fachhochschulreife

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von J0rd4N, 7. Juli 2006 .

  1. 27. August 2006

    ja fachhoschule sind an die 4-6 Jahre ich glaub du kommst einfach nicht mit den begrifflichkeiten klar.

    Fachhochschulreife kriegt man nicht an einer FH die holt man sich an einer normalen schule wie Berufkolleg 2 + extra mathe

    Fachhochschule ist fast wie eine uni man muss auch eine diplomarbeit etc. schreiben und das ist absolut nicht einfach !

    und 3,4 realschule ist absolut nicht gut damit sind deine chance auf dem arbeitsmarkt sehr bescheiden.

    btw: ich komm aus bawü und hab die gleiche schulart besucht auf welcher du gerade bist.

    greetz
     
  2. 27. August 2006
    Fachhochschulreife kann man auch erlangen wenn man einen Beruf erlernt hat und dann auf ein einjähriges Berufskolleg FH richtung Technik/Wirtschaft macht. Ich mach es dieses Jahr, Fachrichtung Technik. Mal schaun was bei rauskommt.

    Aber ich denke, wenn man sich nur ein bisschen anstrengt kann man alles schaffen. Man wird doch automatisch mitgezogen und bekommt den Stoff von Grund auf breigebracht.
     
  3. 6. September 2006
    AW: fachhochschulreife

    wie ist das jetzt zu verstehen? brauch ich in 2 faechern dann jeweils 10 punkte? is das nich bisschen schwer? oder is das so zu verstehen dass man insgesamt dann am ende von 2 halbjahern 40 punkte, also 2*2*5 braucht?
     
  4. 7. September 2006
    AW: fachhochschulreife

    also ich glaube hier wird gerade nen bissl was verwechselt.

    die fachhochschulreife holt man sich nicht, wie gammler schon sagt, an ner FH, die kann man sich z.B. wie ich gerade dabei bin an einer Fachoberschule holen. in dem ersten jahr bist du dann 2 tage in der schule und 3 tage in der woche bei deinem praktikum betrieb. da ich in fachrichtung technik mache, sitze ich hier gerade in ner computerfirma und schreibe das hier (ja, is grad nichts zu tun)
    das ganze geht auch nur 2 jahre und wenn du erfolgreich bestanden hast, hast du den abschluss und mit dem kannst du dich dann einer FH bewerben, jedoch an keiner Uni.
    Jedoch nehmen manche FH´s lieber leute von Fachoberschulen als leute die ihr richtiges abi gemacht haben, da diese schon sehr viel praxiserfahrung gemacht haben (in sonem jahr da lernt man schon was in dem betrieb)

    ich hoffe ich habe euch jetzt nicht noch mehr verwirrt =)

    PS: um bei uns an ner FOS (FachOberSchule) angenommen zu werden, benötigte man nur den abschluss FOR der nicht gerade sehr schwer zu erlangen ist. ich habe mein FORQ gemacht und hatte notendurchschnitt 2,0
     
  5. 7. September 2006
    AW: fachhochschulreife

    danke .. nur jetzt aerger ich mich dass ich nich gleich auf so ein 2-jaehriges dingsbums gegangen bin sondern auf n gymi wo ich nich nur 2 schwerere jahr habe, sondern auch noch danach einen beruflichen teil fuer die fachhochschulreife benoetige :[
     
  6. 14. November 2006
    AW: fachhochschulreife

    so, nun bin ich in der 12ten, es laeuft nich so toll .. ich frage mich jetzt wie denn meine noten genau aussehen duerfen ..

    CLiCK

    problemfaecher sind einmal english (2 punkte), wobei ich brauch das doch nich anrechnen lassen wenn ich franzoesisch habe oder? (franz: 7 punkte).
    und dann wirds in vielen anderen faechern auch noch schwer ueber 5 punkte ..
    nur jetzt wollte ich nochmal konkret fuer dumme nachfragen wieviele faecher ich unter 5 punkte haben darf .. und sowieso was passiert wenn ich in mathe zum beispiel einmal 3 pt im ersten halbjahr und einmal 5 im zweiten halbjahr hab .. gilt das dann einmal als unterkurs? oder gar nich?
     
  7. 16. November 2006
    AW: fachhochschulreife

    PUSH

    jemand muss mir da diesen text ein post drueber was ich fuer noten haben kann doch irgendwie uebersetzen koennen oder?
     
  8. 16. November 2006
    AW: fachhochschulreife

    also mit nem schlechten schnitt würde ich mich nicht anner fachhochschule bewerben dann mach lieber ne ausbildung sonst musste nämlcuh soweit ich weiß ein paar semester warten
    mach dein abi zu ende (oich geh mal davon aus das du nach der 13 dein abi hast) und streng dich in dem jahr an oder wiederhole die 12 und versuch super noten zu kriegen sonst sieht das allgemein nicht so gut aus auf dem momentanen markt auch wenns blöde klingt aber reiß dich lieber ein jahr zusammen dann haste später bessere chancen und beißt dir nicht in den hintern
     
  9. 17. November 2006
    AW: fachhochschulreife

    danke fuer deinen rat, aber leider ist es schon zu spaet, mathe auch noch versiebt

    also mir fehlen grundlagen aus der 11ten klasse, die muesste ich dann auch noch nachholen UND dann noch das neue .. is bei mir nich moeglich .. und wenn ich die 12 nich schaffe wiederhole ich sie auch nich, weil eh alles nur noch auf abschreiben basiert, das wuerde naechstes jahr auch nich gut gehen .. daher frag ich wo da das minimum zum bestehen ist.
     
  10. 22. November 2006
    AW: fachhochschulreife

    falls es einen interessiert hier immer mein aktueller schriftzug mit dem kultusministerium >>

    ich ans kultusministerium:

    kultusfritze:


    ich:

    kultusheini:

    und ich dann wieder:

    er wieder:

    ich:

     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.