Fehlbuchung bei Kreditaufnahme

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Snow2k5, 9. April 2011 .

  1. 9. April 2011
    Hi Com,

    ich habe mal eine etwas knifflige Frage bzw. hoffe ich das jemand eine gute Antwort kennt.

    Zur Sache:
    Ich werde demnächst umziehen und habe mir von einer anderen Bank als meine Hausbank einen Kredit über 3500 Euro aufgenommen.
    Als ich vor kurzem auf mein Konto schaute, sah ich das mir dieser Betrag 2x überwiesen wurde mit der gleichen Referenz bzw. verwendungsnummer.

    So jetzt stehe ich vor der Gewissensfrage, ob ich das der Bank melden sollte oder einfach nur stillschweigend das hinnehme und hoffe das es niemanden auffält.

    Für jede gute Antwort bin ich dankbar.

    mfg
    snow2k5
     
  2. 9. April 2011
    AW: Fehlbuchung bei Kreditaufnahme

    Stillschweigend hinnehmen kannst du es nicht da :

    A. Sie es bemerken werden.
    B. Schonmal dran gedacht das du Pech hast und die denken du hast nun nen Kredit von 7000 euro also das du auch so viel bezahlen musst?
    C. Wenn sie es nicht bemerken, es aber später bemerken wenn das Geld erst weg ist und sie herausfinden das du es warst, viel spaß

    Geh zur Bank und sag was da verkehrt gelaufen ist.
     
  3. 9. April 2011
    AW: Fehlbuchung bei Kreditaufnahme

    Ich mache gerade ne Praktikum bei dir Bank für mein Studium.

    Du hast einen Kundenstamm, das ne Nummer, wenn die Bank diese eingibt, was sie tut, dann sieht sie jeden Vorgang, der mit deinem Namen zusammenhängt

    Geh hin, kläre es!
     
  4. 9. April 2011
    AW: Fehlbuchung bei Kreditaufnahme

    Ok leute also erst mal vielen Dank für eure Ratschläge.

    Ich habe aber noch eine Frage und hoffe das ich es auch erklären kann.
    Also ich bin schon seid vielen Jahren bei Bank A.
    Den Kredit habe ich hingegen aber bei Bank B aufgenommen und auch im gleichen zug bin ich zur Bank B gewechselt.
    Jedoch sind diese beiden Beträge noch auf das Konto der Bank A überwiesen worden, dass ja am ende diesen Monats auf das neue Konto (Bank B) umgeschrieben wird.

    Das heißt doch im Prinzip, das Bank A das erst mal gar nichts angeht. So Bank B darf (wenn mich nicht alles täuscht) bis 6 Wochen jede Einzahlung Rückbuchen und ab 6 Wochen ist es im Prinzip "eigenes Versäumnis"

    Klärt mich auf, denn ich habe davon nicht besonders viel Ahnung.
    Danke
     
  5. 9. April 2011
    AW: Fehlbuchung bei Kreditaufnahme

    Das Geld musst du wieder rausrücken, sobald die Bank es wiederhaben will. "Ist schon ausgegeben" oder sonstwas hilft dann übrigens kein Stück, es handelt sich eindeutig um eine unberechtigte Bereicherung. Woher stammt die sechs Wochen-Frist?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.