Fahrrad Unfall

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Nees, 13. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    ruhig bleiben - einfacher blechschaden - zahlt eh die haftpflicht. Und deine Eltern mit ja offensichtlich mind. 2 Kindern haben 100%ig eine. EGal wer schuld ist, vor allem bei einem 10jährigen.

    Ich bin mit 18 ohne Licht mit nem Auto kollidiert. auch nur schaden am auto und den hat die haftpflicht kommentarlos bezahlt - Prozess und alles mit nem 10jährigen kostet die viel zu viel aufwand und alles.
     
  2. 13. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    da beommt ihr richtig geld für!!!

    also wenn da s so ist das dein bruder nicht schuld ist dann kriegt ihr da immer shcön jeden monat schmerzensgeld!!!

    war die Polizei da?

    da dein bruder 10 ist mus ser keinen penny bezahlen da nichts trafmündig höchstens deine eltern aber denke ich eher nicht da bei sowas meistens die auto fahrer schuld snd wiel wenn kleine kinder fahrrad fahren muss man Langsam fahren!!! wer da snicht tut der muss blechen!
     
  3. 13. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    Sorry aber wenn man keine Ahnung hat, .......

    Monatliches Schmerzensgeld bekommt man wenn man arbeitsunfähig is, bzw iwas richtig krasses hat.

    Wenn der Bruder NICHT Schuld sein sollte, bekommt er ne Einmalzahlung (als Schmerzensgeld) und mehr nicht.

    Jedoch sieht das ja bisher nicht so aus als wenn er Recht bekommt.

    Wie aber schon gesagt bezahlt das alles die Haftpflicht sollte er Schuld sein, also keine Bange.

    Solltet ihr keine Haftpflicht haben (was ich jedoch nicht glaube) dann werden deine Eltern hoffentlich merken warum mansowas immer haben sollte, denn dann dürften sie alles aus eigener Tasche zahlen.
     
  4. 13. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    geb ich dir voll un dganz recht aber mein bruder wurde als kleines kind auch angefahren dieser hat einen schaden davon getragen udn dadurch muss der liebe Porsche fahrer immer geld bezahlen!!!

    Ich denke aber da das kind 10 jahre alt ist werden wohl keine kosten auf euch zukommen aber da am besten abwarten weil man noch nicht sagen kann wer shculd ist...

    am besten mal einen anwalt anrufen der weiß das bestimmt besser als so mancher hier im board xD
     
  5. 13. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    Was?
    SChmerzensgeld, ich hab auch mal jemanden runtergefahren und der hat kein Schmerzensgeld bekommen, hat aber damals die Haftpflicht gezahlt.

    Ich nehme an, dass er nicht geschaut hat, war bei mir genauso, Fahrrad gegen Fahrrad frontal

    man nehme: eine linkskurve, einen jungen fahrradfahrer der schön die kurve schneidet und nicht schaut

    ihr solltet euch freuen, dass ihm nichts passiert ist, bei uns im Bekanntenkreis haben sie in den letzten Jahren 3 Leute totgefahren.

    --> Mich würd mal interessieren, wozu die das Fahrrad behalten
    ist doch wayne, sind doch zwei Aussagen gegen eine.
     
  6. 13. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    ist bei dem Alter nicht sowieso immer der im auto schuld?
    soweit ich weiß ist das bis zum gewissen alter so und mit 10 Jahren sowieso
     
  7. 13. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    also wenn man als autofahrer n fußgänger oder radfahrer irgendwie nur mitnimmt, scheiß egal wie schlimm alles ist oder wie doof die situation war....

    als autofahrer bekommt man IMMER teilschuld, ganz einfach deshalb weil man auf schwächere verkehrsteilnehmer rücksicht nehmen muss. da dein bruder 10 jahre alt ist und er aufm fahrrad saß, kannste schon mal davon ausgehen, das im SCHLIMMSTEN fall er ein "dudu böser junge pass besser auf das nächste mal" zu hören bekommt und den blechschaden zahlen muss. nichtsdestotrotz würde ich mit dem jungen zum arzt gehn und iwas attestieren lassen, dann ist der autofahrer schonmal verpflichtet schmerzensgeld zu latzen.

    an und für sich bruacht ihr euch da aber keine sorge machen, speziell bei nem jungen in dem alter ;-)
     
  8. 13. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    ein 10 jähriger denkt sich auch schnellmal aus das er nicht schuld ist... und wenn mir ein 10 jähriger ins auto donnert und dann sagt er wäre nicht schuld würde ich das fahrrad auch nicht rausrücken. haftpflicht hat sogut wie jeder und die übernimmt das.
     
  9. 13. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    Genau dem kann ich zustimmen.
    Also mach dich mal nicht fertig.

    Hier ein paar Infos:

    Erstmal die Quelle: Neue Regelungen zum Schadensersatz / ¦ \ FAHRTIPPS.DE


    Die bisherige Regelung, dass der Halter sich auf ein »unabwendbares Ereignis« berufen konnte (Beispiel: plötzliches technisches Versagen), ist in diesem Zusammenhang weggefallen und schützt ihn nicht mehr vor Schadensersatz- und Schmerzensgeldansprüchen von schwächeren Verkehrsteilnehmern. In solchen Fällen können geschädigte Fußgänger, Radfahrer oder Insassen vom Fahrzeughalter Geld verlangen, auch wenn der Fahrer am Unfall gar keine Schuld trägt und sich wie ein idealer Kraftfahrer perfekt an die Verkehrsregeln gehalten hat.

    Hier noch eine Quelle: Fahrrad-Unfall: Meistens haftet Autofahrer - Versicherungen - FOCUS Online - Nachrichten

    Beim Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Fahrradfahrer kommt der Radler für den Gesamtschaden nur dann auf, wenn ihm ein grobes Eigenverschulden nachzuweisen ist.
    In anderen Fällen muss die Betriebsgefahr des Autos immer in die Haftungsabwägung einbezogen werden, entschied das Amtsgericht Neuburg an der Donau (AZ 3 C 565/04).

    Weitere Fallbeispiele sind per Google leicht zu finden.

    Solltest evtl. nen Anwalt einschalten wenn der Fahrer 100% Schuld war wird dir das auch wieder erstattet bzw. deinen Eltern.
    Außerdem finde ich es eine Frechheit einem kleinen Jungen als Schuldigen zu bezichtigen bzw. auch noch das Fahrrad zu behalten so wie ich das grad überflogen habe.
    Die sollte wenigstens bisschen Mitgefühl aufbringen, immerhin hat der Junge gerade einen Autounfall aufm Fahrrad überstanden. Schweine.

    So, das stellt keine Rechtsberatung dar, bla blub.

    Btw.: bitte, bitte postet doch einfach mal sinnvolle Sachen und kein gefährliches Halbwissen was keinem weiterhilft.

    Schönen Abend noch.
     
  10. 13. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    dafür gibts doch ne versicherung wenn ich mich nich irre und gegen zeugenaussagen kannst du nichts machen ........aber du kannst deine eltern ja mal fragen die müssten wissen was für eine versicherung sie für deinen bruder abgeschlossen haben
     
  11. 14. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    Ich denke das Problem ist das sie deinem Bruder auch immernoch etwas anhängen können, weil sie zu zweit sind!!

    Media
     
  12. 14. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    Ne freundin von mir ist das mal passiert , sie ist ne Straße entlang gefahren [30er Zone].
    Aufeinmal ist ein Kind mit dem Fahrrad auf die Straße von der Seite gekommen, und voll auf auto drauf.

    Sie hat schuld bekommen obwohl das Kind einfach auf die Straße ist , später hieß es sie hätte mit sowas rechnen müssen.
     
  13. 14. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    Ach quatsch. Wenn der Bruder darauf beharrt, dass er nicht Schuld ist. Dann können die euch keine Kosten an den Hals hängen. Meiner Meinung nach, musst du darauf achten, dass ihr Unschuldig rüber kommt.
     
  14. 14. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    Egal ob Schuld oder nicht, die Geschädigten werden auf Ihrem Schaden sitzen bleiben.

    Weil:

    Deliktsfähigkeit
    Die zivilrechtliche Verschuldenshaftung setzt Deliktsfähigkeit voraus. Sie fehlt namentlich bei Kindern unter 7 Jahren und bei Unzurechnungsfähigkeit. Spielen dabei Alkohol oder Drogen eine Rolle, so bleibt der Vorwurf der Fahrlässigkeit, wenn sich der Täter schuldhaft in diesen Zustand versetzt hat (§ 827 BGB). Kinder zwischen 7 und 18 Jahren sind beschränkt deliktsfähig. Bei ihnen kommt es darauf an, ob sie zum Tatzeitpunkt über die erforderliche Einsicht verfügten. Eine Einschränkung gilt für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren, wenn sie fahrlässig einen Schaden durch einen Unfall mit einem Kraftfahrzeug herbeiführen. Hier schließt das Gesetz eine Verantwortlichkeit von vornherein aus.

    Somit kann er für Schäden, welche er im Straßenverkehr verursacht, bis zur Vollendung des 10. Lebensjahrs nicht in Haftung genommen werden.

    //EDIT:

    und wenn die euch das Fahrrad nicht wieder geben könnt ihr die Säcke anzeigen.

    Weil die nicht dazu berechtig sind Gegenstände als Beweismittel zu beschlagnamen.
     
  15. 14. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    mh schlecht da es zwei zeugen sind /das ist egal ob die erwachsen sind oder nicht zeuge ist zeuge.
    Ich weiß das der auto fahrer eig schuld ist da er immer mit was rechenen muss.
    wenn dein kleiner bruder es jetzt drauf angelegt hat einen umfall zu haben,und mann ihm das nachweißen kann , dann ist dein kleiner bruder schuld.
    rufe doch mal bei deiner versicherung an.
    vllt können die dir was sagen.

    mfg: Baby-Shake
     
  16. 15. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    Stimmt so nicht ganz bei Kinder unter 14 .
    Autofahrer müssen in der Stadt ein besonderes auge auf kinder werfen, man soll immer so fahren als ob gleich ein Kind vor das auto rennen könnte, ist zwar nich möglich aber wird so gehandhabt.
     
  17. 15. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    Erstmal versuchen die Sache so zu klären wenn das nicht hilft hier ein Paar Asse für den Ärmel

    1. Warum haben die Leute nicht die Polizei gerufen wenn sie nicht Schuld waren ?
    Die hätten die Beweislage aufgenommen und die Sache wäre klar gewesen

    2. Droh mit einer Anzeige wegen Diebstahl/Unterschlagung die haben kein Recht dein Eigentum einzubehaltend

    3. Den Unfall jetzt noch der Polizei melden
    - Es war ein Unfall mit Personenschaden (auch wenn im ersten Moment keine Verletzung sichtbar ist) da ist man verpflichtet die Polizei einzuschalten da es sich um eine Fahrlässige Körperverletzung handelt auch wenn man nochnicht weiss wer schuld ist

    Wird das nicht gemacht und dein Bruder stand warscheinlich unter Schock kann man sowas schon als Fahrerflucht werten was bei Unfällen mit Personenschaden sogar mit Freiheitstrafe enden kann, aber auf jedenfall mit 6 Pkt in Flensburg + Ein 3 Stelliger Betrag
     
  18. 15. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    ähh.. nein... die/der fahrer/in hat sich doch bei der familie gemeldet.... das ist keine unfallflucht...

    man muss sich nicht bei der polizei melden, es reicht, wenn man seine personalien allen anderen beteiligten personen mitteilt...
     
  19. 15. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    genau das ist es...sobald man sich ins auto setzt ist mein ein egfahr für alle verkehrsteilnehmen(so hats mir mein fahrlehrer erklärt und autofahrer bekommen zu 99% immer schuld.
     
  20. 15. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    Und wenn nicht steht Aussage gegen Aussage..., auch wenn er Jünger ist. (kA wie des beim Gericht gehandhabt wird)

    Aber falls es wircklich vor Gericht geht, red mit deinem Bruder nochmal wie er die Aussage macht, bevor er sich verhaspelt, und ausversehen was falsches sagt, was für die Autofahrer dann spricht bzw zu gute kommt...dann wirds nämlich teuer

    mfg

    whenyou
     
  21. 15. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    Eine frage war den die Polizei da,nachdem das passiert ist?
    Die haben doch auch sicher die Passanten die du am anfang erwähnt hast auch befragt oder?
    So hast du doch Zeugen.

    Ich hatte auch mal ein fahrradunfall mit 17 da hatte ich noch kein job und keine haftpflicht vers.
    und da ich schuld war und es auch zugegebn hatte hab ich keine anzeige bekommen.
    Bezahlen musste ich den krankenhaus aufhalt von dem mädchen mit dem ich kollediert bin
    die untersuchung vom artz außerdem den krankenwagen der sie abgeholt hat und ne strafe
    istgesammt 6.000 EURO das haben wir halt in raten aufgeteilt und ja ich bezahls immmernoch.
    Bei dir ist das halt wenn du bezahlen musst eigentlich ziehmlich wenig und wenn könnt ihr das in raten bezahlen da können die nix machen 20 euro pro monat.
    ich wünsche dir viel glück bei dem fall!
     
  22. 15. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    wird schwer ..gibt es bremsspuren o.Ä,. ? hat dein bro versucht zu bremsen ? evtl. mal die mäntel vom bike durchchecken bei ner extremen bremseinlage sollte das profil meist eine stelle aufweisen an der es sehr runtergefahren ist (wenn du nicht grade hochwertige reifen fährst (Kenda , Conti. , Maxxis) ansonsten ..hat der autofahrer nicht immer eine teilschuld ?!.. ich glaube ..dann ist auch die frage ob der unfall auf nem zebrastreifen passiert ist oder nicht .. weil ich glaube das an nem zebrastreifen der autofahrer 100% teilschuld hat .. aber wenn diese personen lügen (was natürlich schwer zu beweisen ist) kriegt ihr sie gerichtilich wegen falschaussage dran .. ansonsten würde ich als verteidiger so Argumentieren "Welchen Grund hätte der kleine Bruder denn zu lügen ? bei den inssaßen des Kraftfahrzeugs ist es ja eindeutig das die Versicherung bei einer Schuld auf seiten des Autofahrers nicht zahlen wird da der Unfall selbst verschuldet ist und somit der Kläger selbst auf den unkosten der Reperatur sitzen bleibt bla bla la " poste am besten mal mehr details..


    Hoffe das Hilft ..
    lg
     
  23. 15. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall


    die hat sogut wie jeder in deutschland, ausgenommen obdachlose
     
  24. 15. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    und assoziales hartz 4 pack


    @Ness was würdest du machen wenn dir einer in auto rennt und dein auto beschädigt ist ?

    - du würdest als erstes auch sagen wer schuld war insbesondere dann wenn der andere schuld. Diese handlungsweise ist absolut normal und allein deswegen auf eine unschuld deines Bruders zu schließen ist nicht korrekt
     
  25. 15. Juli 2009
    AW: Fahrrad Unfall

    ok danke an alle, hab soweit mal alle bw gegeben, mehr kann ich in 24 h nicht geben.

    habt sehr geholfen!!!!!!



    MfG Nees
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.