Fast alle Bundesländer sind für Schuluniformen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von CCCover, 9. Mai 2006 .

Schlagworte:
  1. 22. Mai 2006
    An sich klingt das alles schon vernünftig, aber die Unkosten für die Eltern steigen ins unermessliche. Ich geh mal davon aus, dass die Elter der Kinder für die Uniformen aufkommen müssen. D.h. jedes Jahr oder sogar 2 mal im Jahr eine neue Uniform, weil die Kinder wachsen, dicker werden etc. Und viele deutsche Haushälter wären sicher nicht im Stande für sowas aufzukommen.
     
  2. 22. Mai 2006

    ganz deiner meinung...

    jeder sollte selber entscheiden!

    schuluniform ist was fuern *****!
     
  3. 22. Mai 2006
    das bezahlen die familien nich der staat.... jeder müsste denn seine eigene kaufn

    ich find das ehrlich gesagt total ich würde auch wien paar andere hier einfach weiter mit normalen sachn hin gehen sie werden mich wohl nich raus schmeißen ich bin ja anwesend....

    und letztens wolte uns noch son lehrer erzähln wie wir bagy tragen müssn da wir ja sons hinfallen

    omfg... und bei den mädchen ich seh nix schlimmes da dran wenn die bauchfrei oder mit ausschnitt rum laufn wos euer problem ihr komisch sesselfurtzer ?! jeder sollte sich kleiden dürfen wie er will... und nen "markenzwang" existiert eigentlich garnich da die mehrheit auf den meisten schulen sich eh nich leisten kann nur marken sachn anzuziehen und diese "besseren " sind dann in der minderheit und können somit ja kein mobben wtf?

    eh mich regt das grad so auf ich will jetz son politiker schlagen....

    /EDIT/
    wer ein aussenseiter ist wird es auch bleiben da kann sone dämlich uniform wenig dran ändern
     
  4. 22. Mai 2006
    Ach das Argument, dass die Schüler dann wegen den schlechten klamotten nicht mehr gemobbt werden ist doch schwachsinn....ich mein wenn die Schule vorbei ist laufen die doch auch nicht mehr mit den uniformen rum, dann wird halt da weiter gemobbt...

    Das mobbing ansich muss man doch beseitigen bzw. hinterfragen warum es entsteht. Und das ist eindeutig ein gesellschaftliches problem, was man mit uniformen nicht unterbinden kann!!!
     
  5. 24. Mai 2006
    fände ich auch gut! Endlich keine Angeberei mehr.
    Aber die Schuluniformen sollen dann richtig teuer sein, da kann man sich Markenklamotten für kaufen.
    Wenn schon ne Schuluniform, dann auch bitteschön umsonst!
     
  6. 25. Mai 2006
    du du gehst in die schule um was zu lernen, und nicht wegen den flittchen xD

    ich persönlich bin für schuluniform, aber dafür, dass sie stylisch aussehn
     
  7. 27. Mai 2006
    @terrorbeat:

    dein finale ist etwas ungünstig gewählt denn in cuba gibt es schuluniformen...

    das immer wieder kehrende argument ist: persöhlichkeit wird eingedämmt und ähliches finde ich etwas seltsam. da habe ich nämlich ein paar fragen
    1. ist die kleidung meist nicht der ausdruck von persöhlichkeit , sonder man assoziirt sich mit einer fremden persöhnlichkeit. dies wird oft absichtlich manipuliert zur selbstdarstellung. ich möchte nur an die "hip hop kiddies" erinnern die nur so viel mit hip hop zu tun haben, dass sie den populär hip hop hören, und dies meistens nur weil es "cool" ist. man kann doch nicht ernsthaft behaupten dass teenies, die sich selbst oft kaum kennen, sich frei, ohne zwänge , nur so kleiden wie es ihnen selbst gefällt. warum gibt es dann vor allem im bereich 10 bis 16 jahre so strenge mode trends?
    2. muss dies (falls es überhaupt der fall ist) ausgerechnet in der schule ausgelebt werde?
    3. ich dachte persönlichkeit ist was innderes, oder was meint ihr. dies kann doch nur wirklich in einem sozialen mitainader erkannt werden.

    die einzigen 3 perssönlichkeitsmerkmale die anhand von der kleidung vermittelt werden sind doch folgende:
    1.desintresse an mode
    2.starkes interesse an mode
    3.mitläufer der nicht peilt, dass das was er hinterherläuft, die meisten lächelich finden (bei "hip hoppern" , goths, skinheads, mtv-kiddies, punks, etc., egal was sie nachhängen, sie sind alle nahezu gleich und haben die gleichen argumente warum sie sich da ranhängen [besonders witzig finde ich wenn sich goths als idividualisten bezeichen])


    das 2. immer wiederkehrende argument "bei uns gibt es keine probleme. bei uns wird keiner wegen seiner kleidung gehänselt" ist zwar berechtigt, sagt aber nur was speziell über eure schule aus.
    ich war zb an 2 schulen (gymnasien) bei der einen war der modedruck sehr deutlich, beim zweiten war das ziemlich egal.
    von meinen geschwistern und freunden kenne ich aber auch die situation an anderen schulen. insbesondere in hauptschulen und realschulen ist es sehr verbreitet dass stark auf die kleidung geachtet wird und desswegen hänseleien stattfinden.

    bei der 2. schule wo kaum modedruck war , war das aber auch nur bei manchen jahrgängen so. bei dem jahrgängen 2 bis 4 nach uns war er beträchtlich.

    die leute die meinen "das verhindert nicht dass leute verarscht werden" übersehen dass es aber verhindert dass leute desswegen verarscht werden, womit schon eine menge wegfällt. genau so wie medizin nicht verhindert dass leute sterben, aber sie hilft dennoch , oder?

    als wichtigstes argument dafür finde ich: es funktioniert in anderen ländern und in den versuchsschulen in deutschland. die schüler empfinden sich nicht eingeschränkt.(da kenne ich persönlich welche)

    mfg moe
     
  8. 27. Mai 2006
    Ich würde zu einer Schuluniform auch eine Frisurenordnung einführen ...
    Punks, HipHopper, Nazis und Mädels in Halbnackt haben dann ihre Probleme.
    Und by the way: Schüler definieren sich dann nciht mehr über Kleidung udn Accessoires.
    Aber naja in einem Jahr bin ich den shit eh los .
     
  9. 27. Mai 2006
    ich find schuluniformen nicht schlecht
    dan sind alle gleich und keiner kann
    mehr genervt werden wie er ausschaut und was er an hat
    weil jeder das selbe dragen
    ich bin dafür und bleib dafür

    PEACE

    Pronto
     
  10. 27. Mai 2006
    Ich bin absolut gegen Schuluniformen, erstens sollte sich einfach jeder so anziehen wie er lustig ist. Und zweitens find ich Uniformen generell einfach zu militant, es geht schließlich um Schüler und nicht um Soldaten, diese ganze Uniform Sache erinnert mich einfach zu stark an Gleichschaltung.
     
  11. 27. Mai 2006
    die lehrpläne und organisation erinnern stark an gleichschaltung! schuluniformen dienen ehrer der entfaltung von wahrer persönlichkeit und verhindert die bildung von "gleichgeschalteten" grüppchen.
    ausserdem sehe ich den zusammenhang zum militär als nur sehr schwach. denn das militär steht in meinen augen für gewalt, mord und unterdrückung, bestenfalls für verteidigung gegen jene. damit hat doch offensichtlich eine schuluniform nichts zu tun! ausserdem können sie sich kleiden wie sie lustig sind, nur halt nicht in der schule, in der dizipliniertes und konzentriertes lernen und sinnvolle diskussion stattfinden sollte , auch wenn dies viele schüler nicht erfreut.
     
  12. 27. Mai 2006
    ich denke uniformen an schulen wären zu befürworten.
    das schüler in ihrer persönlichen freiheit eingeschränkt werden halte ich für kein argument.
    eine schule sollte als neutraler ort des lernens aufgefasst werden und nciht als ort an dem man seinen status zeigen sollte. bankangestellte oder polizisten tragen auch uniformen und keiner regt sich auf.
    außerdem kann man vielleicht etwas mehr stolz auf seine schule verkörpern.
    wir sind von der schule xy und jeder soll es sehen.
    das beste beispiel das es funktiniert ist neuseeland
     
  13. 27. Mai 2006
    ich finde du solltest mal ein vote machen und ich finde schuluniform ist das dümmste was man machen kann.... es gibt ja in deutschland keine wichigeren sahcen zu klären also soetwas oder ?
     
  14. 28. Mai 2006
    Also ich schließe mich meinen Vorrednern an, die für die Schuluniform sind!

    Ich finde, dass Schuluniformen einfach äußerst Sinnvoll sind, da es somit nirgendwo mehr mehr Diskriminierung aufgrund von Klamotten gibt und ich finde es wirklich heftig, wie Schüler teilweise herumlaufen ( eher Schülerinnen ).

    Desweiteren kann man sich so auch nur noch auf seine Schule konzentrieren und muss sich nicht immer allen modetrends etc. anpassen um in der Schule akzeptieert zu werden!


    Meine Meinung und dazu stehe ich^^


    MfG

    GG
     
  15. 28. Mai 2006
    Also ich kenne das überhaupt nicht, dass jemand wegen seiner KLeidung gehänselt wird. Und ich finde es auch nicht gut, wenn alle gleich aussehen. Viele sagen, dann achtet man nicht auf die Kleidung, sondern sieht nur die Person. Ich denke aber, dass ist genau andersrum. Man macht aus ganz vielen Leute eine einzige Masse. Also ich finde es nicht wirklich toll.


    greetz xgah
     
  16. 30. Mai 2006
    Schuluniformen??
    Wenn die uns unser letztes bisschen Individualität klauen wollen, dann nur zu...
    Aber was Schuluniformen bringen sollen seh ich nicht ein?
    Gleichheit? Toll... Jeder ein und die selbe Klamotte... Auch sehr toll...
    Und dann rennt man dauerhaft darin rum -.-
    Wir sind hier nicht in England mit ihren Elite-Schulen oder an Schulen die sich für sowas tolles halten, dass sie eine eigene Uniform brauchen...
    Ja ab ins Militär wer auf Uniformen steht...
    Aber schränkt nicht unsere persönliche Freiheit ein dadurch, dass ihr uns befehlen wollt, wie wir uns kleiden sollen!
     
  17. 30. Mai 2006
    Schuluniformen beheben nicht das Problem, dass Leute mit ihrm Geld angeben, oder sich einfach distanzieren. Wenn es Schuluniformen gibt, finden die Schüler einfach andere Wege ihren "Sinn für Marken" zu demonstrieren. Seien es jetzt Schuhe, Armbänder oder einfach "BlingBling", irgendeine Art der Individualtität gibt es immer, und die führt immer dazu, dass es Ausgrenzungen oder Gruppenzwang gibt. Nur eine "absolute Regelung" die jegliche Individualtität ausschließt und alles mögliche verbietet oder festlegt, könnte in der Schule diese Probleme vermeiden, aber tagsüber zieht sich sowieso jeder wieder um, und das Problem ist im Endeffekt immernoch da. Schuluniformen sind deswegen in meinen Augen einfach der sinnlose Versuch etwas zu verbessern, und deswegen sollte man es einfach gleich lassen.

    MfG
    Sarkoth
     
  18. 30. Mai 2006
    Ich bin noch Schüler, und finde das mit den Schuluniformen nicht so toll...

    Man sollte schon anziehen dürfen was einem gefällt, und Kleidung drückt schließlich auch etwas von der Persöhnlichkeit aus. Haben die Politiker nichts besseres zu tun, als über so etwas nachzudenken??? Arbeitslosigkeit ist das Hauptproblem in Deutschland! Und außerdem... was sollte das ändern wenn jetzt Schuluniformen eingeführt werden? Ich bezweifel das die Gewaltbereitschaft nachlässt oder das es das "Wir" Gefühl stärken könnte. Wenn eine Klasse sich versteht, dann ist das schön, aber mit Kleidung hat das nicht viel mit am Hut. Also sinnlose Versuche, und zudem denke ich nicht, dass wenn das eingeführt wird, das sich dann auch jeder drann halten wird.

    Ich will das anziehen was zu mir passt und nicht irgend so eine blöde Schuluniform...
     
  19. 30. Mai 2006
    kommt halt ganz drauf an auf welcher schule man ist...normale öffentliche schulen kann man ja frei von uniformen lassen. internats- und eliteschulen können gerne uniformen tragen.

    ist mir aber letztendlich ganz egal
     
  20. 30. Mai 2006
    Ich finde die Idee eigentlich ziemlich gut!
    Erstens isses mal was neues, weil schule so ewig einseitig ist.. bringt einfach mal schwung
    und zweitens kann man ja wie will smith seine schuluniform einfach links tragen xD sieht hammer aus...
    nee aber ich finds gut... ich glaub das würde mich auch aus dem kaufrausch holen
     
  21. 31. Mai 2006
    Wäre durchaus eine sinnvolle Sache, da es halt leider doch so ist, dass unsere Gesellschaft extrem oberflächlich ist und es mehr drauf ankommt, was man trägt als was man ist und dies nicht nur Neid, sondern auch so dolle Dinge wie soziale Ausgrenzung vermindern könnte. Muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich diesen Markenwahn an "meinem" Gymnasium bisher nicht so wirklich beobachten konnte und das nur aus Beobachtungen der anliegenden Realschule sinnvoll finde.^^

    Wie wärs mit einer Begründung, anstatt einfach nur sinnentleerte Floskeln in den Raum zu schmeißen?
     
  22. 31. Mai 2006
    Pff ich bin doch nicht Blöd und zeih so eine Hässliche schuluni an das ist ein Freies land und da will ich anziehn was ich will... wenn das eingeführt wird und ich geh da noch zur schule dann ohhohoh dann PASST auf ihr scheis Politiker!!
     
  23. 31. Mai 2006
    toller text...

    schwer zu realisieren... des einen ist es seine freiheit den anderen zu mobben
    der gemobbte fühlt sich dann aber nicht mehr frei, wenn er jeden tag verbal drangsaliert wird!

    jeder kann sich so kleiden wie er will, wenn die schule vorbei ist!
    eins ist klar und jeder "normale" Junge/Mann wird mir da zustimmen, paar geile mädels in der heißen outfits können einen schon mal ganz schön den kopf in der stunde verdrehen... wenn die aber paar McDonalds uniformen anhaben, da geht ja gar nix mehr... da konzentrier ich mich eher auf den schulstoff als auf sowas
    und wenn dann die ganzen ghetto-gangster net ihre megageilen ami-import-schlafanzüge anhaben, dann sehen die auf einmal ganz klein aus :8 und versuchen vielleicht auch mal das maul zu halten und mal wat zu lernen!

    und mal ne allgemeine frage... wer von euch fühlt sich frei in diesem land?
    kann man ohne geld hier frei sein?
    also ist man doch gefangen, gefangen in einer kapitalistischen gesellschaft!

    wer dat noch net begriffen hat, der sollte langsam mal aufwachen...
    von mama und pappa geld bekommen ist nicht das leben!

    hehe
    freut euch solange ihr zur schule gehen könnt und nachmittags "frei" seit

    so long

    good night good fight

    mfg daHeld
     
  24. 31. Mai 2006
    Ich möchte keine Schuluniform tragen! Schließlich hat jeder seinen eigenen Stil und sollte diesen auch zum Ausdruck bringen können! Außerdem will ich nicht das Gleiche tragen, wie Leute, mit denen ich mich überhaupt nich identifiziere! Als vorrübergehendes Experiment fänd' ich das ganz lustig, aber eine generelle Schuluniform lehne ich ab!

    Pöbel und Gesocks... Oi! Oi! Oi!
     
  25. 1. Juni 2006

    Und genau da liegt ja das Problem. Vielen ist es nicht möglich den eigenen Stil zum Außdruck zu bringen. Gründe dafür sind meistens die Finanzen.

    Ich bin daher auch für eine Schuluniform.
    Wenn alle das selbe tragen, wird man evtl. nicht direkt ausgeschlossen nur weil man nicht die aktuellste Mode trägt.

    Hoffentlich wird der Versuch schnellstmöglich in die Tat umgesetzt.

    Danach könnte man sich ja auch direkt daran machen ein einheitliches Schulsystem zu entwickeln.

    Grüße Ruzam
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.