Fenster läuft trotz lüften von innen an v.v

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Wraith, 7. Februar 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Februar 2012
    Sers,
    wollte mal fragen was man dagegen machen kann.
    Ich lüfte 1-2 x täglich für 5-10Minuten. trotzdem läuft ständig ein ca daumenbreiter streifen ganz unten an der scheibe an bzw es bilden sich wassertropfen. zieht sich auf seitlich am rand ein bisschen hoch.

    haben ne halbwegs aktuelle nachtspeicherheizung in jedem raum.
    bei meinem mitbewohner ist der effekt bei weitem nicht so stark. und der lüftet auch net anderst^^

    fenster is von außen alu/metall von innen holz, bei ihm innen+außen alu/metall.
    sind die dichtungen zwischen scheibe und rahmen evtl hinüber?

    Klar liegt es zum Teil auch an den kalten Temps aber irgendwas muss man doch dagegen machen können.

    gruß
     
  2. 7. Februar 2012
    AW: Fenster läuft trotz lüften von innen an v.v

    Mh ist bei mir genauso, wenns draussen kalt ist schwitzen meine Fenster richtig derbe.
    Ich hab ein relativ kleines Zimmer, ich denke es liegt daran, dass sich bei mir mehr Feuchtigkeit staut wenn ich im Zimmer bin und atme usw.

    Im Wohnzimmer isses nicht so, das ist aber auch mehr als doppelt so groß wie mein Zimmer.

    Hast du vllt. auch ein kleines Zimmer?
     
  3. 7. Februar 2012
    AW: Fenster läuft trotz lüften von innen an v.v

    oder du hast so beschissene Fenster wie wir. Selbst in räumen die nicht benutzt werden beschlagen die Fenster so stark das unten alles nass is. Da kannst nur viel lüften, wasser immer abziehen und ne neue Wohnung suchen^^. Vielleicht is bei euch auch das Haus an sich feucht. Bei uns ist es genau so. Feuchte Wände und schlechte Fenster.
     
  4. 7. Februar 2012
    AW: Fenster läuft trotz lüften von innen an v.v

    ist bei mir genauso hilft wohl nur wegwischen oder ein salzpäcken ans fenster kleben^^. hab ich aber selber nicht gemacht.ansonsten vllt heizung wie blöde aufdrehn, dann isses dampf dann kurz fenster auf oder fön nehmen verdunsten lassen und dann wieder fenster kurz aufmachen, gleiches prinzip wie beim auto.
     
  5. 7. Februar 2012
    AW: Fenster läuft trotz lüften von innen an v.v

    habe das selbe problem. das einfachste ist wegwischen mit einem lappen. pass auf, das nichts auf dem Fensterbrett liegt, sonst wirds nass...
     
  6. 7. Februar 2012
    AW: Fenster läuft trotz lüften von innen an v.v

    sind die fenster den an der stelle hundert pro dicht?

    tauwasser bildet sich wenn ich mich nicht täusche wenn die die oberflächentemperatur der scheibe unter eine bestimmte schwelle fällt. das ganze muss dann auf die lufttemperatur im raum bezogen werden... bei 20 grad lufttemp. sollte die glasoberfläche nicht unter 10 grad warm sein sonst fällt wasser an...

    also ich hoffe ich hab das richtig beschrieben...

    gibt jetzt in deinem fall zwei möglichkeiten, entweder bei dir im raum is es extrem warm oder an der stelle is das fenster nicht ganz dicht sodass die scheibe an der stelle kälter ist als an dem rest!? verstehst du was ich meine?! ist bauphysik aber da war ich nicht so fit haha


    grüße

    @ Bruckl, hast du im auto klimaautomatik!? dann teste mal wenn die scheiben anlaufen dass du einfach mal die temperatur etwas senkst!? dann sollte es dauerhaft weggehen... ausserdem sind ja eure problemlösungen nur auswege gegen das wasser aber nicht gegen das echte problem! grüße in den DUÜM
     
  7. 7. Februar 2012
    AW: Fenster läuft trotz lüften von innen an v.v

    Es beschlägt, weil die Fenster zu kalt sind. Daher sinkt die Temperatur der direkt angrenzenden Luft unter den Taupunkt. Dieser gibt an, ab welcher Temperatur sich bei der aktuellen Luftfeuchte das Wasser als Tau niederschlägt weil es kondensiert. (Ich bin selbst erstaunt, wie gut ich mich noch an den Stoff der Meteorologie-Prüfung der vorigen Woche erinnern kann^^)
    Für die gegenwärtigen Temperaturen hast du also einfach zu viel Luftfeuchte in deinem Zimmer. Hast du viele Pflanzen drin stehen? Die geben einiges an Feuchtigkeit an die Luft ab. Ansonsten hilft es wirklich nur, dein Zimmer zu lüften oder aber die Temperatur dauerhaft etwas runter zu regeln. Dann kann gar nicht mehr soviel Feuchtigkeit in die Luft gelangen. Wenn du aber deine Pflanzen nicht rausräumen willst, keine Lust auf ein kaltes Zimmer hast und nicht ständig das Fenster aufreissen willst, dann wisch es einfach ab.
    Achte halt wirklich drauf, dass da nicht zuviel Wasser steht weil gerade Holzrahmen dann gern anfangen können zu schimmeln mit der Zeit.
     
  8. 7. Februar 2012
    AW: Fenster läuft trotz lüften von innen an v.v

    joa hab ich schon verstanden :> das mit dem temp unterschied hab ich auch iwo im inet gelesen.
    temperatur sollte so bei 20-25°C liegen... zumindest hab ich den heizregler auf den wert gestellt

    also ziehen tuts auf jeden fall net an den dichtungen, sonderlich neu und solide sehen sie aber auch net aus ^^

    mal schaun ob sich was ändert wenn die temperatur sich wieder ein bisschen normalisiert draußen... durchgehend -10 bis -20°C is echt abnormal.

    was würd ich dafür geben ne geile fußbodenheizung wie bei meinen eltern zu haben

    // ok danke für die genaue erklärung kackwurst... neee hab keine pflanzen hier :>

    denk mal es wurde so ziemlich alles gesagt. werd ich wohl mit weiter lüften + abwischen leben müssen... und ggf mal den vermieter fragen wies mit dem fenster steht.

    bw is an alle raus// closed
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.