Faust - Schuldfrage, Gretchentragödie

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von pizZa, 31. Mai 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. Mai 2010
    hi jungs,

    was könnt ihr euch unter ner aufgabe vorstellen wenn ihr wüsstet, dass es in einer aufgabe über "beleuchten von figuren von mehreren seiten geht( positiv und negativ) und das es ein text geben wird, und das man eben argumentativ diese beleuchteung untersützen sollte... und das eventuell die schuldfrage mit eingeht ?!

    denkt ihr da eher an einen sekundartext über gretchen ?! oder an einen text über faust selbst und inwiefern er dran schuld ist, an gretchens tod ?!

    es könnten auch noch folgende bücher miteinbezogen werden: irrungen, wirrungen und woyzeck...
    da könnte ich mir noch die frauenrollen untereinander vorstellen, aber auch irgendwie die 3 männer, obwohl ich da nich genau weiss wie man die großartig vergleichen soll ?!

    mir fällt nur der wahnsinn bei faust ein und bei woyzeck, botho von irrungen, wirrungen is ja nich wahnsinnig oder etwas dergleichen...

    meine frage wäre jetzt auch noch was könnt ihr euch für ne aufgabe darunter vorstellen und inwiefern sollte man da gezielt üben können ?!

    greetZz

    pizZa
     
  2. 31. Mai 2010
    AW: Faust - Schuldfrage, Gretchentragödie

    Ist es nicht immer so, dass es bei einer Klausur mehrere Themen gibt und man sich da eins auswählen muss/darf?

    Ich hab das damals immer so gemacht, dass ich mich nur auf eines vorbereitet habe, fauler Hund der ich doch immer war.

    Sofern bei euch mehrere Themen dran kommen, wird Faust bestimmt mindestens eines davon sein.

    In diesem Fall liegt eine Schuldfrage am Tod Gretchens recht nahe. Meistens deutet der Unterricht der Lehrkraft recht klar darauf hin, was denn nun wichtig ist in der Klausur. Ich habe zum Beispiel auch eine Seite nur über den Bruder Valentin geschrieben, obwohls darum gar nicht ging, sondern nur weil genug Zeit da war und ich mein Wissen nicht ins Grab mitnehmen wollte. Stoff genug ist also allemal da.
     
  3. 31. Mai 2010
    AW: Faust - Schuldfrage, Gretchentragödie

    In "Wald und Höhle" erkennt Faust, dass er sein ruheloses Streben nicht aufgeben kann und deswegen Gretchen zugrunde gehen wird. Er ignoriert diese Erkenntnis jedoch.

    Ich könnte mir beides, einen Sekundartext, aber auch eine Textstelle aus Faust vorstellen. Kann man pauschal so nicht sagen.

    Da du dich anscheinend aufs mündl. vorbereitest. Übe Gretchen mit Marie, Lene und dem heutigen Frauenbild zu vergleichen. Inwiefern spielen Epoche/Gesellschaft eine Rolle, was trennt und was eint diese Frauen.
    Faust ist definitiv nicht wahnsinnig...er "strebt" genauso wie Nathanael etwas an, wobei sich dieses Streben stark unterscheidet, er leidet schließlich nicht an einem Kindheitstrauma, erkennt die Realität, ist Vernunft begabt, aber sein Streben lässt ihn vom "rechten Weg" (wie Gott es im Prolog sagt) abkommen. Nicht so wie Nathanael, der sich in eine Puppe verliebt und seine Liebe auf diese projiziert.
    Naja Faust und Botho lassen sich auch gut vergleichen...der eine verliebt sich, lässt die Frau jedoch zu Grunde gehen aufgrund seines Strebens und der Wette mit Mephisto und der andere (Botho) liebt Lene innig, kann sie aber nicht halten aufgrund der verchiedenen Stände.
    Beide sind unfähig aufgrund verschiedener Einflüsse ihre Liebe zu halten.

    Viel glück beim abi
     
  4. 31. Mai 2010
    AW: Faust - Schuldfrage, Gretchentragödie

    mach dir nicht zuviel kopf. gibt doch tausend interpretationshilfen für faust. wälz die und du machst das schon!

    viel erfolg.
     
  5. 31. Mai 2010
    AW: Faust - Schuldfrage, Gretchentragödie

    moved to schule
     
  6. 1. Juni 2010
    AW: Faust - Schuldfrage, Gretchentragödie

    Als kleiner Denkanstoß: Vergleiche z.B. mal die Frage nach der Schuld am Tod der "Partnerin" mit Woyzceck!

    Find ich ne interessante Geschichte, weil bei Büchner der "Antiheld" ja selbst zusticht, aber eigentlich nicht unbedingt als Täter gesehen werden muss - anders hier Faust


    Cheers
     
  7. 2. Juni 2010
    AW: Faust - Schuldfrage, Gretchentragödie

    soooooooooo also danke an beatsteak für die antwort schonma...

    also habs geschafft, hab 8 punkte gebraucht und 8 bekommen, also abi bestanden

    greetZz

    pizZa
     
  8. 2. Juni 2010
    AW: Faust - Schuldfrage, Gretchentragödie

    Congrats. Closed, da erledigt.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.