Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Thorshammer, 4. Januar 2010 .

  1. 4. Januar 2010
    Hi,
    ich war letztes Wochende mitn paar Kumpels auf nem Konzert. Naja, sie waren mächtig voll und ich hab noch mitbekommen wie einer von ihnen aufn Rückweg ( mit meinem Megane1) hinten rechts am Fenster hing und dagegen gekloppt hat (wegen ner jungen Dame am Straßenrand...)
    Naja, heut früh auf der fahrt zur Arbeit merk ich nur das es auf einmal mächtig zieht. Fensterheber für hinten rechts funktioniert nichtmehr und Scheibe ist runter. Ich kann sie zwar manuell wieder nach oben ziehn aber nach paar minuten fahrt, fällt sie dann wieder in die Tür.
    Hab mal versucht die verkleidung abzubekommen aber mit nem normalen Imbus bekomm ich nur die große Schraube beim Türöffnerhebel ab, die andern kleineren 4 bekomm ich einfach nicht lose. Habt ihr da nen Tipp? (der Schraubenkopf ist wie nen Imbus nur in Sternenform)
    War vornst beim Mechaniker und er meinte die Reperatur würde 320€ kosten. Find das ganzschön extrem! Speziell weil ich den Fensterheber hinten eh nie brauche. Kann man das Fenster nicht irgendwie für kleines Geld blockieren so das es nichtmehr runter fällt?

    Würde ihm nur ungern so ne hohe Rechnung aufn Tisch haun, denn eigentlich ist er voll in ordnung und hat als Student eh nie Kohle.

    Würde mich über nen Ratschlag sehr freun!

    Gruß Thor
     
  2. 4. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    Ich gebe dir den sehr gut gemeinten Rat, die Türverkleidung nicht abzumachen.
    Hatte mal ein ähnliches Problem und nachdem die Tür ab war, bemerkte ich das die Türverkleidung das letzte war, was die Halterung gehalten hat. Demnach ist dann alles was die SCheibe noch gehalten hat zerbrochen und die Scheibe fiel mir entgegen.
    Danach musste ich nen neuen Motor zum hoch und runterfahren und neue Halterungen kaufen, hat 300€ (EK) gekostet, von den Montagegebühren ganz zu schweigen. Also lass es entweder von nem Profi (Carglass oder so) machen oder kleb en bisschen Tape drüber, bevor dir sowas ähnliches passiert, cih wüsste nämlich auhc nicht wie ich das nun besser machen würde.
     
  3. 4. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    im moment hab ich sie auch mit Tape festgeklept. Aber das ist ja keine Dauerlösung.
     
  4. 4. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    Naja,

    hab meine Verkleidung schon mehrmals komplett abgehabt und noch nie sowas erlebt !

    Einfach das richtige Werkzeug besorgen, Verkleidung abmachen und dann schauen, wie du die Scheibe blockiert kriegst. Sollte eigentlich kein Problem sein.


    Gruß
     
  5. 4. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    Hi, von der Türinnenverkleidung selbst wird die Scheibe ja nicht gehalten. Die Halterung sitzt ja in der Tür zwischen dem Innen und dem Außenblech.
    Vielleicht ist die Halterung abgebrochen oder gar die Scheibe an der Halterung abgerissen
    p.s.: wenn du die Türverkleidung abziehst(is ja nur gesteckt!!) besorg dir neue Halteclips(3€) weil die meistens kaputt gehn
    ansonsten kann man die Scheibe auch von innen mit kleinen Holzkeilchen verkeilen, das tut jedoch der Dichtung nicht gut

    mfg
     
  6. 4. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    hat ich schon probiert. Geht leider nicht, rutscht trotzdem nach paar minuten fahrt nen stück runter.

    Hab bloß keine ahnung wo ich so nen Schlüssel für die verkleidung her bekommen soll. Ob nen Baumarkt sollche spezialschlüssel hat?
     
  7. 4. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    Was ist das für ein Fahrzeug und ist der Scheibenheber elektrisch, oder mechanisch?
    320€ sollte so eine Reparatur auf keinen Fall kosten - absoluter Schwachsinn, geh in eine andere Werkstatt

    Du kannst erstmal die Scheibe mit einem schmalen Kunststoffkeil einklemmen, sollte kein Problem sein.

    Und trau dich ruhig die Türverkleidung abzunehmen, die Werkstatt müsste das genauso machen.
    Die Schraube mit dem Stern ist nicht von Mercedes oder so, sondern vermutlich eine gewöhnliche Torx.

    Schau dann nach was genau kaputt ist und bestell dir die notwendigen Ersatzteile.

    Wegen Kosten nochmal:
    Bei meiner E-Klasse z.B. kostet ein Scheibenheberarm für elektrische Fenster ca. 35€. Der Einbau/Austausch würde 30 Minuten dauern.

    Viel Glück!
     
  8. 4. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    ist nen Megane1, elektrischer Heber
     
  9. 4. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    N Freund sagt mir grad , dass der Automatismus (was auch immer das is *höhöh* ^^) also der Elektrische Heber kaputt ist...

    Frag mal in der Werkstatt nach, ob die dir das vlt. unter der hand machen...
    Ansonsten frag dort n lehrling... der macht das sicherlich ^^

    Dann kostet es dich auch nich so viel..
    Oder klapper mehrere Werkstätten ab..
    Wird sicherlich preisuntershciede geben

    Selbst machen, kann ich nur von abraten...
    bevor man noch mehr kaputt macht, als man heil machen kann ^^
     
  10. 4. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    Verkleidung abmachen (Google wird dir da helfen wie das bei dir geht)

    Fensterheber ausbauen und dann wirst du wahrscheinlich schon bald sehen das am Seilzug so ein "Knotenpunkt" ist (so nenn ich es mal. Dieser ist an der Schiene an dem das Fenster hängt befestigt (meist an einem Plastikteil, wenn jez nun das Plastikteil ausgelutscht ist dann greift dieser Knotenpunkt nicht mehr richtig bzw nur noch in eine Richtung......

    Is einfach zu erklären, meist lässt sich das entweder mit nem neuen Plastikteil, oder iwie durch "Pfusch" wieder beheben, hatte genau das gleiche Problem.
     
  11. 5. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    ich habe das beifahrerfenster bei mir mit silikon, was man normalerweise für fugen nimmt versiegelt. die leiste, an der das silikon haftet kann man, sofern mans doch nochma reparieren lassen möchte kostengünstig austauschen
    lg
     
  12. 5. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    bei mir war das auch mal
    nur leider bei der fahrer seite vorne^^....
    ich konnte die gesamte scheibe per hand rausheben
    türverkleidung runter und dann siehste so klammern wo normalerweise das glas eingeklemmt wird... das geht schonmal runter wenn es eingefroren ist oder so.
    Der mechanismus fährt runter, die scheibe ist angefroren und tut es nicht. irgendwas muss nachgeben. in den meisten fällen (VW-Erfahrungen) ist es einfach nur der Klemmkontakt wo die Scheibe drinn is... aufschrauben, scheibe reinstecken, zuschrauben fertig...
     
  13. 5. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    Ich würd das ganze auch erstmal aufschrauben. Damit die Scheibe nicht runterfallen kann einfach stück runter lassen und festbinden. einfach nen fanden mit Tape festmachen. Die Scheibe wiegt ja keine 5kg.

    Wohlmöglich ist auch nur ein kleiner Plastikhalter ausgeharkt oder abgebrochen. Muss ja nicht direkt der Motor sein. Zusammenbauen kann man es ja ohne probleme wieder.



    bei "Spezialschlüssel " reden wir da hier von Torx? Die Franzosen benutzen das gerne! Die bekommste im jeden Baumarkt.
     
  14. 5. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    Jau, ist Torx. Kriegst wirklich in jedem Baumarkt.
    Verkleidung runter und schauen, was da los ist. Passieren kann und wird nichts. Auch schon zich Verkleidungen unten gehabt. Möglich, dass Motor hängt oder so.
     
  15. 5. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    Eventuell auch mal so ein Set Kaufen

    (Bosch 103teiliges X-line Set Titanium: Amazon.de: Baumarkt)

    Habe ich mal vor Jahren gemacht und kann ich jedem nur empfehlen ! So kriegst du alles ab !
     
  16. 5. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    Mach die Verkleidung ab und schieb das Fenster hoch und blockier es von unten mit 1-2 schmalen Holzklötzen habe ich auch gemacht, als mir der Motor kaputt gegangen ist.

    Hält so lange, bis du weisst was Sache ist und du ein Ersatzteil hast.
     
  17. 5. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    hab die Verkleidung jetzt ab.

    Aber ich check echt nicht wie der Fensterheber funktioniert(e). Hat jemand nen Renault/Megane1 von euch?

    Rechts und links ist der Rahmen in dem die Scheibe läuft und in der mitte ist ne Schiene welche das Fenster nicht direkt berührt auf der nen Schlitten montiert ist welcher wiederrum an die Scheibe geht. Nur ist der schlitten irgendwie garnicht mit dem motor verbunden...
    Von dem Motor geht nur einmal so ne art "Pfeifenbürste" ab und dann noch ne art Drainageschlauch (welcher sich bisschen bewegt wenn ich den Fensterheberschalter betätige) welcher zu der Schiene führt ab.
     
  18. 6. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    320€ das ich nicht lache also bin selbst mechatroniker und kann dir sagen das es ganz einfach ist .. hast du einn cabrio? wenn ja? türverkleidung ab, dan findest du so ein kleines ding das du mit dem schraubenziher drehen kannst .. damit kanst du die höhen und tiefen vom fenster einstelln anschlielicht festmachen.. fals es kein cabrio ist , komplett türverkleidung ab und du wirst es schon selbst sehn
     
  19. 6. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    FAIL !

    Es geht nicht darum die Scheibe einzustellen sondern darum das die Scheibe von allein nach unten rutscht.

    Da ist irgendwas absolut nicht richtig, jedoch kann ich nach der Erklärung dem TE nicht weiterhelfen.

    Aber dein Post (serdzan) ist leider totaler Müll
     
  20. 6. Januar 2010
    AW: Fenster (hinten) fällt runter| blockieren?

    Hey Thorshammer,
    mach doch mal ein Bild von der ganzen Mechanik.

    Falls es ein Scherensystem ist:
    Die Fensterscheibe liegt mit mindestens 2 Punkten (Kunststoffhalter oder Gummi) auf einer Schere.
    Der Motor bewegt über ein Zahnrad, welches 2 Endpunkte besitzt (wenn das Fenster ganz unten und oben gefahren ist = Endpositionen) den gesamten Hub der Schere. Alle Teile sind mit mehreren Punkten an der Tür befestigt, du musst vermutlich den ganzen Schmarn ausbauen.
    Meistens brechen an besagtem Zahnrad die Zähne ab, oder das Gelenk der Schere bricht, was auch das Herunterfallen deines Fensters erklären würde.
    Beim Neueinbau musst du darauf achten, dass die Schere ganz unten und der Motor an der unteren Endposition am Zahnrad befestigt wird, sonst kann es dir passieren, dass das Fenster nur noch halb hochgeht (woher ich das weiß? Nun...*Hust* ^^).

    Wenn der Motor noch funktioniert, brauchst du lediglich ein neues Gestänge. Bei meinem Fahrzeug sieht der ganze Mechanismus vereint so aus:
    {bild-down: http://shototsu.endofinternet.net/pictures/raidrush/w124fensterheber.jpg}


    Den ganzen Klumpatsch muss man dann in die Tür einsetzen und die Scheibe auf die Haltepunkte legen, was dann so ausschaut:
    {bild-down: http://shototsu.endofinternet.net/pictures/raidrush/w124fensterheber2.jpg}


    Das Ganze ist eine fiese Frickelei. Mit Übung gehts aber in 30 Minuten.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.