Ferienjobs lohnen sich für Hartz-IV-Kinder nicht

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BamSteve, 16. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Juli 2008
    AW: Ferienjobs lohnen sich für Hartz-IV-Kinder nicht

    total schwachsinn.. der papa bekommt ja schon wenig vom staat und dem kind kann er deshalb wenig geben. was ist daran so schlimm, wenn das kind versucht, die last auf seinem vater zu verringern?
     
  2. 19. Juli 2008
    AW: Ferienjobs lohnen sich für Hartz-IV-Kinder nicht

    Hmm ich finde es ist schwer sich da ein Urteil darüber zu bilden.
    Zum Einen ist es natürlich dumm für die Kids, die arbeiten gehen und sich bemühen ihr eigens Geld zu verdienen. Ich finde es falsch, diesen Kindern zu verbieten ihr Geld zu behalten, dass sie verdienen, das vermittelt falsche Werte.
    Andererseits ist es wie ManOMeter schon gesagt hat ja so, dass diese Familien Geld vom Staat kassieren. Es handelt sich nunmal um Geld, dass diese Familie gestellt bekommt und es wäre Betrug dieses zu beantragen, wenn es nicht zwingend notwendig wäre.
    Außerdem denke ich wenn es diese Regel nicht gäbe würden viele Eltern ihre Kinder zwingen arbeiten zu gehen, obwohl diese nicht wollen, da sich da eine Einnahmequelle eröffnet.
    Von daher finde ich nicht, dass man da eindeutig dagegen oder dafür sein kann, sollte jeder für sich die Vorteile und Nachteile abwägen. Ich persönlich tendiere eher zu dafür, einfach zum Schutz der Kinder
     
  3. 19. Juli 2008
    AW: Ferienjobs lohnen sich für Hartz-IV-Kinder nicht

    Du vergisst aber, dass Kinder nunmal keine Unterhaltspflicht für Eltern und Geschwister haben. Das wird aber durch diese Regelung negiert.
     
  4. 19. Juli 2008
    AW: Ferienjobs lohnen sich für Hartz-IV-Kinder nicht

    Ja aber wenn die Kinder zu Hause wohnen bekommt die Familie ja einen höheren Hartz4-Satz, eben weil sie noch für die Kinder sorgen müssen.
    Also bekommt eine Familie mit 3 Kindern die noch zu Hause wohnen mehr Geld als eine Familie mit einem Kind, also werden die Kinder in dem Hartz4-Satz mitbrechnet.
    Das mit der wegfallenden Unterhaltspflicht gilt doch nur, wenn die Kinder in der Hartz4 Berechnung der Eltern nicht auftauchen (durch Auszug usw.)
     
  5. 19. Juli 2008
    AW: Ferienjobs lohnen sich für Hartz-IV-Kinder nicht

    Ja, das ist ja auch richtig so, aber Du sprichst ja gerade von:
    Das bezeiht sich auf die Unterhaltspflicht der Eltern gegenüber dem Kind, ich meinte ja, dass umgekehrt diese nicht besteht (wär ja noch schöner). Und eben die wird durch diese Regelung faktisch eingeführt.
     
  6. 21. Juli 2008
    AW: Ferienjobs lohnen sich für Hartz-IV-Kinder nicht

    Sicher ist das bestimmt nicht die Absicht von HarzIV! Allerdings würde ich behaupten das es gerade HarzIV Kinder/Empfänger verstehen "viel" Geld nicht nutzlos (z.b. für eine Breitling) auszugeben und da spreche ich aus eigener erfahrung!

    Es ist ja nicht so das jeder Harz4 empfänger spielsüchtig oder Alkohliker ist, nur weil viele Spielsüchtige und Alkoholiker Harz4 empfänger.

    Ich wollte auch einen Job auf 400€ basis machen allerdings habe ich es dann gelassen da ich es nicht einsehe für 400€ zu arbeiten und nur 100 zu bekommen, dass ist ja als hätte ich einen Stall voll Kühe und bekomme im Monat 2 Liter Milch! Das jetzt nur als Beispiel für Leute die kommen und sagen "da sieht mans doch, der will garnicht arbeiten", weil ich hätte den job auf jeden Fall gemacht für 400€.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.