Falsch konstruiert für die moderne Welt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Trockeneis*, 28. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 28. September 2009
    Der moderne Mensch ist voller Mängel - aber die meisten Leiden brechen aus, weil der Körper nicht für das heutige Leben gemacht ist. Evolutionsbiologen wie Daniel Liebermann warnen vor einer "Missevolution". Seine Empfehlung: viel Bewegung und ausgewogene Ernährung.

    SPIEGEL ONLINE: Herr Professor Lieberman, in Ihrem Arbeitszimmer umgeben Sie sich mit Schädeln und Knochen, die von modernen Menschen, Menschenaffen, Urmenschen und Neandertalern stammen. Warum machen Sie das?

    Lieberman: Weil ich wissen will, wie uns die Evolution von affenähnlichen Kreaturen in jene äußerst absonderlichen Menschen verwandelt hat, die wir sind. Und dann interessiert mich: Warum funktioniert dieser Körper nicht gerade besonders gut in der heutigen Welt, die uns Kalorien im Übermaß bietet und in der wir nicht sehr viel körperlich arbeiten müssen?

    SPIEGEL ONLINE: Was haben Sie gelernt?

    Lieberman: Den meisten von uns, und so auch mir, hat man beigebracht, der Mensch sei eine körperlich sehr schwache Kreatur. Die menschliche Evolution wäre deshalb ein Triumph des Gehirns über die Muskeln. Aber ich habe gelernt: Das ist falsch!

    SPIEGEL ONLINE: Aber sind wir nicht Schwächlinge, etwa im Vergleich zu den muskelbepackten Schimpansen?

    Lieberman: Wir sind keine Schwerathleten - jedoch sind wir unglaublich phänomenale Ausdauersportler. Wir sind evolviert, lange Strecken zu rennen. Bewegungsfaule Katzen und Hunde können alt werden - träge Menschen dagegen werden krank. Zwei Drittel von uns sind übergewichtig; jeder vierte meiner US-amerikanischen Landsleute wird an Diabetes Typ 2 erkranken

    SPIEGEL ONLINE: Was macht uns so anfällig?

    Lieberman: Schauen Sie auf die Jäger und Sammler. Ein jeder von ihnen läuft zehn, 15 oder mehr Kilometer am Tag. Als biologische Gattung haben wir das zwei Millionen Jahre gemacht. Das hat in unserem Körper Spuren hinterlassen - aus diesem Grunde gefällt es uns ja eigentlich auch zu laufen, Ball zu spielen und Rad zu fahren, auch wenn heute leider keine Not besteht, viel davon zu tun.

    SPIEGEL ONLINE: Sie wollen in Ihrem Labor einen speziellen Schuh testen, der eher einem dünnen Überzug gleicht und gar kein Fußbett hat. Was ist der Hintergrund?

    Lieberman: Wir finden es inzwischen normal, Schuhe zu tragen. Aber sie sind ja evolutionsbiologisch eine ganz neue Erfindung. Sie machen die Muskeln schwach, und am Ende fällt der Spann in sich zusammen: Jeder vierte Mensch in den westlichen Gesellschaften hat Plattfüße.

    SPIEGEL ONLINE: Also wäre es besser, barfuß zu laufen als Einlagen zu tragen?

    Lieberman: Das ist es ja. Ob Plattfüße, Schlaganfall oder Osteoporose - wir erfinden Einlagen, Operationen und Pillen, um mit diesen Erkrankungen leben zu können. Dadurch entfernt sich unsere Kultur aber nur noch weiter von jener Lebensweise, für die unser Körper gemacht ist. Ich nenne das Missevolution.

    Das Interview führte Jörg Blech

    Mensch und Evolution: Falsch konstruiert für die moderne Welt - SPIEGEL ONLINE

    ____________________________________________________________________________

    Es ist schon schade, in welche richtung sich der moderne Mensch entwickelt ...
     
  2. 28. September 2009
    AW: Falsch konstruiert für die moderne Welt

    schade, dass im interview nicht auf psychische krankheiten eingegangen wurde, also inwiefern die ursachen psychischer leiden mit dem heutigen lebensstil zusammenhängen.

    ist das in der heft-ausgabe des spiegels vielleicht der fall?
     
  3. 28. September 2009
    AW: Falsch konstruiert für die moderne Welt

    Wir werden in Zukunft noch fauler und irgendwann fahren wir nurnoch rum. Bin ich von überzeugt. Sport ist zwar nett, aber wie im Artikel angesprochen, nicht mehr notwendig.

    Wenn was nicht läuft Pille rein oder weg operieren. Aber mit nem Problem fertig zu werden, ist das nicht auf Evolution? :-/
     
  4. 29. September 2009
    AW: Falsch konstruiert für die moderne Welt

    Jo, wieder mal so ein Kurpfuscher, der den Menschen erzählt, wie richtiges Humankapital auszusehen hat und das ganze mit der Steinzeit begründet.
    Wie oft muss man diesen Scheiss noch lesen...?
     
  5. 29. September 2009
    AW: Falsch konstruiert für die moderne Welt

    Jo, wieder mal so ein der von der Thematik keine Ahnung hat aber seine Meinung trotzdem kundtun will ohne etwas substanzielles beizutragen.
    Wie oft muss man diesen Scheiss noch lesen...?


    Viel neues erfährt man im Interview nicht. Dass Bewegung fit hält und dem eigenen Wohlbefinden gut tut ist hinlänglich bekannt.
    Ich glaube aber nicht dass wir immer fauler werden. Man beachte die große Zahl der Fitness-Studios und Sportvereine.
     
  6. 29. September 2009
    AW: Falsch konstruiert für die moderne Welt

    richtig, wir werden nicht immer fauler. nur ist eben die natürliche auslese nichtmehr vorhanden, keine bewegung heißt nicht gleich nicht zu überleben.
    heutzutage ist man eben auf andere art und weiße sportlich aktiv, sei es fußball, fahrrad fahren oder fitnessstudio und nichtmehr 15km spaziergang pro tag...dafür bleibt in der modernen welt auch überhaupt keine zeit mehr.
     
  7. 29. September 2009
    AW: Falsch konstruiert für die moderne Welt

    @access denied, OmahaBeach & Schorfi R O X X:

    nja ihr sagt der hat keine ahnung und es ist alles ganz anders etc

    ihr lasst auch net mehr raus ausser zb:

    em lol? der typ is Daniel Lieberman, 45, ist Professor für Evolutionsbiologie des Menschen an der Harvard University in Cambridge, Massachusetts. Der studierte Anthropologe erforscht, wie die Evolution den menschlichen Körper zu dem gemacht, was er ist.
    aber klar der typ hat kein plan aber du weil du bundi bist (vermutung) und gern ♂️♀️ leechst (belegbar^^) ....


    joar das wort humankapital klingt ja schonmal net schlecht, allerdings wolltest bestimmt net das wort "hat" sondern "ist" verwenden denk ich mal kannst hier net mal einen satz schreiben der sinn ergibt aber meinst hättest ahnung - nja
    wenn du dich mal informierst wirst du lesen das nix mit der steinzeit begründet wird sondern die menschen bis mindestens zum jahre 1900 noch wesentlich stärker körperlich gefordert waren usw

    doch ich bin der meinung das wir sehrwohl immer fauler werden!

    nja wenn man damit meinst nur weil du mit dem auto zum 100 m entfernten kippenautomat fährst fällst du sofort tot um ist das natürlich schwachsinn.....
    schau dir doch die fakten mal an, ein bsp:
    jeder vierte meiner US-amerikanischen Landsleute wird an Diabetes Typ 2 erkranken
    ...in de sind wir auch auf dem weg dahin....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    das halte ich auch noch für ein extrem grosses problem und würde mich auch interesieren...

    bin der meinung früher hatten die menschen salop gesagt keine zeit für die ganzen psychischen wehwehchen, so nach dem motto 14 std feldarbeit oder wegen mir auch wildschweine jagen sind bestimmt ein gutes mittel gegen schlafstörungen

    mfg
     
  8. 29. September 2009
    AW: Falsch konstruiert für die moderne Welt

    Loooooool
    Bist Du peinlich
    "wie richtiges Humankapital auszusehen ist" ? Das ist Dein Ernst?
    Aber ich kann nicht schreiben
    Alles klar
     
  9. 29. September 2009
    AW: Falsch konstruiert für die moderne Welt

    ne haste recht geht auf meine kappe, hab mir den satz paar mal durchgelesen und immer "anzusehen" gelesen - sry mein fehler

    wollt erst meinem mitbewohner den satz mal zeigen weil ich es nit gepeilt habe, hätte ich das gemacht hätt ich mir die blamage erspart, aber nun is das halt so

    ok, das hätten wir dann denke ich geklärt - was meinste denn sonst so noch zum thema ???

    mfg
     
  10. 29. September 2009
    AW: Falsch konstruiert für die moderne Welt

    Ich meine erstens, dass man vorsichtig sein sollte, wenn jm. mit Jäger und Sammlern ankommt.
    Zweitens meine ich, dass Evolution auch beim Menschen stets voran geht. Insofern kann man nicht allgemeingültige Aussagen darüber treffen, wie wir uns an die jeweilige Lebensweise anpassen (die Menschen waren auch mal 40 Zentimeter kleiner im Durchschnitt).
    Drittens denke ich, dass sich der Mensch eben dadurch klassifiziert, dass er die Natur größtmöglich überwunden hat. Und gegen Plattfüße gibts Einlagen!
     
  11. 29. September 2009
    AW: Falsch konstruiert für die moderne Welt


    Ähm... FAIL?

    Der erste Teil meines Kommentars bezog sich auf den Beitrag von access_denied. Nimm die Tomaten von deinen Augen, dann fällt es dir vielleicht auf.

    Ich stimme allem was im Interview gesagt wird zu... ich war übrigens Bundi und leeche ♂️♀️, ganz richtig erkannt. Aber im Gegensatz zu dir fälle ich aufgrund solcher Gegebenheiten keine Urteile über andere Menschen :thumbsdown:
     
  12. 29. September 2009
    AW: Falsch konstruiert für die moderne Welt

    Ja, Ausgabe 40 beinhaltet moderne Krankheiten wie Diabetes etc, falls du n pdf haben magst pn
    sehr interessanter Artikel, aber ist ja nichts neues, dass Generation-PC sich selbst zugrunde richtet, und, warum meint ihr haben immer mehr Kinder ADS? Keine Auslastung!
     
  13. 29. September 2009
    AW: Falsch konstruiert für die moderne Welt

    der wohlfahrsstaat spielt da sicher auch eine nicht zu verachtende rolle...
     
  14. 29. September 2009
    AW: Falsch konstruiert für die moderne Welt

    hehe krass, is ja schon der 2. fail in einem post, schafft auch net jeder^^ ..würd mich aber net wundern wenn ich noch was drin versteckt habe :]

    ich hatte nen kaffee und dann 2 NRG drinks getrunken und muss feststellen das ich:

    1. nicht mehr richtig lesen kann
    2. nicht verstehe wie wer was meint
    3. agressiv werde und leute persönlich angreiffe

    nit böse sein tut mir leid OmahaBeach, kommt net wieder vor^^ (hoffe ich)
    ...ausserdem leech ich auch gern ♂️♀️

    mfg
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.