Fernlicht funktioniert nicht mehr (Twingo)

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von mW2fast4u, 19. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 19. September 2009
    Hi,
    hab bemerkt das mein Fernlicht ( twingo, 1.2, bj. 2003, 74000) nicht mehr funzt.

    Wenn ich den Schalter umdrehe springt das Licht von Abblend in Standlicht. Sobald ich zurückdrehe hab ich wieder mein Abblendlicht. Es kommt auch keine "blaue" Anzeige in den Armaturen. (Abblendlicht ist zb. grün)
    Könnte der Schalter kaputt sein?
    Defekte Lampen?
     
  2. 19. September 2009
    AW: Fernlicht funktioniert nicht mehr (Twingo)

    Sicherung oder Lampen kaputt. Ich tippe aber mal auf Sicherung, da es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass beide Lampen gleichzeitig kaputt gehen. Wenn das blaue Amaturensignallämpchen auch über die selbe Sicherung gehen sollte wäre das noch ein Indiz dafür. Also einfach mal zum Renault-Händler fahren und nach einer Sicherung fürs Fernlicht fragen.

    gruß
     
  3. 19. September 2009
    AW: Fernlicht funktioniert nicht mehr (Twingo)

    ich würde als erstes mal die sicherung und das relais checken .
     
  4. 20. September 2009
    AW: Fernlicht funktioniert nicht mehr (Twingo)

    also die sicherungen sind definitiv in ordnung.

    ansonsten kauf ich mir morgen einfach mal neue lampen.

    aber was mich wundert ist, dass die fernlicht anzeige noch nicht mal funktioniert.
    ist doch unabhängig davon ob die lampen an sind oder nicht?
     
  5. 20. September 2009
    AW: Fernlicht funktioniert nicht mehr (Twingo)

    Vielleicht ist da irgendwo nen Kabel durch oder so?
    Das Beste wäre vielleicht echt, das du zu einem Renault Händler fährst und dort mal nachfragst

    Lieben gruß
    Shithead
     
  6. 20. September 2009
    AW: Fernlicht funktioniert nicht mehr (Twingo)

    Dann schätze ich mal liegt es am Relais, das wird fritte sein.

    Wenn das Relais nicht schlatet gehen die Scheinwerfer nich an und die Kontrolllampe auch nicht, so uist es jedenfalls bei mir, also mal das Relais checken.

    Ansonsten meldest du dich einfach nochma.
     
  7. 20. September 2009
    AW: Fernlicht funktioniert nicht mehr (Twingo)

    alles klar danke,
    wo finde ich das ding denn?^^
     
  8. 20. September 2009
    AW: Fernlicht funktioniert nicht mehr (Twingo)

    Ist eigentlich in der Nähe vom Sicherungskasten, möglicherweise auch dahinter, also muss den losschrauben und dann kann man den komplett rausnehmen und von hinten sind dann die Relais draf (wie die aussehen weisst du hoffentlich)
     
  9. 20. September 2009
    AW: Fernlicht funktioniert nicht mehr (Twingo)

    dat relais teil ist vorne im motorraum in son kasten.. (glaub das sind 3 kleine relais mit jewahls 12v ?!)
     
  10. 20. September 2009
    AW: Fernlicht funktioniert nicht mehr (Twingo)

    Ja das könnte auch gut sein, bei mir isses halt anders aber die Variante im Motorraum gibbet auch.

    Jetzt musst du nur noch rausfinden welches Relais fürs Fernlicht zuständig ist. Wenn du das weisst, Fernlicht einschalten und gucken ob das Relais "klickt", wenn ja isses heile, wenn nich dann isses kaputt.
     
  11. 20. September 2009
    AW: Fernlicht funktioniert nicht mehr (Twingo)

    So da sind 3 relais dinger, hab alle miteinander ausgetauscht, aber kein ergebnis...

    die sicherungen die sich da befinden sind alle in ordnung...hmpf..

    so ein kasten is das im motorraum:

    http://www.toms-twingo-zone.eu/resources/_wsb_188x123_Sicherungs+abdeckung+II.JPG
     
  12. 20. September 2009
    AW: Fernlicht funktioniert nicht mehr (Twingo)

    wird fernlicht nicht geschaltet indem man den blinkerhebel zu sich zieht? oO

    wäre mir neu wenn das bei den franzosen anders wäre...

    twingo hat kein relais fürs fernlicht das kaputt sein kann und abblend und standlicht wird durch drehen vom hebel geschaltet.

    fernlich ganz normal durch ziehen.

    wie oft hastn das benutzt? oO
     
  13. 20. September 2009
    AW: Fernlicht funktioniert nicht mehr (Twingo)

    ja genau durchs ziehen... und wenn man normalerweise zieht leuchtet in den armaturen das fernlicht in blau, jetzt funzt das nich mehr, dieses "rasten" wenn man den hebel zu sich zieht hört man aber noch.
     
  14. 22. September 2009
    AW: Fernlicht funktioniert nicht mehr (Twingo)

    also wenn sicherungen ok sind, lampen ok sind, die relais ok sind würde ich sagen der lenkstockschalter is kaputt - ob der rastet oder nicht, iwas wird da dann nicht stimmen.

    am besten einfach mal zum freundlichen fahren, die werden das bestimmt ruck zuck sagen können, was da kaputt sein dürfte checken lassen verpflichtet ja nicht zur reparatur

    mfg
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.