FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 8. Januar 2008 .

  1. 10. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    Vllt sollten sich alle Hacker, Sniffer, Cracker und Coder zusammensetzen und versuchen eine Firewall zu coden, die wirklich den ganzen I-Net Verkehr überwacht und auch schaut welches Programm mehr daten sendet als eigentlich nötig. Und vor Allem: wohin werden die Daten versandt? IP + Host usw. Dann könnte man das sicherlich stoppen. Windows wurde geacracked, Premiere, die PSP und was weiß ich nicht noch. Dann wird doch so ein nooby prog kein Ding sein?^^

    greez
     
  2. 10. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    Ist doch absolut unnötig, weil alle Hersteller von Antiviren-Software, Anti-Malware-Software, Softwarefirewalls usw. übereinstimmend erklären, dass der "Bundestrojaner" nicht von den Erkennungsroutinen ausgenommen wird.
     
  3. 10. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    wie viele Linux Viren kennst du, die es zu was bringen?
    MacOS Viren gibs auch nicht viele...
    Und naja: Man merkt bei Linux und bei MacOS, wenn andere Prozesse im Hintergrund laufen. So leicht kann sich da nix einschläußen.
     
  4. 10. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    Bloss weil sich keiner die Mühe macht da es nicht so verbreitet ist muss es nicht gleich sicherer sein ... -.-
     
  5. 10. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    mh eig müsste es doch reichen seine festplatte zu verschlüsseln oder ?

    MFG delpiero
     
  6. 10. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge


    Daran habe ich auch schon desöfteren drüber nachgedacht.Aber leider sollen verschlüssungs programme verboten werden so wie ich das mitbekommen habe.
     
  7. 10. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    Nein.

    Auch nicht wenn deine Systemplatte verschlüsselt ist. Zur Laufzeit des Betriebssystems ist die Platte ja "quasi" unverschlüsselt, und das Betriebssystem und Programme können auf Dateien zugreifen.

    Sie werden zwar verschlüsselt abgelegt aber trotzdem hätte man über entsprechende Malware genauso Zugriff auf die Dateien, wie wenn man mit einer unverschlüsselten Festplatte arbeiten würde.
     
  8. 10. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    ach politiker ham einen an der klatsche....
     
  9. 10. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge


    Wiso wenn sie mein Passwort nicht kennen können sie mit den Dateien doch nichts anfangen.
    Und die Dateien werden nicht nur verschlüsselt abgelegt es ist eine Echtzeitverschlüsselung...
     
  10. 10. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    Mal angenommen du hast deine komplette Systemplatte verschlüsselt. Dann musst du beim Booten des Rechners halt dein Schlüssel-Passwort eingeben und ein entsprechendes Programm (neuerdings z.B. Truecrypt) sorgt dann dafür, dass die Dateien, auf die vom Betriebssystem oder von Programmen aus zugegriffen wird, in Echtzeit wieder entschlüsselt werden.

    Die Daten liegen also verschlüsselt auf der Festplatte, aber du kannst doch trotzdem z.B. ein Word Dokument öffnen oder z.B. eine Datei per ICQ verschicken.

    Und genauso wie dann Microsoft Word oder ICQ Zugriff auf diese vorübergehend entschlüsselten Dateien hat, würde (theoretisch) ein Bundestrojaner auch Zugriff darauf bekommen können und z.B. im Hintergrund Dateien ins Internet schicken.

    Das wäre eine Möglichkeit, eine andere Möglichkeit wäre ein Keylogger, der einfach sämliche Tatstatureingaben mitprotokolliert und sendet.

    Und da könnte man sicher noch diverse andere Möglichkeiten aufzählen.

    Ich stehe den Fähigkeiten der BKA-Mitarbeiter persönlich auch skeptisch gegenüber, ich glaube nicht, dass die was proggen können, was ein sicheres System mit Firewall, Virus- und Adwarescanner, NAT-Router usw usw kompromittieren könnte, aber es geht ja hier nur um die theoretischen Möglichkeiten.

    Eine verschlüsselte Festplatte hilft nur bei einer Hausdurchsuchung, wenn der Rechner mitgenommen wird, aber nicht gegen den bösen Bundestrojaner.
     
  11. 10. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    Des is mal LOL so ne programmierung is doch gar net so leicht möglich dann hätten ja die besten hacker der welt schon lange ein proggi entweickelt des alles unsichtbar macht und nie aufgefunden wird und ich denk so ein richtiger pro terrorist wird bestimmt ne harte firewall virenscanner haben und alles mitloggen was zugriff auf seinen computer hat oder
     
  12. 10. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    Der super Bundestrojaner ist ehr Wunschdenken. Man muss sich mal überlegen was die Sagen. Am Ende wird der geknackt und die stehen mit heruntergelassener Hose da und das Geld wurde raus geworfen. Aber wir haben ja keine Schulden.... <_<
     
  13. 10. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    Ich glaub mal, so einfach hats die Bundesregierung auch nicht mit dem Bundestrojaner. Die können damit ja nicht machen was sie wollen... müssen ja sehr gut auf ihren kleinen Spion aufpassen.

    Dennoch der erste große Schritt in die falsche Richtung... wird nimma lange dauern, bis die "Maßnahmen erweitert" werden - und gesetzlich geschützt hat man kaum Chancen
     
  14. 10. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    Ich seh das so: Die Programmierer kassieren ordentlich Kohle für etwas, dass auch ein Laie könnte. Sie wissen warsch. dass man den eh entdeckt, komme was wolle.
    Nur die tollen Politiker, die sich den Mist ausgedacht haben wissen warscheinlich nichtmal was Google ist. Woher soll ein Schäuble ne Ahnung von Heuristik/Malwareerkennung haben?

    Und ja, die Programmier werden bestimmt ganz coole "Crypter" nehmen um ihre RATS FUD!!! zu machen ^^

    (btw: nice wäre, wenn sie es in einer .net sprache machen würden, dann könnte man den sourcecode decompilen^^ - was aber nur fiktion meiner gedanken ist)
     
  15. 10. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    das hat wenig mit "Mühe" machen zu tun...
    Naja, beide funktionieren halt anders. Je nachdem, was gemacht werden soll. Alleine schon um
    Sachen unter Linux zu installieren, benötigt man meist Passwörter. Eigentlich kann man unter Linux nur wegen Dummheit sich einen Virus einholen.
     
  16. 10. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    sagmal, hast du linux schonmal installiert gehabt? ^^
    es gibt dort genauso sicherheitslücken, jedoch nicht so viele, weil es einfach nicht so gängig ist wie windows und es ist eben ein bisschen sicherer, was aber nicht bedeutet, man kann einem linuxsystem nichts anhaben.
    achja und ein guter trojaner ist plattformunabhängig - mit diesem könntest du z.b.auch ne vnc connection zum "linuxopfer" aufbauen - nur mal so als beispiel was alles geht
     
  17. 11. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    Ich hab mal ein wenig rumgestöbert und bin auf das hier gestoßen

    http://www.securstar.de/press_2007_08_31.php

    Was ist eure meinung dazu ?
     
  18. 11. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    Die wollen ihre Software natürlich verkaufen.

    Aha, es wird also die IP verschlüsselt? ?( ?( ?(

    Wie ich schon sagte, wenn dein Rechner mitgenommen wird und die nicht das Crypt-Passwort für die Festplatte haben, dann können die Daten bei guter Verschlüsselung nicht wiederhergestellt werden.

    Wenn du aber beim Systemstart das Crypt-Passwort eingibst, dann läuft dein Betriebssystem doch so wie sonst auch, nur das halt beim Schreiben/Lesen von der Platte ver- bzw. entschlüsselt wird.

    //EDIT:
    Ich vermute du glaubst mir nicht, weil ich atm Sig und Ava im ***** Style hab, lol. =)
     
  19. 11. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    Was ich mich mal gefragt haben was ist wenn nen terrorist nen mac hat oder linux benutzt? programmieren die den auch für die systeme?

    Ich meine nicht jeder hat windows und seine bombenbaupläne unverschlüsselt auf der platte?!

    Knusperkeks
     
  20. 11. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    wie hier schonmal gesagt wurde, werden sie ihn bestimmt plattformunabhängig programmieren.
    ich vermute eh, dass er in C geschrieben wird und damit ist eine plattformunabhängigkeit gewährleistet (bzw. man kann es so programmieren^^)

    aber wie du bestimmt auch schon festgestellt hast, ist das ganze vorhaben einfach unsinnig und ein geschöpf von schäubles paranoia ..^^
     
  21. 11. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    WEnn einer mal die neon von Dezember gelesen hat dann weiss er das Schäuble schon so manch "intelligente" dinge gemacht hat bzw machen will um Deutschland sicherer zu machen!

    Bsp:

    Er will das Mindestalter für den Besitz von großkalibrigen Waffen von 21 auf 18 herabsetzen.....

    dazu sag ich einfach mal nix mehr....

    Knusperkeks
     
  22. 11. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    oder "verdächtige" gezielt töten lassen - ja ich kenn seine "intelligenten Ideen" ^^
     
  23. 11. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    wenn die auf meinem rechner ohne meine einwilligung software installieren, ist das ein grund für mich, dies auch woanders zu tun
    ich sag da gar nichts mehr zu außer; deutschland suxx
     
  24. 11. Januar 2008
    AW: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

    stimmt, aber wie auch bei Windows: Werden sicherheitslücken erkannt, werden sie geschlossen.
    Und um so einen "VNC-Virus" zu installieren, werden gewissen Treiber benötigt, die jedoch schlecht ohne Passwort unter Linux zu installieren sind.
    Der Bundestrojaner nutzt in dieser Hinsicht sehr wenig, außer man entwickelt immer weiter. Naja, aber ich bezweifle, dass das Teil jemals wirklich gut funktionieren wird. 95% aller Computerprobleme sitzen nämlich vor dem Bildschirm.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.