Fernstudium ILS - Multimedia Designer? Gut, Annerkannt? Schlecht?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Black-Assasine, 21. Juli 2010 .

  1. 21. Juli 2010
    Moin Leute,

    ich habe schon ca. 5 Jahre Erfahrung im Bereich Webdesigner ( Nur die Erstellung von Grafiken, kein HTML etc. ).

    Und wollte jetzt demnächst studieren. Ich wollte in Hamburg als Kommunikationsdesigner studieren.

    Nun habe ich aber gehört, dass ILS gut sein soll. Aber auch im Bereich Multimedia design, Web-master? Ich mein ist es genau so annerkannt wie ein Studium an der Fachhochschule?

    Wie sehen das die Agenturen? ILS, oder FH?
    Oder ist es denen egal?

    Multimedia-Designer werden. Fachwissen per Fernlehrgang beim ILS
    Webmaster werden - Know-how per ILS Fernlehrgang Web-Master
    Web-Designer Mac - Per ILS Fernlehrgang Web-Seiten entwickeln lernen

    hier 3 Links, da lernt man tatsächlich sehr viel.

    Ich will also wirklich Webdesigner, Web-master, programmieren etc., also in diese Richtung lernen.

    Was habt ihr für Erfahrungen?

    Könnte man z.b. direkt danach bei einer Agentur als Festangesteller arbeiten?
    Oder muss man trotzdem nochmal 3 Jahre Ausbildung machen?
    ALso ist diese ILS bei den Agenturen als Ausbildung angesehen?


    Danke euch! Bws dabei!
     
  2. 21. Juli 2010
    AW: Fernstudium ILS - Multimedia Designer? Gut, Annerkannt? Schlecht?

    Definitiv ein dickes NEIN!

    Ein Vollzeitstudium ist nicht zu Vergleichen mit nem Fernstudium. Zum Studieren gehört ja auch ein fachbereichsübergreifendes Netzwerk aufzubauen und persönlich sich weiter zu entwickeln. Das tut man nicht wenn man (ausschließlich) alleine vorm Rechner chillt und da die Aufgaben löst und ab und an mal zu nem Präsenztermin in den letzten Winkel fahren muss, wo man keinen Komillitonen kennt. Und das Studentenleben ist zwar manchmal streßig, aber eigentlich total cool! Das würde bei nem Fernstudium komplett wegfallen.

    Berufsbegleitend vielleicht ok als alternative zum Dualstudium (man verdient einfach mehr im Hauptjob).

    /e was mir grade noch einfällt, wenn du beabsichtigst bafög zu beziehen und nebenbei zu jobben kannst du fernstudium knicken, weil das maximal für 12 monate gefördert wird.
    q: bafoeg-antrag.de - Fernstudium, Bafög beim Fernstudium, Fernunterricht
     
  3. 21. Juli 2010
    AW: Fernstudium ILS - Multimedia Designer? Gut, Annerkannt? Schlecht?


    Ach mist!
    Aber es gibt doch einige die das machen, und auch nen festjob bekommen...
    also ist sowas wirklich nicht empfehlenswert sagst du?
    Wie sehen denn die Agenturen diese Angelegenheit?

    Benachteiligen die Fernstudenten?

    Mhh... ich mein kann man doch trotzdem nebenbei machen, da steht ja kp 8-10 std in der woche reicht aus, kann man ja nebenbei machen und nebenbei eben ausbildung oder job? kp..


    lg bw hase
     
  4. 21. Juli 2010
    AW: Fernstudium ILS - Multimedia Designer? Gut, Annerkannt? Schlecht?

    also das war jetzt meine subjektive meinung und das was ich so gehört/gelesen habe, hatte auch mal mit dem gedanken gespielt aber mich dann für ne fh entschieden.

    ich denke ein arbeitgeber würde es so beurteilen wie oben.

    kommt ja aber auch drauf an was du letztendlich willst!
    viel geld während der ausbildung und viel praxis, weniger kontakt zu mitstudenten -> dual- oder fernstudium.
    mehr theorie, freieres lernen, mehr kontakt zu mitstudenten -> vollzeitstudium.

    wobei ich persönlich eher zu einem dualen studium als zum fernstudium tendieren würde, weil es mehr aufeinander aufbaut als ein hauptjob mit studium nebenbei und man mehr persönliche bezugspunkte hat (profs, komillitonen, etc).

    klar findet man auch damit einen job, grade in der informatikbranche wird gesucht ohne ende studiere informatik im 3. semester und finde jetzt auch schon viele kleinere sachen die man so nebenbei machen kann von daher könntest du während eines vollzeitstudiums leicht praktika in mehreren betrieben machen und da schon mal nen fuß in die tür kriegen. mit bafög und nem nebenjob ist das locker zu finanzieren.

    bei diesem fernstudium bist du zwingend an deine hauptarbeit gebunden, da du ja auch kursgebühren bezahlen musst. um woanders reinzuschnuppern musst du entweder urlaub nehmen oder deinen job kündigen ^^ vorteil ist definitiv mehr geld.

    bist du momentan in einem betrieb? hast du mal deinen chef gefragt ob euer betrieb ein duales studium in dem bereich anbietet? ansonsten gibt es auch an vielen fh´s/uni´s onlinestudiengänge, vielleicht ist das ja auch was für dich!
     
  5. 22. Juli 2010
    AW: Fernstudium ILS - Multimedia Designer? Gut, Annerkannt? Schlecht?

    Ich kann dir eins sagen.
    Bei mir im Unternehmen werfe ich jegliche Bewerbung mit einem Fernstudiumabschluss in die Rundablage. In einem Fernstudium können dir diverse Kompetenzen nicht vermittelt werden. Z.B. wissenschaftlich zu arbeiten oder sich mit anspruchsvollen Themengebieten auseinander zusetzen.

    Edit: Kompetenzen ist eigl. noch zu nett ausgedrückt. Besser noch "KERN"kompetenzen.
     
  6. 22. Juli 2010
    AW: Fernstudium ILS - Multimedia Designer? Gut, Annerkannt? Schlecht?

    fernstudium ist leider sehr schlecht angesehen und meiner meinung nach auch nicht genügend zertifiziert. da mittlerweile schon zwischen dem bachelor von der fh und dem von der uni eine lücke klafft, was akzeptanz angeht im unternehmen, sehe ich ein fernstudium als vergeudete zeit.

    lieber ein wenig mehr zeit lassen, das studium neben dem beruf an einer vernünftigen uni machen und seine zeit und sein geld sinnvoll nutzen.

    solltest du allerdings von deinem arbeitgeber zu einem fernstudium angeregt werden, ist das ne andere sache. das ist dann schon eher zu empfehlen, da er dich ja nicht umsonst dahinschickt.
     
  7. 23. Juli 2010
    AW: Fernstudium ILS - Multimedia Designer? Gut, Annerkannt? Schlecht?

    ILS geht gar nicht!

    Aber schau mal bei der Fern Uni Hagen - die einzigste Fernuni in DE, die i.O. ist.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.