Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Affje800, 9. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. September 2009
    Hi,

    da am Montag die Schule losgeht und ich ab diesem Termin die Fachhochschulreife mache, wollte ich mal fragen, was es denn an guten Vorbereitungen gibt? In welchem Fach habt ihr speziell vorher schon gelernt?
    mfg
     
  2. 9. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    fremdsprachen ist sehr zu empfehlen weil man da schnell so was vergisst.
     
  3. 9. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    Kommt auf dich an.

    Ich empfehle täglich 10 Vokabeln und 1 Grammatikteil (findeste 10000 Sachen im yNET) zu wdh.
    Sachen die dir schwer fallen notierste extra und ackerst sie am Folgetag nochmal durch.

    ZUsätzlich halt Mathe, da kann ich dir aber keine wirkliche Strategie nennen, da ich da selbst noch am feilen bin, wie ich das am besten angehe.

    viel glück und spaß!
     
  4. 9. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    Mathe kannste dir Funktionen, Differential- /Integralrechnung anschauen, Lineare Optimierung haben wir auch bissl gemacht. OberPrima.com - und Nachhilfe ist besser! ist da recht nützlich.

    Was ist denn deine Fachrichtung (Wirtschaft, Technik, etc)?

    Gelernt hab ich vorher nix, viel wichtiger ist es, sich wenns denn soweit ist genügend drum zu kümmern
     
  5. 9. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    Mache die Fachhochschulreife in technischer Richtung.
     
  6. 9. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    bestehen wirst dus wahrscheinlich auch ohne großartig zu lernen ...
    wenn du aber einen klasse schnitt willst würd ich viele aufgaben aus den vergangenen abschlussprüfungen durcharbeiten ... da weißt du wie die aufgabenstellungen aussehen und was auf dich zukommt ... übrigens auch hilfreich für die klausuren vor der abschlussprüfung

    STARK Verlag

    die haben abschlussprüfungen der letzten jahre mit detaillierten lösungen (ein buch kostet 10 euro glaub ich)

    wart aber lieber bis die schule angefangen hat .. da macht ihr bestimmt eine klassenbestellung .. is billiger

    brauchst dir aber nicht alle vier bücher zu kaufen (deutsch kannst du zum beispiel weglassen :x )
     
  7. 9. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    Ich habe mein Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung gemacht....grossartig vorher lernen musste ich nicht...

    Das erste Jahr war pipifax...ohne grossartig zu lernen hatte ich nen 2,1er Schnitt..aber das 2te Jahr war deutlich schwieriger..

    Im Bereich Mathe könntest du vorlernen...wenn du Freunde im 2ten Jahr hast lass dir mal den Stoff geben bzw dürftest du auch bestimmt Freunde finden aus dem 2ten Jahr die dir dann sagen können worauf du achten musst

    Ich hätte es so gemacht: Die ersten Wochen viel fleiss zeigen (erster Eindruck) und schauen wie der Hase läuft und versuchen jemanden aus der oberen Klasse ins Boot zu holen
     
  8. 9. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    Das Ganze geht nur ein Jahr
     
  9. 9. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    dann hast du schon ne ausbildung

    hab das auch so gemacht, allerdings wirtschaft. war eigentlich sau chillig, bis auf mathe brauchte man eigl gar nicht lernen wenn man sich am unterricht beteiligt und bissl aufgepasst hat. bei dir werden wahrscheinlich die naturwissenschaften (physik, chemie usw) etwas schwerer.

    vorher was lernen bracuhste da nicht, es sei denn du hast wie gesagt probleme in mathe..aber selbst das ging bei uns mit pq-formel und bruchrechnen los, da alle ja mehr oder weniger 3 jahre nix damit zu tun hatten

    alles in allem wars bei uns echt ein top-jahr was ich wenn ich könnte wieder machen würde, sau viel freizeit und viele nette leute kennengelernt. selbst die lehrer haben zum ende hin bei einigen geschenke mit den noten gemacht

    wünsch dir viel spaß & erfolg
     
  10. 10. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    Ich habe die selbe Ausbildung gemacht erst eine Technische Berufsausbildung und danach hab ich die Fachoberschule für Technik besucht das denk ich ist das was du meinst kann ich auch nur jeden empfehlen damit hast du auf jedenfall ne vorbereitung aufs studium falls du das anstreben solltest dann würde ich dir aber auch ans Herz legen dich richtig rein zu hängen um so leichter hast dus später ;-)
    Ich muss auch dazu sagen es kommt auch drauf an in welchem Bundesland du das machst und wie die Lehrer sind vor allem wichtig is Mathe Englisch und Physik In Mathe wirst du anfangs mit leichteren sachen anfangen und dich dann steigern wenn du aber jeden tag ein wenig für machst wirst du das locker schaffen mach dich deswegen nich im vorfeld fertig das haben schon ganz andere Leute geschafft ;-) hab selber mit NC: 2,2 abgeschlossen und studiere jetzt... Sieh es als chance :]
     
  11. 10. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    Freut mich sowas zu hören, ich habe mir auch vorgenommen, jeden Tag etwas zu machen, habe ja dann dementsprechend viel Freizeit. Jeden Tag etwas ist nicht zu viel verlangt und alle mal besser, als irgendwann vor einer Prüfung anzufangen und zu bemerken, wo man eigtl. überall Lücken hat
     
  12. 10. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    Affje800, dann haben wir beide ja den gleichen vorsatz. fange nämlich auch nach einer 3,5 jährigen ausbildung zum industriemechaniker mit meiner fachhochschulreife an.
    bin in bayern anzutreffen und hab mich aber fürs 2 jährige entschieden, sprich vollzeit vorbereitungsjahr, weil ich vor der ausbildung realschule geschmissen hab und auf die hauptschule bin um dort nur den qualifizierten abschluss zu machen.
    mal sehen wies so wird
     
  13. 10. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    Ich hab letztes Jahr die Fachhochschulreife gemacht, ebenfalls Technik. Und ich kann nur sagen -> Ohne Lernen kommste nicht weit! Das steht fest, kann mir hier jeder erzählen was er will...wir hatten in der Klasse nur einen Typen der es wirklich drauf hatte und nicht lernen brauchte. Alle anderen mussten büffeln um den Stoff reinzukriegen...

    Also vorbereiten kannste dich im Moment wirklich noch nicht. Falls du in den vorherigen Jahren in Englisch/Deutsch mit 2-3 durchgekommen bist sollten diese Fächer kein Problem darstellen.

    Mir haben Technologie, Mechanik, Physik und Mathematik sehr viele Probleme bereitet. Vor allem Mechanik hats in sich wenn du nicht gleich von Anfang lernst. Mathe nimmt man meiner Meinung nach auch fast nur noch Stoff durch den du in der Realschule zum Beispiel nicht hattest, das heißt alles ist neu und so von selbst vorbereiten ist nicht.

    Das Einzige was du machen kannst (Das haben wir so gemacht) ist es, dir die Klausuren der letzten Jahre zu besorgen und diese zu lernen. Bei uns wars nämlich so, dass wir in JEDEM der oben genannten Fächer fast dieselben Aufgaben (8 von 10 Aufgaben) vorgefunden haben wie diese schon in den letzten Jahren dran waren.

    Anders kann man sich meiner Meinung nach nicht vorbereiten. Wie gesagt, einfach im Unterricht mitmachen und schön Hausaufgaben machen, dann schaffste die Prüfungen auch relativ locker...

    Technisches Zeichnen ist auch sone Sache, mir liegt das überhaupt nicht und von daher konnte ich auch kaum mithalten, am Anfang schon aber gegen Mitte des Schuljahres war es unmöglich für mich^^ Habs aber doch noch mit Überreden und so geschafft dass der Sack mir ne 4- gibt.

    Achja, hatte FOT - Metalltechnik gemacht

    Viel Glück
     
  14. 10. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    auf 1 oder 2 jahre? also ich versteh das so, du hast ausbildung gemacht in nem technischem beruf und dann haste fachabi gemacht.
    gibt aber auch wieder 2 möglichkeiten, einmal so wie zb. Affje800 auf ein jahr ohne vorbereitungsjahr, oder so wie ich auf 2 mit eben dieser vorbereitung.
     
  15. 10. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    Ich hatte erst ganz normal die 11te Klasse gemacht und dann die 12te. Hab keine Ausbildung und daher war das Jahr für mich doch schon schwer^^
     
  16. 10. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    ahso, jetzt wird mir da so einiges klar.
    bin schon halbwegs erschrocken als ich gelesen hab, dass mechanik und zeichnen so schwer sein soll.
    weil das hatt ich ja im beruf und in der berufsschule auch 3,5 jahre aber ihr direkten schulabgänger bekommt das natürlich total ohne vorkenntnisse und mit relativ wenig praxis reingeknüppelt.
    dachte jetzt, die drehen da nochmal so richtig auf, aber so richtig viel und großartig mehr kanns in zeichnen zb. schon mal gar nicht geben. (als im beruf gelernt)
     
  17. 10. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    Ja das kann ja sein^^

    Für mich waren Fächer wie Technologie, Zeichnen oder Mechanik völlig neu...und naja Phsyik und Mathe konnte ich noch nie gut, daher auch dort Probleme
     
  18. 10. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    DU FREAK vorher lernen? Also wenn deine Motivation die zwei Jahre über beständig bleibt dann RESTEPA ach ne respekt oder so (ALI G) ne spaß bei seite also ich hab mein Fachabi in richtung wirtschaft und verwaltung abgeschlossen, hatte spanisch als fremdsprache da könnte man vllt. schonmal vorher was lernen sich erkundigen habe ich aber nciht gemacht vllt shconmal bei der shcule anrufen damit du schonmal die bücher bestellen kannst das wird dir shconmal weiterhelfen da du dann in diese schonmal rein lurn kannst falls du so einer bist der das gerne tut.
    ähm unter anderem hatte ich bei meiner form der fachhochschulreife eben auch sachen wie BWL und Bürowirtschaft und sowas alles Volkswirtschaft(VWL) das sind eben saschen für die kannst du wirklich vorher nicht lernen ansonsten bräcuhte man ja auch ned mehr in die shcule gehen^^ sieh einfach zu das du dienen block deine stifte lineal alles am start hast je nach dem benutz einen ordner mach dir shconmal deine fächer in dem ordner (so gelb spanisch. rot für mathe... diese platzhalter eben) oder nimm dir hefte mit (ich bin nach nem halben jahr wieder auf hefte umgestiegen weil die driss blätter einfach viel zu schnell reißen und man sie eh nciht rechtzeitig abheftet und man sie letztendlich am rucksackboden wiederfindet ...

    naja auf jeden fall dürfte das fürs erste genug vrbeiretung sein den rest packsat du auch so

    mfg mOe
     
  19. 11. September 2009
    killerburns, technisches Zeichnen habe ich ebenfalls in der Berufsschule schon gehasst, ich hoffe das wird jetzt besser, bzw. hoffe ich, dass wir gar nix mehr zeichnen, da ist mir trockene Theorie lieber.
    Vorallem weil unser Lehrer Diplomingeneur war bzw. ist und auf jeden Milimeter wert gelegt hat, Bleistiftdicke etc....der Horror, wir leben im CAD-Zeitalter, technische Zeichnungen von Hand waren in den 70igern vlt. modern

    Meine "Angstfächer" sind eigtl. auch Mathe, Physik und Chemie....ich mache diese drei Fächer eigtl. erstaunlich gerne, damals in der Realschule zumindest, aufm Gymnasium eigtl. auch (bin in der 9. runter ), war da eigtl. auch nie schlecht, auch nie wirklich gut, aber hab trotzdem etwas Schiss, obwohl ich gesehen habe, dass ich in Physik ne 1 hatte in der 9.....keine Ahnung wie ich das geschafft haben soll, zu lange her^^
    Das Gute ist, dass ich mich für Physik interessiere, da dürfte mir das Lernen einfacher fallen, hoffe ich zumindest.

    Montag gehts los - ich freu mich

    Eine Frage noch, wie sah es bei eurem Stundenplan aus? Viel Schule nachmittags?
     
  20. 12. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    ich hab gar kein nachmittags.
    lediglich täglich von 8-13 uhr.
    sowohl jetzt im vorbeireitungsjahr, wie auch im nächsten.
     
  21. 13. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    Ich habe gerad die Fachhochschulreife in einem Jahr nachgeholt, da ich schon gelernt habe und muss sagen, dass es vom Stoff her echt easy war!

    Ich bin kein Strebender Überflieger sonder eher ein fauler normalo ;D

    Aber ausser in Mathe gab es echt nichts was krassere Lernleistung meinerseits forderte.
    Und selbst da hielt es sich in Grenzen!

    Ich bin jetzt im 3. Semester Wirtschaftingenieurswesen und da haben wir das Jahr Mathe aus der Fachhochschule innerhalb von den ersten 2 Wochen durchgenommen und der Prof. sagte, das sei absolute Voraussetzung ;D

    Also ich würde mich an deiner Stelle nicht so krass drauf vorbereiten du wirst da schon hingeführt!

    Nur einmal in der Woche bis 3 gehabt!! ;D sonst 3 mal bis eins und Fr. 11:15 !! richtig geil ;D

    Übrigenz habe ich gerade Einführung in die Maschinenkonsruktion bestanden, Und das war auch Technisches Zeichnen mit Bleistift und ohne Lineal ;D Jetzt kommt erst im nächsten Semester Cad ;D


    Viel Spass!
     
  22. 15. September 2009
    AW: Fachhochschulreife - gute Vorbereitung?

    So, zweiter Tag jetzt fertig, jetzt sind erstmal vier Wochen Wiederholung angesagt.
    Mathe bin ich bei den bis jetzt durchgemachten Themen wieder drin, eigentlich nicht so das Problem (bis jetzt jedenfalls ).
    Aber Physik, scheiß Elektrotechnik, nie gemacht und jetzt gehts Schlag auf Schlag los
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.