Fahrrad MTB Kette und Kassette wechseln

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von walkingtoaster, 12. März 2012 .

  1. 12. März 2012
    Hi,


    ich hab ein Wheeler Pro 29 Rad. Hab das RAd jetzt schon einige Zeit und glaube so langsam ist die Kette+Kassette hinten futsch.

    Ich kenn mich damit nicht sonderlich aus, bin aber handwerklich ganz fit und würde das selbst austauschen. Auf was muss man da achten?

    Als Ersatzteile hab ich mir jetzt mal das rausgesucht:

    Shimano HG-50 8-fach 11-32 Kassette

    Shimano HG 50

    passt die Kassette auf mein Rad mit der vorhanden Schaltung zusammen? Ich glaube aktuell steht auf dem größten Ritzel 30 drauf...bei der Kette dürfte es ja keine Probleme geben.

    Was für eine Nuss/Kassettenschlüssel (oder iwe man das nennt ) brauch ich um die Kassette zu lösen?
     
  2. 15. März 2012
    AW: Fahrrad MTB Kette und Kassette wechseln

    Okay zu dem Rad sag ich lieber nichts

    aber nun zu deiner frage ..

    Du bestellst dir die teile ..

    Dann baust du dein hinterrad aus .. das sollte mit zwei muttern an den ausfallenden deines rahmens fixiert sein soo ..
    Jetzt brauchst du diese Nuss :
    http://www.bikeparts-24.eu/shopmod/images/product_images/popup_images/816_0.jpg

    und eine Kettenpeitsche :
    http://www.bikeparts-24.eu/shopmod/images/product_images/popup_images/818_0.jpg

    und legst die beiden werkzeuge wiefolgt an :
    http://schaltgetriebe.files.wordpress.com/2010/06/13062010362.jpg

    Dann wird sich der ring lösen der die kassette auf der nabe hällt
    this one :
    http://images.internetstores.de/products/mcg/70718112%5B1024x768%5D.jpg

    ich empfehle jetzt die nabe einmal schön zu putzen und zu fetten dann steckst du die neue kassette drauf und ziehst den ring wieder fest


    gut jetzt zur kette
    du brauchst vermutlich einen kettennieter .. zur not geht es auch mit einem trennschleifer ,einem hammer und einem nagel .. aber ein kettennieter kostet auch nur so um die 5EUR
    den legst du dann so an die kette an :
    http://www.profirad.de/images/CT_5.jpg
    und presst durch drehen den bolzen aus der kette ..

    dann ziehst du die neue kette auf und vernietest sie bzw kürzt sie erstmal und verbindest dann die beiden enden mittels eines kettenschlosses :

    http://www.zweiradacht.com/shop_cfg/zweiradacht/06021330.jpg

    Joar ..dann musst du nur noch deine schaltung bzw deinen umwerfer einstellen und du hast es ..allerdings würde ich das professionell machen lassen ..für laien ist es meist etwas kompliziert ..

    bei fragen pn
     
  3. 20. März 2012
    AW: Fahrrad MTB Kette und Kassette wechseln

    wenn du 30gänge hast, passt eine 8fach kasette nicht, du brauchst eine 10fach kasette und einen kette für 10 fach kasetten (sind dünner)
     
  4. 21. März 2012
    AW: Fahrrad MTB Kette und Kassette wechseln

    und wie das passt .. adaptionsringe drauf und den trigger (schalthebel) einstellen.

    EDIT //
    so hier die verschiedenen Nabenvarianten
    http://arnowelzel.de/wiki/_media/de/fahrrad/sheldonbrown/k7hub-3-styles.jpg
     
  5. 23. März 2012
    AW: Fahrrad MTB Kette und Kassette wechseln

    2005 gabs aber noch kein 10-fach, also wirds wohl maximal 9-fach sein.

    Wenn Kette und Kasette schon so weit verschlissen sind, ist auch meistens ein odere mehrere
    Kettenblätter hinüber. Meistens das mittlere, da das am häufigsten benutzt wird.

    Also da am besten auch mal einen Blick drauf werfen, den Verschleiß erkenst du, wenn die Zähne
    schon sehr spitz zulaufen.
    Neue Kette auf fertigen Kettenblättern macht sich nicht gut, weil dann gern mal die Kette unter
    Last durchrutscht.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.