinen Anregungen hält und wie man das verfeinern kann zu einem thema.
     
  3. 6. November 2007
    AW: [FACHARBEIT] Welches Thema?

    tjoa, will ich auch, bloß die sache ist:

    1. man muss ein Thema in den Fächern nehmen, die man auch schriftlich hat
    2. auf unseren Wahlzetteln gab es eine 1.-Wahl und eine 2.-Wahl
    3. Jeder Grundkurslehrer darf nur 3- und jeder Leistungskurslehrer darf nur 5 Facharbeiten annehmen
    4. Deutsch, Englisch, Französisch und Sowi fallen bei mir weg, da ich nicht so gut in inhaltlich schriftlichen Fächern bin, daher bleiben nur noch Informatik (1.-Wahl) und Mathe (2.-Wahl)

    Deshalb nochmals die Frage: Worüber könnte man in Mathe schreiben?
     
  4. 6. November 2007
    AW: [FACHARBEIT] Welches Thema?

    Such dir halt ein Thema aus dem Buch raus, da stehen doch immer so Anregungen für Themen drinne, sonst kannst du ja Anwendung von Mathestoff machen. Beispiel Wachstum-> Wirtschaft!
     
  5. 6. November 2007
    AW: [FACHARBEIT] Welches Thema?

    naja, das gehört doch wohl eher zu Sozialwissenschaften
     
  6. 6. November 2007
    AW: [FACHARBEIT] Welches Thema?

    Als Anwendungsgebiet, du kannst ja das Thema erst mal vorstellen!
     
  7. 6. November 2007
    AW: [FACHARBEIT] Welches Thema?

    hmm... vllt erstmal den thread lesen und dann posten

    das war hier nämlich nicht gefragt, sondern was für ein thema ich in Mathe nehmen könnte...
     
  8. 7. November 2007
    AW: [FACHARBEIT] Welches Thema?

    paar facharbeiten von mathe aus unserem jahrgang:

    Entwicklung der Differential und Integralrechnung nach Newton und Leibniz (meine!)
    Arcusfunktionen
    Poker
    Mathematik bei den Ägyptern
    Kreiszahl pi

    fallen mir jetzt so spontan ein
     
  9. 7. November 2007
    AW: [FACHARBEIT] Welches Thema?

    hmm... sowas wollte ich hören

    das sind ja schon mal nen paar anregungen
     
  10. 7. November 2007
    AW: [FACHARBEIT] Welches Thema?

    weiß nicht ob ihr das schon gemacht habt aber recht weit fassend ist auch die

    Fibonacci Folge + Ableitungen usw
    gehört vll eher in die Geschichte aber , Die ganzen Zahlen arten und Komplexe Zahlen usw mit Herkunft, Herleitung usw

    und im Informatik grundkurs könnteste auf nem Programm in Richtung eines eigenen Arbeitshintergrundes der selbst einstellbar ist machen(hat nen kumpel von mir gemacht), sozusagen ein richtiger virtueller arbeitsplatz mit tisch usw wo man dann auch sachen drauf legen und speichern kann.

    MFG
    ConfuZed
     
  11. 7. November 2007
    AW: [FACHARBEIT] Welches Thema?

    hmm also die Frage, die du dir stellst, bezüglich des Themas, mussten sich auch schon mehrere Freunde von mir stellen. Habe mich nochmal umgehört und folgende Themen haben sie mir vorgeschlagen

    -Mathematische Grundlagen zur Darstellung dreidimensionaler Objekte auf einem Computer
    -Analytische und graphische Darstellungsmethoden von Funktionskurven
    -Global Positioning System (GPS) Geodätische Anwendung: Vermessung des Maindreiecks
    -Facharbeit zum Satz des Pythagoras (Lernprogramm entwickeln)
    -Grundlagen der Differentialrechnung für Funktionen mit mehreren Veränderlichen
    -Beweistechniken an der Satzgruppe des Pythagoras

    Jetzt muss du gucken, ob dir vielleicht eins der genannten Themen gefällt ,)

    lg monii
     
  12. 7. November 2007
    AW: [FACHARBEIT] Welches Thema?

    ich hab in mathe geschrieben.... und zwar über die zahl pi.. sehr interessant und du kannst super viel über die geschichte schreiben und brauchst daher nich so viel rechnen und dumme beweise machen
    grüße riverlove
     
  13. 7. November 2007
    AW: [FACHARBEIT] Welches Thema?

    komplexe zahlen, deren geschichte und deren bedeutung, allerhands wahrscheinlichkeiten bei irgendwelchen sachen, transzendente zahlen, Körper, Ringe, topologie, vllt noch Hilberts liste der 23 mathematischen probleme erörtern.. joa, mehr fällt mir auch nich ein
     
  14. 13. November 2007
    AW: [FACHARBEIT] Welches Thema?

    habe noch ein thema..
    kauf dir das buch fermats letzter satz und schreib darüber deine facharbeit. is auch super interessant

    (fermat war mathematiker der kurz vor seinem sterben noch aufgeschrieben hat, dass er einen beweis dafür gefunden hat, dass a^n+b^n=c^n nur bis ^3 gilt, glaube ich. danach haben jetzt die ganze zeit mathematiker gesucht, nach diesem beweis und in den 90igern is en mathematiker drauf gekommen und hat ein 200 seiten langen beweis vorgestellt )
    grüße riverlove
     
  15. 14. November 2007
    AW: [FACHARBEIT] Welches Thema?

    Facharbeiten-Themen zum Fach Informatik:

    > Entwicklung des Rechners
    > Programmierung in CPlusPlus
    > Tastatur

    Facharbeiten-Themen zum Fach Mathematik:

    > Algorithmen
    > Der Abacus/Altes Rechengerät
    > Differentialgeometrie
    > Dualsystem
    > Integrationsverfahren
    > Iterationsverfahren zur Nullstellenbestimmung
    > Kegelschnitte
    > Komplexe Zahlen
    > Satz des Pythagoras

    mfg david6446
     
  16. 14. November 2007
    AW: [FACHARBEIT] Welches Thema?

    in mathe war bei mir in der jahrgangsstufe stochastik der hit^^
    das handelt halt über zufallsrechnung da kannste das anhand von spielen wie roulett oder poker nachweisen
    gibts auch einfache formeln und generell genug infos im inet zu
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.