Fachreferat Englisch

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von AliG, 28. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 28. Februar 2011
    Hallo liebe Gemeinde ^^

    Ich muss in Englisch ein Fachreferat über den Amerikanischen Bürgerkrieg halten!
    Mein Lehrer hat mir gesagt, dass mein Referat nicht nur aus einer Anhäufung von Fakten und Daten zu Verwundeten, einzelnen Schlachten usw bestehen soll! Wollte nun euch mal fragen was ihr alles in so ein Referat packen würdet! Wär klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!!

    Danke schon mal!!!

    AliG
     
  2. 28. Februar 2011
    AW: Fachreferat Englisch

    also auf jeden fall fakten und daten denn das ist dass was die zuhörer interessiert und zum zuhören ans t aber der lehrer will zum beispiel:

    • entscheidende Persönlichkeiten
    • Auslöser
    • Hintergründe
    • Umstände zu diesem Zeitpunkt
    • Zahlen unf Fakten
    • evtl zusammenhang zwischen bürgerkrieg und den daraus resultierenden folgen erläutern
    hmm ich denke das sollten die wichtigsten punkte sein, im moment fällt mir nicht mehr ein aber dann meld ich mich nochmal

    viel erfolg


    greetz légionnaire
     
  3. 28. Februar 2011
    AW: Fachreferat Englisch

    Hi Alig,

    ich könnte dir, falls notwendig, ein paar Tipps zum Aufbau deines Referates geben.


    Also als erstes mal, ist eine PowerPoint-Presentation für den Lehrer meist sehr Hilfreich und kann für dich auch eine gute Note einbringen. Außerdem könntest du einen "kleinen", zusammengeschnittenen Film zeigen, der das Referat sozusagen abrundet und den Zuhörern auch mehr Unterhaltung bietet. Du kannst auch ein "Inhaltsverzeichnis" auf einer Folie anlegen, bei der du dan immer zeigen kannst, was du gerade vorliest oder vorstellst. Das gibt dem ganzen eine große Übersicht.

    So jetzt zum Aufbau.

    Natürlich gehören in ein Referat Zahlen und Daten. Übertreibe es aber nicht, weil sich kein Schüler die Zahlen merken kann. Meistens Handeln Bürgerkriege auch über sogenannte Revolutionen. Da ist es wichtig,das der Auslöser und die Hintergründe des Geschehens detalierter wiederzugeben sind, wie légionnaire schon sagte.

    Ich hoffe dir helfen diese Tipps weiter und ich wünsche dir bei deinem Referat viel Glück und Erfolg.
     
  4. 1. März 2011
    AW: Fachreferat Englisch

    ok danke schon mal! Hab gemerkt, das ich doch ziemliche Probleme habe aus den vielen Quellen ein gut/sinnvoll strukturiertes Referat zu gestalten!! da werd ich wohl noch ne weile brauchen!!!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.