Fachgespräch in Elektrotechnik führen!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von WiCk3d, 13. April 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. April 2008
    Also ich soll am Montag ein Fachgesrpäch mit meinem ET Lehrer führe, es geht um einen Bauwagen dessen Zuleitung 120m lang ist. In dem Bauwagen ist eine 60W Schreibtischlampe und eine 2000W Heizung vorhanden!

    Wenn man die Heizung mit dem Licht anschaltet, dann wird das Licht dunkler!
    Wir sollen das Problem lösen!

    Könnt ihr mir da helfen?!

    Würde zuerst den Lampen wiederstand ausrechnen.
    Dann den spezifischen widerstand, und dann noch den von der Heizung!

    Ist das der richtigie weg?
     
  2. 13. April 2008
    AW: Fachgespräch in Elektrotechnik führen!

    Weißt du den Querschnitt der Zuleitung?

    Die Widerstände würde ich nicht ausrechen. Es reicht wenn du weißt, das die Lampe einen sehr großen und die Heizung einen sehr kleinen Widerstand hat.

    Wenn man beides zusammen anmacht, dann bringt einfach die Spannung zusammen.

    Wenn man die Lampe anmacht fließt mehr Strom in der Zuleitung, der Spannungsfall wird größer, weniger Spannung = mehr Strom.

    Damit der Trafo durch den hohen Strom nicht kaputt geht schraubt er die Leitung runter. Wengier Spannung = weniger Leitung an der Lampe.

    Aber bis es so weit kommt fliegt meistens die Sicherung raus.

    Ich würde einen größeren Querschnitt wählen.
     
  3. 13. April 2008
    AW: Fachgespräch in Elektrotechnik führen!

    also der Querschnitt ist 3 x 1.5mm²

    Nur was soll ich denn jetzt genau ausrechnen???

    Das Problem ist ja klar, der Querschnitt ist zu klein! Aber wie viel watt hatt denn die Lampe wenn ich sie mit der Heizung anschalte?

    Weniger oder?
     
  4. 13. April 2008
    AW: Fachgespräch in Elektrotechnik führen!

    Den Spannungsfall ausrechnen.

    Heizung:

    U = 2 x L x I / Leitwert x A
    U = 2x120mx8,6A / 56 Ohm mm² m x 1,5 mm²
    U = 25V

    U = Spannungsfall in Volt
    2 x L = 2 mal die Länge
    I = Strom
    Leitwert (weiß den Namen nicht mehr genau, Gamma oder so) = 56 Ohm mm² m (beu Kupfer)
    A = Querschnitt

    Ergibt einen Spannungsfall von 25V. Also hat Heizung nur 205V. Was schon mal ist.

    P / U = I

    Heizung = 9.7 A (bei 230V 8,6)

    Wenn ich jetzt das Licht anmacht, dann geht wird der Strom auf der Zuleitung noch größer und der Spannungsfall wird noch größer. Jetzt haben beide nur noch 204V oder so.

    Also den einen größeren Querschnittwählen. 6 oder 10mm² würde ich tippen.

    (Alle Angaben ohne Gewehr)

    Die Aufgabe ist richtig gestellt. Das Licht wird nicht dunkler, sondern das Licht ist nicht so hell, wenn du es machst. Dunkler würde es werden, wenn erst das Licht an ist und du dann die Heizung anmachst.
     
  5. 13. April 2008
    AW: Fachgespräch in Elektrotechnik führen!

    Das meine ich ja also erst das Licht, dann die Heizung dazu schalten!!

    Also danke schonmal für deine mühe

    Denke damit kann ich was anfangen
    /e: also ich schreib mal den ganzen Auftrag auf!

    Ein Bau wagen wird über ein 120m langes Kabel CU 3 mal 1,5mm² von einem Bauverteiler mit Spannung versorgt. An den Steckdosen im Verteiler können 230V abgegriffen werden.

    Der Polier liest im Bauwagen, unter einer Schreibtischlampe mit der Nennleistung von 60W einen Bauplan. Als er kalte Füße bekommt schalter er eine Elektroheizung mit den Nenndaten 230V/2000W ein. Erstaunt bemerkt er, dass die Schreibtischlampe dunkler wird.
    Erkläre den Vorgang mit der HIlfe von Rechnungen!

    //E:

    Also habs vorhin gehabt, und eine glatte 3 bekommen
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.