#1 30. März 2007 FAQ Kann oder sollte ich mir meine "Kiste" für den Subwoofer selberbauen um Kosten zu sparen? Devinitiv NEIN! Natürlich kann man mit einem sehr hohen Aufwand und Fachwissen soetwas selber bauen. Aber die meisten können es nicht! Problem hierbei sind folgende: Das Volumen ist bei selbstgebauten Kisten meist falsch! Dadurch geht Leistung verloren! Man bekommt die Teile nicht umbedingt richtig dicht. Was ein kläppern verursacht! Wenn ich eine Kiste selber baue worauf muss ich achten? Solltest du wissen welches das perfekte Volumen für deinen Subwoofer ist. Solltest du wissen welches das perfekte Volumen (Länge und Durchmesser) des Lüftungsrohres ist. Solltest du wissen welche die richtige Kisten "Art" ist. (Bandpass;Bassreflex) Welches Material solltest du nehmen(Holz, Kunststoff oder GFK) Diese Daten sind bei marken-Subwoofern meist über den hersteller zu bekommen. Bei Waren aus ebay wesentlich schwerer zu besorgen! Das ganze lässt sich zwar berechnen jedoch fehlen einem meistens die passenden Angaben! Was ist der Unterschied zwischen Bandpass und Bassreflex? Bandpass ist eine Gehäuseform die aus zwei Kammern besteht. In der einen Kammer sitzt der Subwoofer und "strahlt" dabei in die andere Kammer. Wobei diese Kammer wie bei der Bassreflexversion ein Lüftungsrohr besitzt. {bild-down: http://www.fairaudio.de/img/lexikon/lautsprecher/bandpass-prinzip.gif} Vorteile einer Bandpass-Gehäuse: trockener Bass, d.H. Der Bass kommt auch bei hohen Pegeln, sauber, strukturiert und ohne "Wummern" rüber. geringere Gehäuse Größe. Da auch bei kleinem Volumen guter Druck erziehlt wird. Nachteile Bandpass-Gehäuse: Nur im geringen Frequenzbereich möglich. Bass kann auserhalb unpräzise werden! Schlechtes Impulsverhalten. Bassreflex ist wohl die bekannteste Gehäuseform. Sie besteht aus einer Kammer in der der Subwoofer versenkt wird und einem Lüftungskanal. Somit wird der Subwoofer in seiner Schwingung nicht gehindert, da die Luft entweichen und wieder angesogen werden kann! {bild-down: http://www.fairaudio.de/img/lexikon/lautsprecher/bass-reflex.gif} Vorteile Bassreflex Gehäuse: Der rückwärtige Schall der vom Chassis abgegeben wird, kommt durch einen Bassreflexkanal nach außen. Er wird auf eine Frequenz unterhalb der Grenzfrequenz des Chassis abgestimmt, um den Frequenzbereich des Lautsprechers nach unten zu erweitern. Nachteile Bassreflex Gehäuse: Dadurch dass der Schall auch durch das Rohr nach außen tritt entstehen oft auch Phasenverschiebungen und Auslöschungen bestimmter Frequenzen. Geschlossenes Gehäuse, hierbei wird der Subwoofer oder die Boxe einfach in einem Gehäuse versenk das keine Öffnung hat. Vorteile geschlossenes Gehäuse: keine Auslöschungen von Frequenzen durch Öfnnungen im Gehäuse "homogener" Sound Nachteile geschlossenes Gehäuse: Sehr großes Volumen erforderlich um dem Lautsprecher zu ermöglichen nach innen hin zu schwingen. schlechter Wirkungsgrad durch den Druck innen, gegen den der Speaker drücken muß, steigt seine Resonanzfrequenz Was ist ein Free-Air Subwoofer? Ein Free-Air Subwoofer wird eigentlich nur im Car-Hifi Bereich eingesetzt! Er nutzt hierbei das Volumen des Auto´s als Gehäuse! Der Subwoofer sitzt dabei umgekehrt auf dem Gehäuse und die Spule zeigt dabei nach außen! Kann/sollte ich meinen Subwoofer in der Reserveradmulde versenken um Platz zu sparen? Das kannst du machen. Jedoch bedenke das meistens der Tank unter oder in der Nähe der Reserveradmulde sitzt. Dieser ist aus Kunststoff und nur mit 2-3 Metallstreifen unter dem Auto befestigt. Bei einer ordentlichen Anlage bekommst du an dieser Stelle solche Vibrationen das der Tank extrem laut klappert. Das bekommt man nur mit großem Aufwand beseitigt. Zudem übertragen sich alle Vibrationen direkt auf die Karroserie. jedes noch so kleine nicht abgedichtete Teil kläppert dann. Wie könnte ich meinen Subwoofer trotzdem in der Reserveradmudle versenken, ohne eine passgenaue Kiste zu kaufen? Ich habe bei meinem alten Golf eine Bodenplatte auf größe des Kofferaums zugeschnitten mit einem passenden Loch über der Reserveradmulde. dann habe ich die Platte mit Bauschaum an der Reserveradmulde abgedichtet(durch das Loch für den Subwoofer) somit hatte ich ein geschlossenes Gehäuße. Nachteil: Kläppern am Tank usw; Bauschaum is ne riesen Sauerei die du nicht mehr restlos wegbekommst ; kein Reserverad mehr *g Wie finde ich heraus wo Plus und Minus an meinen Lautsprechern sind? Wer nicht weiß wo am Lautsprecher Plus oder Minus ist der nehme eine handelsübliche Batterie (Mignon LR6 oder R6 1,5 Volt) und klemme die Adern jeweils an Plus und Minus. Sollte die Membran nach innen ausschlagen, dann habt Ihr Plus und Minus vertauscht. Sollte die Membran nach Außen kommen, dann habt Ihr Plus vom Lautsprecher am Plus von der Batterie. Ganz einfach eigentlich. Macht man damit nicht den Lautsprecher kaputt? Nein, 1,5 volt und die geringe Amperezahl kann die Lautsprecher nicht kaputt machen. Der "Saft" reicht nichtmal um die Membrane weit aussschlagen zu lassen, aber man erkennt zumindest eine leichte Veränderung. Im proffesionellen Bereich wird das immer so gemacht! Ist es denn nicht egal wo man Plus und Minus angeschlossen hat? Man bemerkt doch sowieso kein Unterschied oder? Nein.. wenn der Bass in die falsche Richtung schlägt und beim anderen Lautsprecher wiederrum anders, dann löschen sich die Bässe gegeneinander aus. Resultat keine Dynamik mehr im Klang. Was ist ein Powercap/Kondensator und wofür brauch ich ihn? Ein Powercap ist ein Puffer für Strom, das heisst soviel wie er lädt sich die ganze Zeit mit Strom auf und gibt ihn ab wenn viel Leistung gefordert wird. Beispiel: Lieder mit viel Bass lassen bei schwachen Lichtmaschinen im Auto leicht die Scheinwerfer flackern, dann hat man zwar Lightshow rund ums Auto aber zB. bei einem Stop an der Bahnschranke bei laufenlassen der Musik kann zu einer leeren Batterie führen...Darum ist ein Powercap eine nützliche Sache, der Bass wird abgrundtief (je tiefer der Bass desto mehr "Saft" wird benötigt). Welches ist die richtige Anlage für mich und mein Auto? Im Allgemeinen kann man das ohne weiteres erst einmal nicht sagen! Es gibt verschiedene Kriterien nach denen man sich richten kann. Als erstes solltest du dir klar werden was du möchtest: Qualität in High-End Ausführung, Preis spielt keine Rolle. Ab 800 EUR - open end. Quantität es muss kein Marken-Produkt sein, sollte aber schon eine gute Leistung erzielen. Und Kosten sollten im Rahmen bleiben. 350 EUR - 600 EUR Oder etwas günstiges/billiges, alla ,,Ich möchte einfach etwas Wumms im Auto". 150 - 300 EUR Für Version Nummer 1 geht Ihr am besten zum örtlichen Car-Hifi-Spezialisten und lasst euch ausgiebig beraten. Denn nur dann habt Ihr Garantie und Qualität mit einem Ansprechpartner vor Ort. Und Beratung ist und bleibt Gott sei dank kostenlos! Zudem könnt Ihr mit etwaigen Problemen direkt mit dem Auto vor die Tür eures Händlers fahren. Bedenkt aber trotzdem Service und Leistung haben Ihren Preis wer eine fachgerechte Beratung und einen Service über Jahre hinweg will der muss den Händler dafür auch entlohnen! D.H. es schlägt sich für euch im preis des produktes wieder! Damit Ihr nicht über den Tisch gezogen werden Informiert euch vorab im Internet über die marktüblichen Preise. Natürlich dürft Ihr hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine Bass-Box die bei ebay für 50 EUR angeboten wird und anscheinend 1500 Watt hat ist sicher lange nicht das was euch versprochen wird, und lässt sich in keinster Weise mit einem Alpine SWX-1042D Subwoofer für 400 EUR und 1000 Watt RMS vergleichen. Für Version Nummer 2 solltet Ihr euch auch erst einmal von einem Experten beraten lassen. Ihr müsst bei diesem ja nichts kaufen. Hilfreich an dieser Stelle sind Einbauanleitungen die auch schon beim Kauf unterstützen. {bild-down: http://n-o-x.org/images/a_rr_style/buttons/reputation.gif} DJD {bild-down: http://n-o-x.org/images/a_rr_style/buttons/reputation.gif} vll. könnt ihr die zwei bewerten haben sich beide sehr mühe gegeben Wenn euch die FAQ gefällt oder geholfen habt bedankt euch damit ich die Resonanz sehe + Multi-Zitat Zitieren
#2 28. Februar 2010 AW: [FAQ] Car-Hifi-Anlage Push, da ich den Link zur PDF wieder aktualisiert habe. + Multi-Zitat Zitieren
#3 28. Februar 2010 AW: [FAQ] Car-Hifi-Anlage A I V - car - CarCom electronics AG Das ist doch das selbe Aber sehr gute FAQ. + Multi-Zitat Zitieren
#4 28. Februar 2010 AW: [FAQ] Car-Hifi-Anlage =) na prima, ich hab mir damals echt mühe gemacht das ding einzuscannen *gg Und es echt häufig gebraucht, wie man an der PDF sehen kann *g + Multi-Zitat Zitieren