Fast alle Bundesländer sind für Schuluniformen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von CCCover, 9. Mai 2006 .

Schlagworte:
  1. 16. Mai 2006
    Dieses blöde gerade der Politiker über uniformen haben die keine besseren themen zu diskutieren als sowas?? ausserdem macht der sommer dann nur noch halb so viel spass wenn die mädels "verhüllt" rumlaufen!! ^^
     
  2. 16. Mai 2006
    Also ich bin generell für schuluniformen!! Da sie die schüler alle auf eine gleiche ebene stellen und manchen schüler nicht wegen ihrer kleidung diskriminiert werden können!! Außerdem könnte damit das tragen von verschleierung usw verhindert werden!! Also hat das ganze meine Zustimmung!
     
  3. 16. Mai 2006
    ich bin auch dafür ich finds eigentlich voll ql so mit schuluniform. Vorallem brauch man dann nicht mehr so viele, halbwegs ordentliche klamotten, die man unter der woche noch für die schule anzieht. Die hat man dann alle fürs WE . Ich bin eigentlich auch mehr dafür als dagegen
     
  4. 16. Mai 2006
    ich stimme meinen vorredner komplett zu. ausserdem sieht man doch net drin aus...ich find das hat schon seinen style und wenn alle so rumlaufen ist das doch witztig und net usw....bin leider net mehr in schule aber hätte das damals gerne gehabt hihi..vll weil ich auf uniform stehe aber so girls in uniforum...muhhhaaaa geil sag ich nur dazu
     
  5. 16. Mai 2006
    Schuluniformen? Nie und nimmer! Das doch der größte scheiß...
    Ich hab noch nie erlebt das ein Schüler wegen seinen Anziehsachen ausgegrenzt wurde bei uns.
    Außerdeum würde das gegen das Grundrecht zur freien Entfaltung der Persönlichkeit verstoßen.

    Liest mal das, selbst Lehrer sind dagegen: Klick
     
  6. 17. Mai 2006
    Das find ich genauso dumm wie Ganztagesschulen in Deutschland.
    Ich finde jeder kann das anziehen wass er will und die Schüler, die keine "Markenklamotten" tragen
    werden auf meiner Schule zumindest nicht uns Aus gestellt.

    X( X( X(
     
  7. 17. Mai 2006
    Nur mal so bei mir in meinem "dörfchen" wirds bald die erste schule geben!

    begründung: "lonsdale rückwärts gelesen hat was mit hitler zutun und sowas können wir nicht dulden" ich sag nur HAAALLOOOO?

    find das echt n bisschen affig! und wenn dann sollte es eine deutschlandweite reglung dazu geben nicht nur von einzelnen schulen!
     
  8. 17. Mai 2006
    wie jetzt ? in deinem kleinen dörfchen gibt es jetzt die erste schule ??? da haste wohl irgendwas vergessen
    falsch, lonsdale rückwärts gelesen hat nichts damit zu tun, es gibt aber noch eine "marke" die nent sich loNSDAPe, und da dort NSDAP steht, würde sie bei euch nich geduldet werden.


    b²t:

    bin auch gegen schuluniformen !
    bei uns wird keiner wegen schlechten klamotten gemobbt, ok, man macht mal nen witz drüber, aber das wars auch.

    leuet die sich für 120€ ne hose oder schuhe kaufen, die lache ich eher aus ! (so zu info, ich hol meine klamotten aus polen, sehen auch gut aus und kosten um einiges weniger , und ich werde auch nich ausgelacht ! )

    irgendwo zeigt man ja auch mit seinen klamoten seine meinung, und das darf meiner meinung nach nicht verboten werden !

    ähm ... ich weiß ja nicht ob du es weißt, aber

    1. die amerikander kamen erst zum schluß, wo schon fast alles zuende war
    2. waren sie noch die geringsten, die soldaten verloren haben, da haben um einiges mehr Russen ihr leben gelassen !
     
  9. 18. Mai 2006
    hab ich in meiner erörterung ne eins über des thema bekommen!

    pro:
    -"wir-gefühl"
    -sozialer aspekt (weniger wohlhabende menschen setzen sich nicht der diskriminierung aus)
    -sitte/ablenkung (ja tatsächlich fühlen sich viele schüler und lehrer von tiefenausschnitt + hohe schuhe + minrock belästig!)

    contra:
    -beraubung der grundrechte
    -uniformität (uni = eins... wir menschen sind nicht gleich / außerdem "kasernengefühl"
    -beraubung der individualität (kleidung ist erfüllt kaum noch seinen ursprünglichen zweck, nämlich den des wärmens. sehr sehr viele menschen spiegeln über ihre kleidung ihren charakter wieder, bzw. musikstil/politische gesinnung

    defintif: NEIN!
    so etwas will ich einfach nicht haben. contra überwiegt stark!
     
  10. 18. Mai 2006
    1.
    LONSDALE hat NSDA im Namen, was - wenn man es denn so auslegen will - für "national-sozialistischer deutscher Arbeiter" gehalten werden kann... kann man drüber streiten, sollte auch ganz bestimmt nicht als einziges Kriterium herhalten, ich ziehs trotzdem nicht an.

    2.
    Auch wenn man mal einen Witz über Klamotten macht, kann man das als Mobbing verstehen und es kann verletzend sein.

    Ich für meinen Teil finde Schuluniformen eine gute Idee. Es gab schon mehrer Studien und Berichte, die den positiven Effekt davon untermauert haben.
    Klar, kann man sich dann nicht mehr über seine Kleidung definieren, aber ist das denn so wichtig? Sollte dafür nicht viel mehr der Charakter da sein?

    Es wird trotzdem immer Möglichkeiten geben, sich von anderen abzugrenzen, sei es über die Frisur, den Schulranzen oder sonst etwas, aber ich denke, dass es ein guter Ansatz wäre.

    MfG
    Bernie
     
  11. 18. Mai 2006
    Ich weiß irgendwie net was die immer mit der Kleidung haben. An meiner Schule ist mir noch nie aufgefallen dass einer wegen seiner Kleidung ausgelacht wurde.( Ok ich gebs zu, einmal kam ein Junge mit nem Kleid in die Schule, aber das war an Fasching.) Von dem her hat das schon immer gut ohne Schuluniform funktioniert. Ich bin mir sicher, dass wenn die das mal einführen dass es bei manchen Schülern auf heftige kritik stößt. Ich fänds besser wenn die das auf freiwillige Basis machen würden, oder wenn sie wenigstens die Schüler mitabstimmen ließen.
    Aber naja, ob mans anzieht wenns ma Pflicht, ist ne andere Frage .


    MfG
    mouZeKilla
     
  12. 18. Mai 2006
    Naja ich sag mal so, hätte schon seine Vorteile vorallem würd man sich so nich in "Reiche" und "Arme" in der Schule aufsplitten.
    Sprich ich hab Markenklamotten bin cool, du nicht also verpiss dich!

    Aber wenn jeder gleich aussieht, finde ich, dass das Invidium von jedem einzelnen dadurch ein bisschen in Vergessenheit gerät
     
  13. 18. Mai 2006
    Die Schuluniformen bringen sehr viele Vorteile da stimme ich zu.Sowas kommt in allen Schulformen vor. Bin auf nem Gym bei uns gibt es viele Reiche und die machen dann öfters die Leute an die sich Dinge wie Polo nicht leisten können!
    Im Gegenzug werden die Reichen dann als Bonzen beschimpft.
     
  14. 19. Mai 2006
    HI...

    das mit den Uniformen ist einfach nur schwachsinn, dann werden in Deutschland alle fast gleich ausehen undn das will doch eh keiner! Ich fühle mich am besten in meinen Sachen und irgendwie ist das eine Verletzung an den eigenen Rechten


    Mfg
    Da Banane
     
  15. 19. Mai 2006
    Pros
    - jeder sieht gleich aus, bzw. es sind keine sozialen Unterschiede mehr erkennbar
    - mein Englisch-Erdkunde Lehrer würde sagen: "Classless-Society" obwohl dies mehr mit dem Kommunismus zu tun hat (jedoch ein Pro)
    - Stolz auf Schule (z.B. Schüler des Gymnasiums) / umgekehrt aber auch Demütigung für Hauptschüler

    Kontras
    - weniger bauchfrei gekleidete Mädels
    - weniger Gründe zum Lachen (z.B. türkische Mädchen mit "originalen" D&G Gürteln aus der Türkei nicht böse gemeint)
    - Recht auf freie Persöhnlichkeitsentfaltung entfällt (Grundrecht)


    Bei mir auf der Schule gibts viele "reichere" Leute die ich gut kenne und diese haben noch NIE eine Bemerkung über die Nicht-Markenklamotten der Anderen gemacht. Scheint ein regionales und/oder schultypen-abhängies Problem zu sein.


    MfG


    Meine Meinung, keine Meinung (interessiert eh keinen der an der Entscheidung beteiligt ist)
     
  16. 20. Mai 2006
    Ich bin persönlich auch gegen die Schuluniform, sondern darauf ob er extrovertiert ist oder introvertiert denn den meisten Menschen ist es egal was der Typ gegenüber trägt solang man mit ihm klar kommt oder sich mit ihm gut versteht is das auch kein Problem. Und wenn man halt etwas introvertierter ist dann hat wird man halt diskriminiert ob nu mit Schuluniform oder ohne!!

    Mfg Vendredi
     
  17. 20. Mai 2006
    klar, die schüler selbst findens meist , aber ganz ehrlich :

    für die klassengemeinschaft hilft es auf jeden fall einheitliche kleidung zu tragen. Nicht nur dass manche aufgrund ihres geldes beneidet werden, nein, es werden vor allem die ausgegrenzt die nicht immer "in" sind und als "weniger wertvoll" angesehen. mit uniform sind erst mal alle gleich, jeder sieht den andern als gleichberechtigt an: eine gute grundlage für gemeinschaften
     
  18. 20. Mai 2006
    Die Problematik mit den Markenklamotten hab ich ehrlich gesagt noch nie miterlebt.
    Vielleicht liegt das an der Schulform (Gesamtschule) oder einfach ist einfach umgebungsbedingt.
    War mal nen Bericht im Stern drüber von ein paar herausgepickten Schulen Deutschlands, die sich mit ihren Klamotten präsentiert haben und ich hab eigentlich nichts dagegen, da sie schön aussahen und das Preislich für die Schulen auch durchsetzbar ist.
    Falls sich das mal durchsetzen sollte, wird dann hoffentlich das tragen eines Kopftuches berücksichtigt sonst werden diese Diskussionen nie enden...
     
  19. 20. Mai 2006
    Hmm wenn ich schüler wäre würde ich denke ich mal kaum in einer schuluniform zur schule gehen wollen - solange es freiweillig ist ok

    jedoch glaube ich kaum das einer so nen teil anzieht...
     
  20. 20. Mai 2006
    Das ist ja nur zum Lachen anders kann ich das nicht ausdrücken.

    An meiner Schule hab ich noch keinen gesehen der wegen seiner klamotten benachteiligt war ( o.k. wenn sie total dumm aussahen dann schon aber " marken " sind bei uns nicht so wichtig.

    Ich finde in Deutschland sollten man schon die entscheidungsfreiheit behalten welche kleidung man anzieht denn es gibt doch schon genug regeln oder!?

    Wenn die das würklich durchbringen bin ich der erste der protest einlegt und von mir aus auch bis zum Bundestag fahre und da ne sitzblockade einlege denn ich find das einfach nur lächerlich ( ausgenommen vieleicht schulen bei denen das sehr ausgeprägt ist, die diskriminierung von kindern wegen der Kleidung )

    MfG
     
  21. 20. Mai 2006
    Man die sind doch wohl man voll behindert die Typen!!! Als wenn es in Deutschland 'ne Schuluniform geben wird. Womöglich wird es in einem Jar auch nur noch Ganztagsschulen geben und wir werden wie die Engländer mit den USA in den Krieg ziehen^^


    Fanatic
     
  22. 21. Mai 2006
    Schuluniform an sich ist schon nicht schlecht, es stellt sich nur die Frage, wie manche sich des finanzieren sollen, wenns sonst überall hapert?
    Und das Modebewusstsein ist auch immer in Relation zu der jeweiligen Schule.

    Mir kanns ja im Grunde egal sein, da ich mit der Institution eh abgeschlossen habe
     
  23. 22. Mai 2006
    WORD!

    kann ich in allem nur zustimmen.
    omg ich könnt mir nich vorstellen, in soner hochwasserhose jeden tag rumzu laufen, die pber die socken gehen, wenn man sich mal hinsetzt -.-

    find das so übelst eklig..........

    das einzige was den kindern fehlt, is genug selbstbewusst sein, also auf das zu n, wa sirgendwelche anderen sagen.

    wann soll das eig. eingeführt werden?
     
  24. 22. Mai 2006
    Hi,

    Schuluniformen halte ich ja für nicht besonders erstrebenswert. Das einige neidisch sind oder sich andere als etwas besonderes fühlen, hat wohl nichts mit der Kleidung, sondern mit der Einstellung der Personen zu tun. Die Schuld im nicht einheitlichen Kleidungsstil zu suchen finde ich komisch.

    nitram.
     
  25. 22. Mai 2006
    also ich bin da eher nen gegner von denn selbst wenn man uniformen hat, werden immer noch unterschiede bestehen, ich z.b. würde mir einfach das jacket auf links ziehen und das tragen (siehe prince of bell air ) aber man würde an der ordnung und qualität sehen, wer geld hat und wer nciht und außerdem zerstört das die individualität des einzelnen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.