[Fachhochschulreife]

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Slomo, 16. März 2009 .

  1. 16. März 2009
    Nach der 12ten Klasse erreicht man die Fachhochulreife (schulischer Teil) den man dann noch mit einem Praktiukum oder einer Ausbildung ergänzen muss.
    Meine Frage ist jetzt ob jemand weiß wie sich dann die Endnote zusammensetzt.
    Also ob schul- + Ausbildungsnoten dann ein Gemeinsames Zeugnis ergeben.
    Und natürlich, wie man überhaupt den schulischen Teil erreicht?!

    Für informative Beiträge gibts natürlich ne Bewertung
     
  2. 16. März 2009
    AW: [Fachhochschulreife]

    Deine Ausbildungsnoten haben nichts mit deiner Fachoberschulreife zu tun, sonst müsste man für ein einjähriges Praktikum ja auch Noten verlangen, was aber nicht Sinn der Sache ist.
    Ausbildungsnoten werden hier seperat behandelt.
    Den schulischen Teil erreichst du, indem du in der Jahrgangsstufe 12 Halbjahr 1 die Zulassung für das Abitur noch nicht "vermasselt" hast. Ausnahmen bestätigen die Regel (dazu kann ich leider nichts näheres sagen, ich sitze nicht im Bildungsministerium).

    Die Fachoberschulreife (schulischer Teil) erreichst du also, indem du die 12. Klasse ohne Probleme bestehen würdest, jedoch auf die 13. Klasse keine Lust mehr hast oder dir die Noten nicht gut genug (wenn auch ausreichend für die FOSR) erscheinen und du darum abgehst.

    LG
     
  3. 17. März 2009
    AW: [Fachhochschulreife]

    du darfst maximal 1 unterkurs in lk und 2 in gk haben. ausserdem musst du ein schnitt von mindestens 5 punkten haben.

    ein paar fächer wie z.b. sport oder musik (kommt drauf an welche profil du bist), musst du nur 1 einmal einbringen.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.