Felgen, bekomm ich diese eingetragen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Buzzer, 24. März 2010 .

  1. 24. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Leute,

    letztes Jahr habe ich bei ebay (=)) Felgen mit Reifen für meinen Golf 4 gekauft. Der Vorbesitzer hatte diese auf seinem Golf 4 und auch mit diesen Reifen eingetragen bekommen.

    215/45 R17 vorne und 235/45 R17 hinten.

    Damit bin ich erst garnicht zum TÜV nachdem mir einige Werkstätten gesagt haben das sie mir so nicht eingetragen werden(diese Kombi ist nicht in der ABE aufgeführt)

    Optisch hat alles gepasst. Hinten standen die Reifen auch nicht zu weit draußen.

    Nun ich habe mir die ABE besorgt und dort eine passende Kombi ausgesucht:

    215/50 R17 und 235/45 R17

    Alle 4 Reifen sind vom selben Typ und Hersteller.

    Nun gehts morgen zum Reifenhändler und der zieht alles auf, fährt danach zur Dekra und lässt die Teile eintragen.

    Jetzt habe ich das Gutachten nochmals gelesen und bin mir einfach unsicher:

    Unter Punkt V17 steht:

    Bild

    In der Spalte Reifen sind beim Golf 4 aber nur folgende eingetragen:

    215/40R17
    215/45R17
    225/45R17
    245/40R17

    Zudem ist die Reifengröße 235/45R17 bei keinem der angegebenen Autos eingetragen, steht aber in der Liste der Kombos drin. Wie kann das sein?

    Was denkt ihr, bekomme ich die Reifen so eingetragen, oder wie wörtlich wird sowas genommen?

    Zudem bin ich den halben Sommer ohne Eintragung rumgefahren, wurde weder angehalten noch sonst irgendetwas. Und ich fahre fast täglich über den Zoll in die Schweiz.

    BW für jede sinnvolle Antwort.
     
  2. 24. März 2010
    AW: Felgen, bekomm ich diese eingetragen?

    schau nach n reifenrechner, der spuckt dir alle größen aus oder fahr zu nem anständigen tüv prüfer und frag dort nach, wennst keine reifenfreigabe hast wirds sowieso ne einzelabnahme...
     
  3. 24. März 2010
    AW: Felgen, bekomm ich diese eingetragen?

    Ja das ist eben die Frage, wie werden solche Wortlaute interpretiert?

    Laut Reifenrechner überschreite ich mit den in der ABE aufgeführten Varianten die 7% Toleranz. Leuchtet mir nicht wirklich ein.
     
  4. 25. März 2010
    AW: Felgen, bekomm ich diese eingetragen?

    der rollumfang verändert sich und damit stimmt der tacho nichtmehr genau
    geh zum tuv und frag einfach nach. die geben normal auch auskunft ohne dich direkt finanziell zu belasten
     
  5. 25. März 2010
    AW: Felgen, bekomm ich diese eingetragen?

    Einmal ist das keine ABE wenn du zum TÜV musst ist das ganze ein Gutachten. ABE heißt, dass du es nicht eintragen lassen musst.

    Das Gutachten muss für dein Auto sein mit Festigkeitsgutachten kannst du keine Felgen mehr eintragen. Ist das ganze ein Teilegutachten nach §19.3 dann werden dort Punkte aufgezählt sein, die du zu erfüllen hast. Sprich ob du Bördeln musst, Tachomessung vornehmen ect.


    Btw. ohne Eintragung rumfahren, heißt für dich du fährst ohne Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis erlischt!

    Der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis erlischt sobald du z.b. An Reifen, Bremsen, Motor ect. rumschraubst/bastelst. Sprich Verkehrssicherheits-relevante Teile
     
  6. 25. März 2010
    AW: Felgen, bekomm ich diese eingetragen?

    außerdem darf zwischen vorder und hinterreifen nur 1% toleranz liegen
     
  7. 29. März 2010
    AW: Felgen, bekomm ich diese eingetragen?

    Hi,

    was in der abe steht wird auch eingetragen.

    aber 215/50 R17 und 235/45 R17

    50 gummi sieht ja richtig aus.

    ich habe vorne 215/35/19 und hinten 225/35/19

    habe auch golf iv
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.