Facharbeit - Wie erarbeiten?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von raised.fist, 23. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. Januar 2008
    Hallo,


    Wie auch viele andere hier, muss ich bis ende Februar ne Facharbeit schreiben.

    Mein Thema ist: Kryptohraphie - Verschlüssel von Informationen am Beispiel Vergleich Caesar Chiffre und RSA-Code.

    Eine Struktur hab ich auch schon. Ich hab auch 2 Lektüren, einmal Rudolf Kippenhahn - Verschlüsselte Botschaften und Simon Singh - Geheime Botschaften

    In den beiden Büchern werden beide Chiffrierverfahren, Caesar und RSA, sehr gut erklärt.
    Jetzt weiß ich aber absolut nicht wie ich anfangen soll zu arbeiten.

    Wie habt ihr gearbeitet? Was für Arbeitsschritte hattet ihr?

    Bitte helft mir, ich hab keine Ahnung wie ich anfangen soll....


    mfg
     

  2. Anzeige
  3. #2 23. Januar 2008
    AW: Facharbeit - Wie erarbeiten?

    hrhr ich meine meine Facharbeit nur über RSA-Verschlüsselung geschrieben ;)..glaub Caesar hab ich kurz mal erwähnt gehabt...

    so hab ich mir meine Facharbeit erarbeitet:
    so viel Material gesammelt, auch wenn es nur partiell mit dem Thema was zu tun hatte
    Material sortiert, geordnet und gesichtet

    und dann das wichtigste: Gliederungen erstellen

    Erst die Hauptthemen und dann immer und immer wieder feiner werden. Je feiner nachher deine Gliederung ist, desto besser lässt sich die Arbeit schreiben. Besonders hilfreich ist zudem, dass du dir den Ablauf klar machen kannst und dich nicht in Wiederholungen verstrickst.

    Bei mir war letzten Endes ein Hauptpunkt (Aufbau der RSA-Vschlg) mit 20 Unterpunkten versehen :)
     
  4. #3 23. Januar 2008
    AW: Facharbeit - Wie erarbeiten?

    musste letztes jahr auch eine schreiben in deutsch
    allerdings technisches fach
    thema war "elektrische maschinen"
    kanns dir gern schicken wennst magst

    schreib einfach ne PM dann kriegst du sie
    strukturierung und bilder was alles reingehört formatierung sollte ok sein
    note war 3
    bisschen übersichtlicher hätte es gestaltet gehört ^^
     
  5. #4 23. Januar 2008
    AW: Facharbeit - Wie erarbeiten?

    hast du diese unterpunkte dann in im inhaltsverzeihnis aufgenommen?
     
  6. #5 23. Januar 2008
    AW: Facharbeit - Wie erarbeiten?

    also am leichtesten kommst du rein, wenn du mit was historischem anfängst...
    dann hast du den einstieg geschafft und kannst dich dann an dickere brocken wagen
     
  7. #6 23. Januar 2008
    AW: Facharbeit - Wie erarbeiten?

    Nein, die Punkte tauchen im Inhaltsverzeichnis natürlich nicht auf!!

    Ich spreche nur von einer persönlichen Gliederung, die dir das Schreiben um einiges erleichert (habs erst net geglaubt, mich aber belehren lassen)

    Ich erinnere mich zB an meine Einleitung

    Die sag in etwa so aus:
    - Kryptographie schon in Geschichte
    - andere Form als heute
    - Überlieferung aus Quelle
    - Geschichte der Madame d'Urfé
    - Erklärung der Geschichte
    - Bedeutung der Geschichte
    - Übergang auf Thema "Geschichtliches"

    im Inhaltsverzeichnis stand allerdings nur "Einleitung".

    Die Geschichte der Madame d'Urfé (ich glaub die Dame hieß so) lege ich dir ans Herz, weil das ist zu dem Thema die beste Einleitung ever ^^
     
  8. #7 23. Januar 2008
    AW: Facharbeit - Wie erarbeiten?

    von der besagten dame habe ich in den beiden Büchern die ich bekommen habe noch nichts lesen können^^


    aber danke schonmal für deine tipps :)

    edit: Darf man die Facharbeit als Blocksatz schreiben?
     
  9. #8 24. Januar 2008
    AW: Facharbeit - Wie erarbeiten?

    Man soll es machen ;o)
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...