Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fedja, 25. Februar 2009 .

?

Habt ihr schon mal "Schwarz gearbeitet?"

  1. Ja

    153 Stimme(n)
    70,5%
  2. Nein

    64 Stimme(n)
    29,5%
  1. 26. Februar 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    Habe mal Schwarz arbeiten lassen ich sehe es so bei manchen sachen haben beide was von... prinzipell lass ich wenn aber alles legal machen... *gg mal unter der Hand ist aber auch iO
     
  2. 26. Februar 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    genau meine meinung... bischen schwarz tut keinem weh und ist gut für die sparsau^^
    naja ich denk ma, dass mehr als 50% von denen die "nein" gewählt haben eh noch nie gearbeitete haben?!? oder seh ich das falsch? ?(
     
  3. 26. Februar 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    xD Ja sicher erst mal meckern.

    Außerdem war das mit der Lohnsteuerkarte ironisch gemeint

    Egal, ich finde es trotzdem übertrieben
    Selbst wenn ich jeden zweiten Tag auf die Kids aufpassen würde.
    Ne richtige Nanny kann sich meine Nachbarin halt nicht leisten
     
  4. 26. Februar 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    Jo hab ich selber schon und mal davon abgesehen gefather Staat hält gerne die Hand auf also ist es nicht weiter verwunderlich, dass viele schwarz arbeiten
    Bestes Beispiel ist denk ich der Hausbau. Jeder macht heut viel selber oder holt sich nen paar Freunde oder gute Kumpels die dann halt mal so nen hunni oder zwei bekommen.
    Allein weils viel zu viel aufwand ist das alles rechtens zu machen^^

    mfG
     
  5. 26. Februar 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    Wenn ich sparen kann, lasse ich schon mal schwarz arbeiten, leider aber ist es immer so eine Sache mit der Garantie oder ähnlichem.
    Selbst scharz gearbeitet? Ja, sicher...Wenn man überlegt, was heute alles unter Schwarzarbeit fällt.
     
  6. 27. Februar 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    Wenn man'S ganz eng sieht habe ich auch schon nen paar Mal schwarz gearbeitet ^^. Aber da ist ja nicht viel bei, wenn man mal Bekannten im Laden aushilft... Da lohnt's nicht für'n paar tage wen anzustellen. Ist natürlich irgendwo schade für all diejenigen, die nen Job suchen, aber Schwarzarbeit ist einfach einfacher und billiger und das wird nie zurück gehen.
     
  7. 27. Februar 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    naja finde es echt nicht wirklich schlimm !
    sagen wir mal ich helfe jemanden, da sein PC kaputt ist und er selber es nicht reparieren kann.

    Da sage ich von mir aus schon, dass er nicht zum teuren "PC-Notdienst " gehen soll, sondern mir einfach mal 2h zeit gibt mit dem Ding. Damit spart er sich deutlich mehr Geld, bekommt schneller den PC zurück und und und ...
    Im Enddefekt ist es dann schon Schwarzarbeit wenn ich dafür ausgezahlt werden mit 20€ oder so ^^

    Naja wie oben das Beispiel finde ich nicht Schlimm, wenn jemand allerdings jetzt 5mal die Woche 8h am Tag schaffen geht und das Schwarz, dann versteh ich das, dass diese gecasht werden und bestraft .

    War etwa 2h schwarz beschäftigt, allerdings nur jedes zweite Wochenende mal nen bisschen was gemacht, also nix großartiges. Hatte Glück das ich nie gefasst wurde, aber naja ^^
     
  8. 27. Februar 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    Herzlichen Glückwunsch, dass ihr alle schon schwarz gearbeitet habt oder Schwarzarbeit in Anspruch genommen habt. Dadurch gehen dem Staat Gott sei Dank keine Steuern verloren und Deutschland als Sozialstaat kann bei solch vorbildlichen Bürgern weiterhin existieren.

    Richtig asozial sowas und dann die Rechtfertigungen "mein Bad gemacht", wer Geld hat sich sein Bad renovieren zu lassen, soll das gefälligst auch legal machen oder noch nen Jahr warten.
     
  9. 28. Februar 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    jeder dritte? das halt ich noch für untertrieben. sei es pc-reparieren, im garten arbeiten, tapezieren, generell im haus helfen...

    es gibt 10000 möglichkeiten. für alles kann man firmen anheuern. die frage ist nur, was ist ein "freundschaftsdienst" und was ist schwarzarbeit. ich find das alles lächerlich. klar, wenn es offensichtlich gemacht wird ist es etwas anderes... aber ganz ehrlich, wer hat noch nie schwarz etwas gemacht oder machen lassen?! ich kenn keinen
     
  10. 28. Februar 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    seh ich genauso
    ich selber hab noch nie schwarz gearbeitet,wenn sie aber iwo eine möglichkeit ergeben würde,wieso nicht?

    achja und ich kenne viele die schwarzarbeiten. hab auch mal schwarzarbeiten lassen für mich,sozusagen. gehört das überhaupt dazu wenn mir meine mutter die haare schneidet?
     
  11. 28. Februar 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    mach jeden tag pcs schwarz heile.. das gibt gut geld..

    seh doch net ein, die paar euros noch zu versteuern
     
  12. 1. März 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten


    hehe, was für ein kurzsichtiges stures denken.
    was meinst du passiert wenn so viele Leute schwarz arbeiten - richtig ! Die Aufträge von seriösen Firmen schwinden, die entlassen Leute, ggfs. auch irgendwann die Person welche nebenher schwarz arbeitet ( dann triffts zumindest den Richtigen )

    Ich selbst sage wirklich nichts gegen Freundschaftsdienste. Mal nen halben Tag bissl Renovieren etc. aber wenn es größere Projekte sind, sollte man Schwarzarbeit nicht nutzen. Da hat man im gesamten nur kurz Freude dran.
     
  13. 1. März 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    Hast du dir eigentlich auch mal die anderen Beträge durchgelesen?

    Meistens geht es sowieso nur um Arbeit die unter 400 Euro bleibt, da werden dann noch keine Steuern abgezogen also ist man lediglich nur unangemeldet Arbeiten.

    Unsozial wirds erst dann wenn sowas dauernd gemacht wird, mal so ein Freundschaftsdienst is ja in Ordnung.
    Wenn ich jedes mal ein schlechtes Gewissen haben müsste wenn ich mal nem Kumpel helfe ein paar Sachen hoch zu tragen, nen PC zu reparieren oder mal Streichen helfe und dafür halt n bissle Kohle krieg dann gute Nacht.

    Zu der Frage, wie gesagt kleinigkeiten...aber ich würde sowas eigentlich nicht als Schwarzarbeit zählen...

    mfg LOTW
     
  14. 1. März 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    ICh würde sagen sogut wie jeder hatt schon mal schwarz gearbeitet, wenn er in einer fachlichen richtung was drauf hatt.
    Ich selber habe es auch schon gibt ja wie schon gesagt gutes geld und bekanntlich sagt mann ja "Geld sinkt nicht".
     
  15. 1. März 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    ja jeder hat schon mal schwarz gearbeitet....
    da bekommt man einfach mehr...obwohl das halt nicht erlaubt ist gell...
    man sollte sich auch nich zu tief in so ne reiten lassen...
    lieber bissl distanzieren
     
  16. 7. März 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    zum schwarzarbeiten hab ich leider trotz echt besch...eidem lohn weder die zeit noch die erforderlichen kenntnisse ( meinen job kann man nicht schwarz machen).
    schwarz arbeiten lassen? kein bedarf, hab onkels und adere familienangehörige, die bestimmte arbeiten für ein essen und ein bier erledigen (gott sei dank).
    also gehör ich irgendwo nicht zu den 30%.
    naja, was nicht ist, kann ja noch werden^^!
     
  17. 7. März 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    also ich bin elektriker, wir verdienen nicht wirklich viel am bau.. reicht schon aber wenn man sich mal was leiten will wird das kaum klappen ausser du arbeitest bisschen schwarz.. wenns nicht zu stressig und zu viel wird mach ich auch was nebenbei..
     
  18. 8. März 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    Selber Gearbeitet nicht, aber halt viel machen lassen. Ich arbeite z.B. In einem Autohaus, da hab ich halt viele connections. An meinem Auto hab ich schon recht viel machen lassen (Reperatur / Tuning etc) und davon schätzungsweise 70% Schwarz. Oder auch so immer wenns möglich ist ohne Rechnung.
    Heutzutage muss man schauen wo man bleibt. Der Staat verdient genug an all seinen Steuern, der kann blos nicht Haushalten. Ich mach mir da keinen Kopf ob richtig oder falsch. Ich schaue auf meinen geldbeutel und wie ich am günstigsten wegkomme. Als Azubi hat manns eh ned dick...
     
  19. 8. März 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    hab auch schon.. wie schon erwähnt, ist es unfair gegenüber dem staat, doch jeder muss auf dieser welt auf sich schauen und das heisst halt auch ab und zu schwar arbeiten..
     
  20. 8. März 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    Ich kann die Grenze von Freunden helfen und Schwarzarbeiten nicht unterscheiden.
    Also denke schon das ich mal Schwarzgearbeitet habe. Schlimm fand ich es nicht^^
     
  21. 8. März 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    Ich als Kaufmann habe zwar auch schon schwarz gearbeitet, aber in der Branche gibt es sowas fast nicht, eher bei Handwerkern - ich kann es denen aber nicht verdenken, wozu in einen Pott einzahlen, der eh so nie ausgezahlt wird...
     
  22. 8. März 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    Ja , habe ich .. man wird ja regelrecht dazu gezwungen .....

    Ich kann alle verstehen , die schwarz arbeiten und auch arbeiten lassen

    Ducki
     
  23. 13. März 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    Wie soll man den über die Runden kommen wenn es soetwas nciht geben würde!


    Es ist gut so. Es ist meiner meinung nach ncihts verwerfliches daran jemanden für seine Arbeit zu bezahlen , auch wenn dieser nciht ein gewerbe führt und steuiern zahlt.

    Jemand verrichtet eine Arbeit und bekomtm dafür geld ! was ist daran schlimm! Ach ich vergas scholimm ist daran, das sein dritter von dieser Arbeit schmarotzen kann! Der Staat! JA klar das kommt ja uns allen zugute ! Klar erzähls jemandem den es interessiert. ich finde sowas nciht verwerflich! Der staat kommt so oder so an sein geld! die ein 2 Leute die schwarz arbeiten arbeiten auch! Sie klauen nichts und machen ncihts falsches. Und ich kann doch entscheiden wen ich geld gebe für eine Arbeit! Ich kann mir z.b keine malerfirmwa leiste die mein zimemr für 300€ streicht wenns mein kumpel für ein 50 macht!

    was soll das?
     
  24. 13. März 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    ich denke, vielen ist auch nicht bewusst, dass es sich um schwarzarbeit handelt, wenn der nette nachbar den gartenzaun für 100 euro streicht. viele belohnen einen "gefallen mit einem batzen"...

    klar gehen dadurch auch milliarden an steuergeldern flöten. allerdings wäre meines erachtens nach der aufwand, die 100 euro fürs zaun streichen zu verteuern für den ottonormalverbraucher unzumutbar.

    vielleicht sollte man hier auch gewisse freibeträge schaffen. sowas ist allerdings auch immer leicht gesagt! zudem fördern solche auseinandersetzungen die komplexität unseres ohnehin schon extrem weitreichendem und vielschichtigem rechtssystem!

    also: schwarzarbeiten und schwarzarbeiten lassen. allerdings sollte ab einer grenze von ca 500 oder vielleicht 1000 euro schluss sein!
     
  25. 13. März 2009
    AW: Fast jeder dritte Bürger lässt schwarz arbeiten

    Schwarzarbeiter sind die wahren Asozialen

    nicht der Penner am Bahnhof, der nach einem Euro schnorrt
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.